Shadow Swerpunkt?

Hallo

Brauche dringend Hilfe.
Möchte am Sonntag Erstflug mit meinem Shadow machen.:D
Dazu würde ich den Schwerpunkt brauchen.
Und einige Einstelldaten ,oder kann ich die vom Xprience nehmen. Die hätte ich nähmlich

Danke im voraus.

mfg Wolf
 

Timo D

User
Hallo Wolf
Ich fliege einen Schwerpunkt von 103-104 von der Nasenleiste.
Wärend des Baus hatte ich die gleiche Frage an mibo geschickt und mir wurde gesagt das alle Einstellungen des Xperience auch für den Shadow gelten würden. Was ich jetzt, in etwa, auch bestätigen kann.
Beim Erstflug nehme ich gerne etwas Angstblei mit und taste mich dann an den für mich optimalen Punkt heran. Dann binn ich immer auf der sicheren Seite.
Was wiegt denn dein flugfertiger Shadow??

...na dann viel Glück und viel Spaß beim Erstflug!!!
 

Timo D

User
Also ich fliege den Shadow V und habe geradenoch mal nach gemessen da ich nun verunsichert war. Es simmt!! Bei mein Shadow liegt er auch bei etwa 110. Sorry für die falschen Angaben im Letzten Beitrag.
103 stimmen eher für den Xperience. In meiner Bauanleitung steht da 103-105. Da gibt es sicherlich auch zwischn den Leitwerksformen Unterschiede. In unserem Verein gibt es ätliche Xperience und alle fliegen etwa um die 103-105.

Grüße an alle !!!!!!!!
 
Hallo alle

Hab den Erstflug auf heute vorverlegt.Wegen Wetterprognose.

Es war suuuper.:D

Hab den Sp auf 100 eingestellt ,passt irgendwie ganz gut.
Es war leider ziemlich windig, daher nur sicherheitsstarts mit wenig druck am Seil gemacht.

Gewicht hat er 2086 Gramm.:D Man könnte sicher 500mm Kabel einsparen,
wollte es mir aber nicht zu komplizeirt machen


Der geringe Ausschlag am V-Leitwerk hat mir anfangs etwas Sorgen gemacht
reicht aber für einen schönen Looping allemal.
Für die Rolle die nach dem Loop kam brauchte ich etwas lange, aber macht trozdem spass.
Auch ein kleines hopperla bei einer Landung hat er tadellos überstanden.:(

mfg Wolf :D
 
Glückwunsch, Wolf,

da hast du ja ein richtiges Leichtgewicht erwischt. Gibt es Fotos?

Gruß
Gerald
 

Timo D

User
Ich hatte anfangs auch die Sorge, das der Ausschlag am Leitwerk zu wenig sei, aber wenn man den Schwerpungt recht weit hinten hat wirkt das sehr stark.
Ich kann sehr enge Loops fliegen und habe 7mm Ausschlag außen gemessen.

An Weyershausen -- Warum Leichtgewicht ??

Meiner wiegt genauso viel wie der von Wolf. Genau 2078g. Ich dacht, dass das für einen Shadow eher viel sei, da ich gehört habe das es welche gibt die sogar unter 2000g fliegen. Was wiegen denn andere Modelle von Euch Shadow Piloten?

Grüße an alle
 
Hallo Timo,

dein Shadow hat eine Flächenbelastung von 28,4g/dm². Das ist doch ein super guter Wert! Mein Xperience-Pro wiegt 2070g, bei weniger Flächeninhalt als dein Shadow. Und selbst der Wert ist noch in Ordnung. Aber es wird auch von Ausreißern berichtet, siehe hier.

Gruß
Gerald
 

Timo D

User
Ja ich binn auch vollkommen zufrieden!
Ich hatte nur von deutlich leichteren gehört und dachte es sei etwas über dem Shadow durchschnitt. Die Ausreißer finde ich schade. Man kauft doch immer ein Bischen auf gutes Glück und hofft was leichtes zu bekommen.

Welche Ausführung ist dein XP ?

Grüße und Hoffnung auf besseres Wetter...
 
Hallo Timo,

ich liebe Segelflugmodelle mit V-Leitwerk; deshalb musste der XP auch eines bekommen. Ich schätze, der Gewichtsvorteil gegenüber einem Kreuzleitwerk liegt bei etwa 100g. Außerdem gefällt mir das Kurvenverhalten beim VLW besser. Beim KLW ist mir die Seitenruderwirkung zu lasch.

Die Tragflächen besitzen eine Kohle-D-Box, was für mich völlig ausreichend ist, weil ich mit dem Modell nur Thermik fliegen, und nicht herumbolzen möchte.

XperiencePro Kopie.jpg

Das Foto habe ich in hoher Auflösung bei mir als Bildschirmhintergrund.

Gruß
Gerald
 

Udo Fiebig

User †
V- oder X-LW ???

V- oder X-LW ???

Weyershausen schrieb:
ich liebe Segelflugmodelle mit V-Leitwerk; deshalb musste der XP auch eines bekommen.
Ich schätze, der Gewichtsvorteil gegenüber einem Kreuzleitwerk liegt bei etwa 100g. Außerdem gefällt mir das Kurvenverhalten beim VLW besser. Beim KLW ist mir die Seitenruderwirkung zu lasch.
Etwas Off-topic, muss es aber trotzdem loswerden. ;)
  1. Ich liebte auch mal V-Leitwerke bei F3J-lern
  2. Mein Xperience-Pro-X ist mit 2120 g genau 50 g schwerer als Dein V.
  3. Außerdem gefällt mir das Kurvenverhalten beim Kreuz-LW besser. Beim V-LW ist mir die Seitenruderwirkung zu lasch.
Und vor allem wegen der (nicht nur nach meinem Eindruck) deutlich besseren, exakteren Seitenruder-Wirkung fliege ich jetzt bevorzugt Xperience-Pro-X, Vision-Sport, Sharp-Wind, Thermik-3XL. Dafür steht mein V-Sharon-Pro nun leicht beleidigt im Eck. :D

Gruß Udo
 

Timo D

User
Die Diskussion über Leitwerksformen ist doch immer die gleich.
Ich fliege lieber V und finde das sie angenemer Kreisen ist aber doch individuelle Geschmakssache. ...oder?
Mein XP V D-Box wiegt 2051g aber ich fliege ihn wenig. Shadow ist schuld daran.
Um zum Hauptthema zurück zu kommen (Schwerpunkt)...
Ich denke das 110 beim Shadow doch recht weit hinten ist und zumindest bei der V Variante das Limit ist.
 

Anhänge

  • Einbauten4.jpg
    Einbauten4.jpg
    191 KB · Aufrufe: 83
Hi Timo,

welcher ist denn jetzt der XP und welcher der Shadow auf dem Foto? Die vorderen Rümpfe sehen sich ja ziemlich ähnlich.

Und wieso fliegst du den Shadow lieber als den Xperience?

Gruß
Gerald
 

gast_4802

User gesperrt
VXT

VXT

@ Udo es tut gut zu wissen das man nicht aleine ist;)
Ich wollte sogar schonmal einen Thred zu dem Thema auf machen, hab mich aber dan doch nich getraut,kommt ja sowiso keine gescheite Diskusion bei rum:rolleyes:
Bei F3jler sehe ich ja wenigsten den Gewichtsvorteil ein.
Aber ansonsten würde ich immer XoderT den vorzug geben. Nicht das ich nur Modelle mit XoT hätte::rolleyes: Jetzt wird der tolle SRTL auch noch mit son V versehen nur wiel jeder Vleitwerk haben will.
So das war jetzt genug OFF Topic und schön über den SP weiter Diskutieren:D
 

Timo D

User
Wir Können gerne nen neuen Thread über Leitwerksformen machen. Mir ist zumindest aufgefallen, dass einige Top Piloten im F3j sowie im F3b "V" fliegen.
Ich hoffe ich mache mich nicht strafbar, wenn ich Namen nenne, aber Martin Weberschock und die Feigels sieht man doch meist mit V-Leitwerken.

Zu den Rümpfen: Der Untere ist der XP.
Ich finde den Shadow angenehmer zu fliegen. ...und etwas langsamer. Ihn in die Hand zu landen, macht richtig Spaß.

Grüße an alle!!
 

Udo Fiebig

User †
Timo D schrieb:
Wir Können gerne nen neuen Thread über Leitwerksformen machen. ...
Um Himmels Willen, lieber nicht !!! :rolleyes:

Da käme doch nur das Gleiche raus wie bei Diskussionen über
  • welcher Sender ist der Beste
  • welches Vario ist das Beste
  • welcher E-Motor ist der Beste
  • welche LiPo sind die Besten
  • wo trägt's am Besten: Fiss, Gerlitzen, Gaugen ...
Schade um die Zeit.
Checken wir mal lieber unsere Modelle auf Herz und Nieren für die nun kommende neue Saison durch!!! Das ist wenigstens was Sinnvolles! :cool:

Gruß Udo
 
Hallo Timo

Auf deinen Fotos sieht man Servobretter aus Holz.

Warum nimmst du nicht die beiligenden schwarzen Kunstoffteile.
Die find ich nähmlich mit der verzahnung sehr praktisch.

Ich hätte aber noch jede Menge andere Fragen an alle.

Zb. Thermikstellung beim Shadow hatte ich mit neutralem Höhenruder.
Welche Trimmung habt ihr bei der Thermikstellung.

Und beim abbauen der Winde, sollte man das Seil dann locker aufrollen,oder wie macht ihr das.


mfg Wolf

ps. in die Hand landen tu ich eher nicht.Aber das Teil in der Hand hallten und herumgehen ist ein super Gefühl.Irgendwie glaubt man der ist föllig leer.:)
 
Hei Thomas

Mein Shadow ist mit Carbon D- Box im Mittelteil und GFK im Rest.
Leitwerk natürlich V ,weils besser geht.


mfg Wolf
 
Hi Wolf,
ist das V-Leitwerk aus der neuen Produktion, also mit den Rundstäben oder noch die alte Version?
Wie sieht es mit der Durchbiegung im Schuss aus?

Hat noch einer eine Version mit D-Box in Ohren, oder bringt die nichts, weil die Biegung und Torsion durch den Mittelflügel verursacht wird?

Danke für die Infos.
Ich bin schon auf die ersten Wettbewerbe in Bayern gespannt an denen die Shadows mal zeigen wie sie gehen.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten