Motor läuft erst bei 50% Gas an

Hallo Zusammen,

wie im anderen Beitrag geschrieben habe ich folgenden Motor und Regler zum Einbau in mein Modell vorgesehen.
Motor: Magic-Impact 50-09, Brushless-Outrunner, 600W
Regler: Magic Brushless-Controller 62-H
Sender: Multiplex Cockpit SX9

Die Kabel habe ich nun angeschlossen bekommen.
Danke für die Hinweise zum Anschluss.

Nun habe ich ein anderes Problem, wo ich leider auch keine Hilfe in der Beschreibung des Reglers gefunden habe.
Der Motor läuft erst bei 53% Gasstellung an/bzw. geht auch dort wieder aus.

Leider weiß ich mir hier nun nicht weiter zu helfen, da ich das bei meinen bisherigen Motoren noch nie hatte.

Danke für die Hilfe.
 
Nein...
da habe ich nichts angelernt.
Was muss ich da machen?
In der Anleitung habe ich dazu nicht explizites gelesen.
 
Nein...
da habe ich nichts angelernt.
Was muss ich da machen?

Sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben, wie man einen Regler anlernt, zumindest ist dieses Prozedere bei den meisten Reglern so!:rolleyes:

-->> Sender an, Knüppel auf Vollgas-->> Akku anstecken, dann sollten irgendwelche Töne kommen, danach Knüppel runter auf Gas aus (oder was auch immer), dann sollten wieder Töne kommen!

Akku ab und der Regler sollte eingelernt sein!

Manche Regler brauchen auch einen grösseren Weg, eventuell das Gas auf 110% aufdrehen!

Und vor dieser Aktion bitte die Luftschraube entfernen!

Guten Rutsch und gutes Gelingen!
 
Hi,
-zuerst wird der Sender eingeschaltet,
(am besten Propeller sicherheitshalber abbauen)
-Knüppel auf Vollgas stellen, erst dann den Regler an den Flugakku anschließen,
-warten das man zwei schnelle Pieptöne hört (Vollgas eingelernt), dann innerhalb von
-2 Sekunden Knüppel runter auf Null Gas, Bestätigungston abwarten, und dann den
-Akku vom Regler wieder abstecken zum abspeichern .
So ist der Gasweg dann im Regler eingelernt. ;)
Guten Rutsch! :)
Hups gleich zweimal die Antwort...
 
Hallo,

das ist mir jetzt wirklich sehr peinlich.
genau diesen kleinen Abschnitt der Inbetriebnahme muss ich wohl überlesen haben.
Habe jetzt nochmal in der Anleitung nachgelesen und es gefunden.

Danke euch.
 
Hallo,

das ist mir jetzt wirklich sehr peinlich.
genau diesen kleinen Abschnitt der Inbetriebnahme muss ich wohl überlesen haben.
Habe jetzt nochmal in der Anleitung nachgelesen und es gefunden.

Danke euch.

Da brauchst keine Anleitung, das ist Modellbauer-Allgemeinwissen!;)

Guten Rutsch!
 
muss diesen Beitrag leider noch mal aufwärmen.

Ich habe nun einen eFlite Empfänger und stelle mich nun hier auch wieder besonders gut an.
Der Motor geht bei ca. 30% Gas an.
Wenn ich den Regler wie gelernt anlernen möchte, funktioniert dies aber so leider nicht.
Gibt es da bei eFlite doch noch etwas besonderes?
 
also genau genommen handelt es sich um zwei Regler,

1. bei dem einen kann ich es nicht sagen, da der Regler in dem E-flite Opterra eingebaut ist.
Dieser steckt ziemlich weit hinten drin. laut Anleitung ist es ein EFLA1040W (40A BL Regler)
Dieses Modell ist mein eigenes und dort hatte ich diese Schwierigkeit auch. Habe es dann aber irgendwie geschafft.

2. Nun hat mein Spezl sich den kleinen Opterra gekauft.
Auch dort hat er nun das gleiche Problem. Ich sagte nur, na mach es doch so wie ich es gemacht habe, als Sender einschalten, Gas ganz hoch, mit Empfänger verbinden, Ton abwarten und dann Gas ganz runter.
Leider war das nicht zielführend.
laut Anleitung ist dort dieser Regler EFLA1030B eingebaut (30A Pro V2)

wir beide Benutzen eine MPX Cockpit SX9
 
Hallo,

habe einen Tip aus dem MPX Forum bekommen.
"Wenn der Regler so "komische" Werte brauch.... Einfach beim Gasservo den Weg von -100% auf -45% hochdrehen und schauen wad passiert.... Aber erst mal ohne Luftschraube. Bitte auch die Gastrimmung ausschalten,oder ganz nach unten trimmen."

so dann mit dem Gasservo probiert und es funktioniert.

Wollte dies hier nur rückmelden, für den Fall das jemand anderes das Problem mal hat.
ich habe dazu gegooglet und das Problem immer wieder gefunden, allerdings nie eine Lösung ausfindig machen können.

Guten Rutsch,
Ronny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten