Altanativ Ansteuerung eines Brushlessmotors für Säge

Hallo , ich habe den 600er Bürstenmotor aus meiner (alten) Proxxon Kreissäge durch einen Innenläufer (Dymond IL 2000) ersetzt . Ob der Motor der richtige ist wird sich zeigen . Den kann ich noch austauschen . Aber wie steuere ich jetzt den Motor , bzw den Regler an ? Ein Servotester müsste doch funktionieren ? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?Die Drehzahl muss ja nicht regelbar sein . Ich möchte die Säge mit alten Akkus betreiben die zum fliegen nicht mehr tauglich sind . Brauche die Säge ja nur selten . Gruß , Frank
 
Grundsätzlich geht das wohl, ich würde einen Regler mit Governor- also Helimodus - nehmen: Sanftanlauf, sanftes Bremsen, und Drehzahlhaltung. Wenn Du dann nur auf halbe Drehzahl stellst kann er die halten, ohne zu überdrehen bzw. in die Knie zu gehen.
Die YEP-Regler können das beispielsweise, gibt aber alternativ auch ne Menge anderer, auch teurerer Regler..
 
Nichtsdestotrotz funktioniert sowas i.d.R. auch super mit einem "normalen" Regler + günstigem Servotester.

Sanftanlauf und Bremse kann man bei quasi jedem Regler einstellen; hat man mit dem gefühlvollen Bedienen vom Drehpoti des Servotesters aber sowieso schon in der Hand. Bliebe also nur noch die Drehzahlhaltung. Die aber bringt einem in dem Anwendungsfall nur eins : Zeit beim Vorschub.

Wenn man also nicht grad öfters eine Massenproduktion vorhat, reicht ein normaler Regler völlig aus. Man schiebt bei Nötigkeit halt etwas langsamer vor. ;)

Wobei bereits der reine Wechsel von brushed zu brushless schon für ein gutes Pfund mehr Kraft = Drehzahlstabilität sorgt; man also allein dadurch schon eine höhere Schlagzahl erreichen kann.



Gruss,
Axel.
 

GC

User
Ich würde keinen Heliregler nehmen. Wenn die Drehzahl etwas abfällt ist es durchaus gut zu wissen, denn hier ist evtl mit dem Material etwas nicht in Orddnungg. Sanftanlauf auf alle Fälle aktivieren, aber kein langsames Runterfahren, denn man muss evtl. aus Sicherheitsgründen schnell abschalten. Bremse nur, wenn überhaupt, dann sehr soft.
 
Der Regler muss massig Reserven haben, blockiert der Motor kommt das fast einem Kurzschluss gleich, das kann ganz böse Stromspitzen geben, und der Akku limitiert das nicht ausreichend. Ein Propeller geht ja quasi immer gleichschwer, auch der Pitch eines Helis arbeite nur in einem bestimmtem Rahmen, und nicht bis zum blockieren. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, Arduino als Servotester und nen einfachen Stromsensor, der notfalls zumacht, kostet nicht mehr als ein fertiger Servotester, oder ein Strombegrenzendes Netzteil.
 
Ich habe die Konstruktion soweit fertig ! Ein uralter Jeti Regler 40A , Yuki Servotester und drei Zellen Life . Ich habe eine große Scheibe als Übergangs - Stück benutzt . Der Lochkreis beim IL ist ja kleiner als beim 600 er. Leider ist die Welle des IL nicht so lang , so ist das Ritzel nur zur Hälfte drauf ist . Bei der alten Version ist ja ein Zahnradgetriebe drinn , die neue Proxxon hat da einen Zahnriemen . Aber es funktioniert und das "System" hat ordentlich Dampf ! Normalerweise säge ich damit Sperrholz so bis 4-5mm . Da passe ich dann auf und achte auf die Belastung . Wenn das alles auseinanderfliegt oder abraucht kaufe ich mir endlich eine neue ! Gruß , Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten