Skywalker X8 mit Impeller

FEROFU

User
Guten Morgen zusammen

Ich möchte mal ein schon gebautes Projekt in die Runde werfen und eure Meinung dazu hören.

Ich möchte ein Skywalker X8 mit einem Impeller ausstatten.

Skywalker X8.jpg


Ich bin in Sache Impeller ein Anfänger und habe nur mal etwas im Internet herumgesucht und verglichen.
Ich habe Online ein Calculator gefunden und mal verglichen was es so brauchen könnte und verglichen.

Link Calculator: https://www.ecalc.ch/fancalc.php

Das ist dann dabei rausgekommen damit man auch an den Flugzeiten Spass hat.

3333.JPG

DA mal die Komponenten die ich für dieses Projekt etwa nehmen würde:

1x Skywalker X8
1x Impeller JETFAN-90 V2
1x Leopard Brushless Inrunner Motor LBP4082-B /3Y 1000KV
1x Regler bis 12S ca: 100Ampere Typ noch offen
1x Controller FY-40A 3-Achsen Fluglagen Stabilisierung
2x Akku 6S 5000mAh

Ich Danke schon im Voraus für eure Anregungen und Verbesserungen.

Gruss
 
Naja,

so einen Bremsfallschirm, wie den X8 mit Impeller auszurüsten geht schon, Deine Daten sind auch in soweit stimmig.
Ob es bei diesem Modell Sinn macht, hängt von der Anwendung ab.

Ich habe das Teil mal zwischendurch mit einer P20 Turbine geflogen, ging bereits mit 2 KG Schub recht gut. Danach habe ich den verschenkt und wir haben das Teil mit einer Druckluftschraube ausgerüstet, was auch nicht schlecht ist.

Wenn Du den X8 als Langzeitflieger oder für FPV nutzen willst, dann würde ich da eher ein große Druckluftschraube nehmen, ist wesentlich effektiver und passt zur Fluggeschwindigkeit.
Wenn Du halt Spass an einem Impeller hast, dann baust Du halt den ein. Ab einer gewissen Geschwindigkeit verbläst Du halt jede Menge Energie in den Luftwiderstand.

Flugstabilisierung ist mit Verlaub beim X8 überflüssig, das Ding fliegt wie ein Wandschrank und ist ganz und gar nicht kippelig.
 

FEROFU

User
Hallo

Danke für deine Antwort.