3W Extra 330S in 2,4m oder Vergleichbares

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kunstflieger in ca. 2,4m Spw.
Die 3W Extra gefällt mir besonders gut.
Der Flieger muss aber weder eine Extra sein noch von 3W.
Wichtig ist das die Maschiene gut geht und eine super Qualität aufweisst.
Es ist egal ob Voll-Gfk, Voll-Holz oder Styro Abachi bauweise.

Mir würde auch eine EDGE oder Katana gafallen.

Habt Ihr Info´s und oder Erfahrungen mit der 3W Extra in 2,4m bzw. alternative Vorschläge ?

Bin um jeden tip dankbar.

MfG Nici
 

BulDo

User
Siegel ist vieleicht auch eine Alternative, der hat ne schöne Giles 2,4m , die ich dank "fliewatü" jetzt mein eigen nennen darf. Bei Siegel gibt es auch auch eine Raven in dem Größenbereich, von der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Auch zu finden bei Lorenz.
Wenn du viel bauen magst finde ich den EMHW - Bausätzte auch ganz schön.
Die Katana ist aber etwas wuchtiger.

Gruß
Thomas
 

Maverick1987

User gesperrt
was hast du dir denn motormäßig vorgestellt?
solltest dir halt vorher überlegen obs ein 70-80 ccm einzylinder werden soll oder ob du gleich in die 100er klasse einsteigen möchtest! dann wären auch bausätze von 2.60-2.70 interessant wobei ich in meiner 2.60 velox von krill auch "nur" einen 85ccm KDR drinne hab und ich muss sagen die leistung reicht zum 3D fliegen zwar nicht im übermaße aus, aber sie reicht deutlich!

holm und rippenbruch,
 
Hi,

der Motor ist nebensache.
Ich würde sehr gerne Elektrisch fliegen aber da sind mir die Lipo Preise noch ein wenig hoch.
Da das Modell aber erst nächste Saison fliegen würde ist noch etwas Zeit.

Zur Zeit ist der Paf-Trainer 3m aktuell mit ZDZ160 zum Schleppen.

MfG Nici
 

Maverick1987

User gesperrt
Road Runner schrieb:
der Motor ist nebensache.
Ich würde sehr gerne Elektrisch fliegen aber da sind mir die Lipo Preise noch ein wenig hoch.

dann kann ich dir nur die krillmodellpalette (ganze 2 modelle in der grössenklasse XD) emphehlen! absolute unerreichtes preis/leistungsverhältnis

greez,
 
Zuletzt bearbeitet:

ppb

User
Hi

ein FMG Raven! Den gibts auch in 2,4m, und der soll ganz ordentlich fliegen. Wenns aber unbedingt elektro sein soll, so würde ich zum Delro Raven greifen. Delro baut dir dann einen sehr leichten Rumpf, der nur noch elektrotauglich ist! Bei dem ist auch ein Teil der Motorhaube direkt mit dem Rumpf verbunden, was den Einbau eines e-Antriebes sehr einfach macht.

Patrick
 
Hallo Road Runner,

ich schlage die EA260 2,4 m oder Wigens 2,35 m von Rowi-Modellbau vor.
+ Extrem leichter Bausatz
+ Dadurch super flugeigenschaften
- etwas mehr zu bauen, aufgrund der sparsamen Deckschicht (Gewicht) sind im Bereich der Naht kleine Lunker vorhanden. (Ich bevorzuge die Lunker, im Gegenzug dafür bekommt man ein sehr leichtes Abfluggewicht!!. Das ist mir wichtiger als hochglanz >9kg Gerätschaft)
Gruß Thomas
 

GAST_7832

User gesperrt
ich empfehle Dir die Delro Modelle -grade die neue MX2...
und die Qualität ist wohl mit das beste was mann so auf dem Markt sieht...

habe selber ne 2,4m 3W Extra mit 75er ts -ist aber von der Motorisierung her eher die Grenze(geht nur ganz langsamm aus dem Torquen nach oben weg) und der Flieger hat auch seine Tücken/Macken...
neigt zb. bei kleinen Ausschlägen beim abfangen auf HR gerne zum abreissen-trotz genug Fahrt.

auch die Carf Flieger sind wunderbar- und für Baufaule...

MFg,Chris
 
75´er die Grenze bei gerade mal 2,4m ???
wie gesagt, lieber leicht als hochglanz.
Abreissen bei Abfangen scheint auch auf (viel zu) hohes Gewicht hinzudeuten.

Gruß Thomas
 
Hi,

erstmal vielen dank für die Zahlreichen info´s.

@Bernd: Danke super Angebot aber ich bau gerne selber und der Flieger wird erst im Sommer angeschafft.

@Maverick1987: Ist das Rohbaugewicht von den Krill Fliegern nicht etwas hoch ?
Ich kann das nicht beurteilen meine aber das häufiger gelesen zu haben.

Die Delro Raven habe ich schon mehrfach bei Uns fliegen sehen. Das Ding geht wirklich gut.
Mit dem Elektro weiss ich noch nicht das wird sich erst im Winter zeigen.
Zurzeit sind mir die Lipo Preise etwas hoch. Motor und Regler sind kein Thema wenn man einen Verbrenner mit Krümmer und Dämpfern dagegenrechnet.

Es wäre auch eine Überlegung nur einen Rumpf zu besorgen und den Rest selber machen.
Hat schon mal Jemand einzelne Rümpfe geordert ? Bei wem ?

Ich habe bei meinen 5m Fox nur mit einem Rumpf angefangen und der rest ist selbst erstellt von einem Kollegen und mir. Aber der Rumpf war nur bei einer Person zu bekommen, die anderen sagten nur Kopletter Flieger oder nachweis das ich schon einen Kompletten im Hause gekauft habe.

MfG Nici
 
Ich habe noch was vergessen,

Wer Baut eine Turbo Raven in der Grösse ? nur Graupner oder noch jemand ?
Wie sind die Flugeigenschaften ? ( nicht 3D sondern schön flüssiger Motorkunstflug )

Meine Interesse geht in Richtung schöne flüssige Figuren zu fliegen.
Tourqen versuche ich erst noch mit meinen Shockys.
Wie schon oben gesagt ich fliege sonst einen Fox in 5 meter mit 15,5kg und brauche jetzt ein Turngerät wenn ich alleine fliegen gehe.

MfG Nici
 

Maverick1987

User gesperrt
Road Runner schrieb:
@Maverick1987: Ist das Rohbaugewicht von den Krill Fliegern nicht etwas hoch ?
Ich kann das nicht beurteilen meine aber das häufiger gelesen zu haben.

ich habs verpennt meine im rohbau zu wiegen... kann dir nur sagen, dass sie mit meinem setup (genaueres steht auf meiner hp) 10.9 kg wiegt und das ist meines erachtens mit smoker, akkuweiche und NH akkus (ich weiss, ich bin ultra veraltet XD) kein schlechter wert! habe auch immerhin 2 servos pro fläche!
 
..für eine Elektrifizierung eignet sich die 2,20m Katana von Krill sehr gut.Konstruktionsbedingt ist das sehr schnell zu machen.
Siehe dazu :http://krill-model.com/download/manualk28/language/elektro.htm
"Betankt" wiegt sie etwas über 9kg.Leider habe ich wetterbedingt erst 4 Flüge gemacht.Der erste Eindruck ist aber sehr gut.
Gruß
Markus
PS "nur"2,20m, aber sicher kein "kleiner" Flieger(ich bin 1,94m groß):
 

Anhänge

  • IMG_6581.JPG
    IMG_6581.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an Alle,

die Krill Flieger sind schon mal in der engeren Wahl.

Aber nochmal zu meiner Frage von oben:

Kenn oder fliegt einer von Euch eine Turbo Raven ?
So wie die die von Graupner angeboten wird ?

Ich denke zum 3D fliegen ist die Maschiene nicht geeignet aber das ist nicht wichtig.

Wie sind die normalen Kustflugeigenschaften ?

Wie ist die Flächenbelastung ?

Lande und Langsamflugeigenschaften ?

Ich wäre hier um jeden Tip dankbar.

Bietet noch weiterer Hersteller eine Turbo Raven an in 2,3 -2,6m Spw. ?

MfG Nici
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten