Suche E-Antrieb

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Antrieb für einen U-Can-Do 3D mit ca. 1500 mm Spannweite.

Dieser muss nicht unbedingt 3D abkönnen, ich möchte den für fortgeschrittenen Anfänger einsetzen.

Als Lipos stehen ne Menge 3S 2200 und 6S 5000 zur Verfügung. Wobei der Platz für ein 6S schon reichlich knapp wird.

Diese Antriebseinheit soll aber vorher in einen Ripmax Trainer 46 eingebaut werden, für die ersten Flugerfahrungen...

Wer kann was empfehlen? Im Netz wird mann ja förmlich erschlagen von den Angeboten und ich möchte nicht 150,- € + für den Motor ausgeben.
 

wkrug

User
Für so relativ einfache Modelle nehm ich gerne mal nen Turnigy SK3 von Hobbyking.
Als Regler wäre mein Favorit der Castle Talon 90.
Bei Derkum gibt es komplette Sätze ( Motor + Regler ) für solche Modelle.

Beim Motor kommt es auf das Gewicht des flugfertigen Modells an.
Für 3d nimmt man in etwa 350...400W / kg. Für normalen Kunstflug durchaus weniger - so um die 250W/kg.
Das Motorgewicht wird für 3d so 12...15% des Modellgewichts betragen.

Beide Akkus sind für so ein Modell nicht optimal.
der 5000 ist für einen 1,5m Trainer fast zu schwer, bringt aber lange Flugzeiten.
2x2200 3S ( = 6S ) bringt eben wenig Flugzeit - Ich geh mal davon aus, das das Modell so um die 3kg haben wird.

Lad dir mal den Drive Calculator runter, da kannst Du dann mit einigen Motoren und Akkus rumspielen.
 
Hallo
Sehe das genau so wie wkrug. Deine Akkus sind für die Fliegergröße recht ungünstig. Einen fetten 5000er in einen Flieger mit 1,5m ist schon sehr schwer. Und 2200er dagegen haben halt wenig Flugzeit in einem ca. 3 Kg schweren Flieger.
Da kann man fast keinen Antrieb empfehlen, den du auch mal mit beiden Akkus probieren könntest, so unterschiedlich sind die Anforderungen an Strom/Leistungsabgabe
Ich werde mal meine persönliche E-Motorenbibel (Joker Motorenlisten) durchgehen und vergleichen was in welcher Konstellation möglich ist und schreib dann noch mal. Aber wenn du den U can do 3D 60 fliegen willst mit gut 3,5 Kg und nicht unbedingt auf extreme 3D tauglichkeit Wert legst, dann wird´s ein Antrieb für den 5000er werden. Wenn du den 46er holen willst, der doch deutlich unter 3 Kg kommt, dann wäre aber der 6s 2200mah am Besten. Was holst du dir denn genau ? Den 46 oder 60 ?

Gruß
Andi
 

uija

User
Er schreibt explizit, dass er nicht 3D fliegen will, sondern der für einen fortgeschrittenen Anfänger sein soll.
Letztendlich müsste man das davon abmachen, ob der Flieger mit dem Mehrgewicht noch ordentlich fliegt und vor allem zu landen ist für einen Anfänger.


Ich halte übrigens den Weg, den du einschlägst den falschen. Wenn man Akkus unbedingt wiederverwenden möchte, dann muss man sich das Modell explizit dafür aussuchen. Wenn das Modell gesetzt ist, dann kann es einfach sein, dass Akkus, die ja eigentlich Std-Akkus sind, total unpassend sind.


Ich würde da auch keine Kompromisse eingehen. Für einen Nicht-3D-Fliegenden Anfänger sind die Anforderungen an die Leistung von Akkus nicht so heftig. Muss man hat damit leben, dass neue Akkus gekauft werden sollen. Wegen der "paar Euro" schlechtes Flugverhalten (zu schwer) oder kurze Flugzeiten (zu kleine Akkus) einzugehen, ist es meiner Meinung nach nicht wert.
 
Danke für die Antworten.

Beide Flieger liegen im Keller. Der U-Can-Do 60 wird von Methanoler auf Elektro umgerüstet, der Trainer liegt verpackt seit mehreren Jahren im Regal.

Ich hab es mir schon gedacht, dass ich mir neue Lipos kaufen muss....

Würden 4S 3000 auch für den Fun Flyer reichen? Dann aktiviere ich meinen alten Styrobomber (B17) wieder, der braucht auch solche Akkus.

Vielleicht einen Tipp parat?
 
Hallo

Also wenn du wirklich den 60er hast ....mit diesen
Technische Daten:

Spannweite: 1651 mm

Flügelfläche: 69 dm2

Gewicht: 3175 - 33451 g

Tragflächenbelastung: 46 - 48 g/dm2

Länge: 1765 mm

............dann kannst du schon den 5000er Akku einsetzen. Hat halt dann wahrscheinlich etwas höheres Gewicht wie angegeben, aber mit fast 1,70m fliegst der damit auch tadellos, halt kein extrem leichtfüßiges 3D, was du ja eh nicht brauchst. Unsere Bonhomme Edge hat über 5 Kg gewogen bei 1,70m und flog geil. Was kräftiges, günstiges (und qualitativ sehr gutes) wäre hier ein Joker 5050-7 V3 560 KV mit einer 14x8 Luftschraube und einem günstigen YEP 80A Regler ..... zusammen deutlich unter 100€ !

Und weil der Antrieb für die U Can DO so günstig ist, kannst du dir noch einen kleineren Joker 4250-8 510KV 6s Motor für den Trainer zulegen, den dann mit relativ kleiner 13x6 oder 13x7 " Luftschraube betreiben. Da kannst du dann mit den leichten 2200er als 6s Akkus fliegen. Der Max Strom dürfte hier dann nur um die 30 A liegen und damit hast du bei normalen Flugstil auch noch vernünftige Flugzeit. Regler kannst du ja den YEP verwenden. Rechne mal zusammen....kommst du trotzdem günstig weg und hast beide Flieger mit vorhanden Akkus ausgerüstet.

Natürlich ist es immer besser die Akkus genau passend zu haben, wenn´s aber mit kleineren Abstrichen trotzdem gut geht ist doch auch O.K.

Gruß
Andi
 
Eieiei, habe nachgemessen... ist doch nur der 46!!

Somit scheidet der 6S aus :(

Dann wird es auf einen 4S hinauslaufen. Hat jemand ein gutes Setup in Gebrauch?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn du es schaffst ihn um die 2000gr aufzubauen kann es mit 3S 2200 gehen.



Für 3D und etwas turnen würde ich dir eine 15x8 bis 15x10 vorschlagen. mit kurzzeitigen 700Watt. ;) (es geht problemlos)
Für Kunstflug klassisch nicht über powert 12x9 / 13x8 / 13x11 ... 14x8 , bei max 500Watt


Der E-SD wurde bei ~ 2,2kg mit 14Volt (2000mAh) und 65 Ampere mit einer 17x9 oder gar 17x9 Dreiblatt geflogen.



Gruß
Andreas
 
Der U Can do ist ja schon fertig, momentan mit einem Methanoler ausgerüstet....

Ich denke es wird irgend ein 4S Setup werden...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
D
Ich denke es wird irgend ein 4S Setup werden...

Warum fragst du dann wenn es eh schon weißt ? :confused:





Nun, wenn du nur sportlich, zügig fliegen magst dann nimm deine 3S 2200
ggf im Doppelpack. (3S 2P = 4400mAh)


bei 2,2kg hast du mit 550Watt mächtig Spaß auch 660Watt (60A) sind keine Anforderung.
das heißt 11Vot und 50Ampere, welche du so gut wie nie benötigst.

Wir haben einen Charter mit knapp 600Watt bei 3S 2200 befeuert,
was ein genialer Antriebsstrang ist.
- zumal du für 3S unverschämt viele Motoren bekommst.
- und auch die Akkus hast.

http://www.rc-network.de/forum/show...-für-Charter?p=3201933&viewfull=1#post3201933

http://www.rc-network.de/forum/show...-auf-Elektro?p=3570297&viewfull=1#post3570297





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten