Lipo löten (kurze Frage)

progo

User
Hallo Leute,
habe mir neue Packs aus jeweils Kokam bzw. Saehan-Zellen zugelegt. Leider musste
ich feststellen, dass die Kabelabgänge seitlich herauskommen und teilweise durch zu viel Lot verhärtet sind.
Da ich diese Akkus in Hotlinern betreiben möchte, wo seitlich kein weiterer Platz ist, muss ich zum Lötkolben greifen und die Kabel so löten, dass die Kabel die Breite des Akkus nicht überschreiten. (Hoffe ihr wisst was ich meine). So weit so gut.

Also ALU-Lot von KD besorgt und a) Versucht zu löten
und b) hier im Forum geschmökert. (Sollte an der Reihenfolge arbeiten...)

Jedoch bleibt eine Frage offen, die ich nicht zweifelsfrei klären konnte:

- Als erstes habe ich das alte Kabel abgelötet und den Ableiter mit Alulot sauber "verzinnt" (war noch reichlich altes ALU-Lot drauf). -- OK
- Dann wird das Kabel verzinnt und mit dem Ableiter verbunden.

Aber: Sollte man im zweiten Schritt mit Alulot oder mit normalem Lot weiterlöten?

Ich frage deshalb, weil mir das "verzinnen" des Kabels mit Alulot nur schwer gelingen will.

Ich hab das weiterlöten mit normalem Lot am "Objekt" noch nicht probiert, möchte erst mal eure Meinung hören.


Ich freue mich schon auf Antworten

Beste Grüße
Joerg

PS: Vielleicht hab ihr auch einen Tip, wie man die Lötspitze beim löten mit Alulot sauber hält. Sie verschmutzt schnell und erlaubt kaum noch einen "termischen Kontakt".
 
Hallo

Also ich misch das Alulot immer mit dem normalen Lötzinn. Verzinne erst die Aluteile mit Alulot und löte dann mit normalem Lot weiter. Hat einfach den Vorteil, dass sich das normale Lot um längen besser verarbeiten lässt. Hatte bis jetzt auch nie Probleme das sich die verschiedenen Sorten nicht gemischt haben o.Ä. .

MfG. Matthen
 

progo

User
Hallo Matthen,
besten Dank für die Antwort.
Habe mit normalem Lot weitergearbeitet und nichts Negatives feststellen können. Hat also funktioniert :-)


Viele Grüße
Joerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten