Lötzinn mit Blei

alcon

User
Hallo zusammen,

Die letzen Tage wurde in diversen Nachrichten vom letzen Silvester mit Bleigießen gesprochen
weil da im April irgend eine neu Eu Richtlinie greift.....

Wirkt sich das auch aufs Lötzinn aus ?
Ich mag das bleifreie Zeug nicht....

Grüße
Matthias
 

Reinhard

User
Hallo Matthias,

goggel mal nach "lötzinn bleihaltig", dann wirst du (privat) ganz entspannt schlafen können;)
 

kalle123

User
So ganz locker seh ich das nicht.

Momentan droht wohl kein Verbot für den Privatanwender, nur, wie es in Zukunft aussieht?

Vorstellen, dass ich ein Verbot noch erlebe, kann ich mir wohl. Die Industrie musste lt. RoHS umstellen. Wen interessieren da schon die wenigen "Bastler". Die haben ja auch keine Lobby.

Gruß KH
 
Hallo,

zum einen kann ich die Probleme mit bleifreiem Zinn beim Löten nicht verstehen. Hunderte von Bausätzen habe ich mit 410° Löttemperatur bleifrei gelötet ohne dass Probleme auftraten. Auch bei meinen SMD-Schaltungen sind durch die bleifreie Paste bei 250° Löttemperatur keine Probleme aufgetreten. Ausserdem löten wir ja an Luftfahrzeugen, und da ist bleihaltiges Lot auch auf Dauer erlaubt, da dieses "rüttelfest" ist. Letzte Anmerkung: wo immer es geht crimpe ich.

Grüße, Kurt
 
Für Reperaturen ist das Lot mit Blei auch im Gewerbe erlaubt. Daher das grosse Angebot auf dem Markt.
Vielleicht hat sich hier was geändert.

Sigi
 
zum einen kann ich die Probleme mit bleifreiem Zinn beim Löten nicht verstehen. Hunderte von Bausätzen habe ich mit 410° Löttemperatur bleifrei gelötet
Wie bitte soll Otto Nomalverbraucher feststellen welche Temperatur an seiner Lötspitze herrscht?:confused:
Eine "geklebte" und eine "gute" Lötstelle sehen bei bleifrei genau gleich aus.
Gruss Jürgen
 

alcon

User
Blei oder nicht Blei

Blei oder nicht Blei

Hallo,

also ich weiß das es auch Bleifrei gut geht, unstrittig dürfte aber auch sein das sich es sich mit
Blei leichter lötet. Benetzen und Fließen geht mit Blei schöner.

Bleibt die Frage ob sich die EU Richtlinie ab April auch aufs Lötzinn auswirkt und
das Bleihaltige nur noch ans Gewerbe verkauft werden darf.

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten