Bremsfallschirm, wie geht das?

Tom

User
Hallo,
mein Flieger soll für kurze Landebahnen einen Bremsfallschirm bekommen. Bremsklappen sind nämlich nachträglich nicht in die Flügel zu bekommen.

Wer hat eine Idee wie der Auslösemechanismus funktionieren könnte? Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Tom
 
Hallo Tom,

kann leider keine Zeichnung oder Bild einstellen, aber vielleicht hilft auch eine Beschreibung: Der Fallschirm liegt in einer 'Röhre', in der Röhre ein 'Stempel' mit Federdruck. Dieser 'Stempel' wird von einem Stift gehalten (Feder ist zusammengepresst). Der Stift wird per Servo weggezogen, die Federkraft drückt über den Stempel den Fallschirm raus.
Hmmm, ist blöde ohne Bild oder Zeichnung, ich hoffe, ich hab' mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt :rolleyes:
 

Dix

User
Haste gut erklärt!

Aber Tom,

Wennze zu früh auslöst, muß der Schirm ausgeklinkt werden können, sonst liegt Deine Kiste VOR der Piste im Acker. Das Gegrinse Deiner Kameraden kannste Dir sicher dann vorstellen...

:D

PS: Querruder hochstellen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

und wenn Du noch eine Sicherungsleine an der Mitte der Schirmkappe anbringst, dann mußt Du den Schirm auch nicht im Gelände suche. Der Schirm schlägt dann bei "ausklinken um und faltet sich zusammen.

Hans
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Tom,
Du soltest Dich erst einmal nach einem geeigneten Schirm umschauen,wenn Du ihn selber nähen mußt,dann gute Nacht.Ich hatte erst einen normalen Seilfallschirm an meiner Salto(6,9m/16 Kg),der die Salto vom Himmel fallen ließ,war zum Glück nur 10cm über der Grasnarbe,wie er sich vollständig öffnete.Daraufhin entfernte mir ein Kollege die weißen Felder,so daß die Salto nun noch voll flug-und steuerfäig bleibt,wenn der Schirm geöffnet ist.Zu sehen hier:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=32;t=000106;p=1

Seppel
 

Thommy

User †
Hi Seppel,
zeigs doch hier direkt :

salto1.JPG


kannst Du den eigentlich notfalls abwerfen ?

Gruß
Thommy

[ 10. Februar 2003, 23:27: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Thommy and all,
klar ist er abwerfbar,hierzu ist eine "Schleppkupplung" Marke Draht vor Loch im Heck eingebaut.Hierfür habe ich einen Kabinenhaubenverchluß verwendet,damit ich die Betätigung über ein Seil machen konnte.Das Servo,das den Schirm auslößt und abwirft ist im Bereich hinter dem Pilotensitz eingebaut und steuert den Schirmausstoß und -abwurf über Seile an.
Als Köcher für den Schirm habe ich im Heck ein Stück Gfk-Rohr eingebaut,das vorne einen Steg ebenfals aus Gfk hat,wodran sich die Feder abstützt und der Draht vom Stempel durchgeht.
Hier muß ich unterbrechen,weil Thermik Tgu auf meinem Rechner Dsl zum Laufen bringen will.
Fortsetzung folgt.

Seppel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Jürgen:
weiß ich,deshalb hab ich immer nur Schirm geschrieben.
Fortsetzung:Der Draht ist so aufgedickt,daß hinter die Aufdickung im gespannten Zustand ein Federstahldraht greift,der den Stempel fixiert.Der Federstahldraht wird über das Seil zur Seite gezogen und der Stempel freigegeben,der drück den Schirm nach hinten und der drückt die Endkappe,die am Rumpf nur eingesteckt ist(leichte Klemmung)weg und der Schirm wird(hoffentlich)aus dem Köcher gedrückt und entfaltet sich.
Man brauch etwas Erfahrung,damit der Schirm im richtigen Moment voll geöffnet ist.(oder wie ich in Grevenbroich etwas Glück :D )

@ Tom:In was für ein Flieger willst Du denn einen Bremsschirm einbauen?

Seppel
 

Dix

User
Mensch Jürgäääääan,

hier kommt der Erklääärbär:

Natürlich habe ICH vom Brems-FALL-Schirm gesprochen: Aber nur, wenn Du zu früh auslöst und dann nicht abwerfen kannst. Is doch klar! Also bitte... dzdz...
 
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Allerdings gefällt mir der Gedanke mir der gesteckten Kappe nicht so ganz. Möchte das Ding (wie auch immer es heißen mag ;) in einen Jet einbauen: Also: Gegen Federdruck Schirm reindrücken, Kappe schließen, mit Servo verriegeln. Wenn dasselbe Servo noch den Schirm abwerfen kann, wäre es perfekt!

Andreas

[ 12. Februar 2003, 10:47: Beitrag editiert von: Andreas Scholl ]
 
Hallo Andreas,

das geht auch in 2 Stufen. Die erste Stufe fährt das Servo soweit, dass der 'Stift' den Federdruck freigibt, die zweite Stufe fährt den Stift noch weiter raus und kann den Schirm freigeben. Der Schirm hängt also mit an diesem Stift.
 

Steffen

User
Das Gegrinse Deiner Kameraden kannste Dir sicher dann vorstellen...
Jaja, und da begab es sich vor ein paar Jahren, dass ein Bekannter nach vielem Schulen am Tage seinen Salto nimmt und sich einen Stratosphärenschlepp auf 2000m gönnt, um sich richtig auszutoben und dann statt der Schleppkupplung den Schirm auswirft.

Kurzes Rechnen zeigte, das der Schlepp noch immer billiger war als ein neuer Schirm. :D

Mir ist das auch mal passiert, aber nur bei einem Überführungsschlepp. Da musste der Schlepp dann halt noch ein bis zwei Minuten näher an den Platz rangehen.

Ciao, Steffen
 

Dix

User
@Steffen: :D :D

@ Andreas: Es gehen auch zwei Bolzen. Die Sicherung wird mit z.B. Steuerstange entriegelt. Aber ausgeklinkt wird erst später, zB wenn ein Langloch in der selben Steuerscheibe am Anschlag ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten