Multiplexlader LN-5014

Hallo,
ich habe hier einen Multiplexlader LN-5014 im Laden liegen und soll den für eine Kundschaft testen. Der Kunde vermutet,daß der Lader fehlerhaft arbeitet und die Akkus nicht ordnungsgemäss lädt. Ist schon zweimal runtergefallen.Ich hab mir extra die Bedienungsanleitung heruntergeladen, die hilft aber auch nicht wirklich. Den Vierzeller NiMh Akku des Kunden konnte ich überhaupt nicht laden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Eventuell mit Vorschlägen welche Einstellungen man vornehmen soll.
 

Gast_1681

User gesperrt
Läd er denn andere Akkus voll?

Hab zwar nicht den Multiplex, aber ich hatte den Kokam JJ Lader. Außer der Zellenspannung und der Zellenzahl muss man da doch nix einstellen, oder?

Gruß,
Kuni
 
Hallo,
da muß man den Ladestrom, den Entladestrom Und die Spannung für das ende der Entladung einstellen. Für NiCd und für NiMH

Bei LiPo und Lilo wirds noch komplizierter .

Keine Angaben über Ladestrom Entladestrom und Entladeschlußspannung.
Ich bin Modellflieger kein Akkufreak!!
 
Der ist so gut wie baugleich mit Jamara X-Peak3 plus, Ripmax und vielen anderen.

Um da was zu Starten musst du die Entertaste laenger gedrueckt halten :)

Habe zwar nur den X-Peak3plus . . .
Bevor du jetzt 2 Fehler suchst (Lader/Akku) nimm mal einen dir bekannten Akku. Ich erklaers mal an einem 6-Zeller NiCD 3600mAH:

Lader an 12 V Einstecken = das zuletzt gewaehlte Programm wird angezeigt.
Battery Type solange tasten bis NiCD im Display steht.

Der NiCD koennte noch was drin haben, also Entladen wir:
Charge wird angezeigt, drueckst du INC einmal wird Discharge angezeigt.
Nun stellst du den Entladestrom ein:
Enter druecken und mit DEC/INC den Wert einstellen, maximal 1A moeglich
Enter druecken dann blinkt der zweite Parameter = Entladeschlusspannung. Die stellst du mit DEC/INC auf 6*1Volt = 6Volt ein, Enter.
Dann starten = Enter gedrueckt halten bis er piepst. Schon gehts los mit dem Entladen. Der Strom wird jedoch nicht auf 1A hochlaufen wenn deine Akku mehr als 5 Volt hat. Entladen kann er nur bis zu 5 Watt.

Denselben Akku laden wir nun mit 1C:
DEC-Taste, dann steht da Charge. Enter kurz druecken und den Ladestrom auf 3.6A mit DEC/INC einstellen, Enter kurz druecken = nix blinkt mehr. Enter lange druecken und schon gehts los. Abschaltung erfolgt nach Delta-Peak, die Ladeleistung ist maximal 50 Watt.

Ja, die MPX-Anleitung koennte besser sein . . . vielleicht ist er ja kaputt ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten