Hilfe bei zwei Server-Netzteilen, kein Vorankommen

flozim

User
Hallo,

ich bin der Flo und lese seit einer Weile hier im Bereich Akkus+Ladegeräte mit, und auf der Seite von Gerd Giese stöber ich seit vielen Jahren rum. Echt enorm das geballte Wissen hier. Ich war bislang im Offroad-Cult, RCindependent und RC-Monser-Forum aktiv. Ich fahre einen 1:8er Brushless-Truggy an 5s.

Für meine alten Ladegeräte habe ich vor einigen Jahren ein 900w Server-Netzteil von Dell umgebaut, welches völlig problemlos läuft. Was ich an meinen ATX- und Server-Netzteilen gut finde ist, dass man eigentlich "wertlose" Elektronik neues Leben einhaucht und Ressourcen schont.

Nun habe ich mir ein gebrauchtes Cellpro 10s geholt wg der speziellen Ladetechnik. Viel geladen und getestet habe ich noch nicht, könnte sein, dass es etwas zickig ist... ob das wirklich so toll ist wie es früher hieß, wird sich weisen.

Das alte Cellpro braucht knapp 16v und reichlich A für maximale Leistung. Der Plan war, mit zwei parallel laufenden Boost-Treibern die Spannung auf knapp 16v zu heben. Laufen soll es an einem eigenen Server-Netzteil, mit ausreichend Puffer nach oben. Erste Tests der Boost-Treiber waren gut.

-->Problem 1:
Da ich schon ein Dell-NT habe und die Pin-Belegung kenne, habe ich zu einem Dell 7001072-y000 jx399 750w NT gegriffen.
Wenn ich es anstecke, passiert gar nichts, nicht mal die Netzteil-LED hinten geht an. Pin-Belegungen habe ich alle möglichen versucht, wie z.B.
"Connect A1 to GND (jumper to B1) for run 3.3V st-by supply. Connect B6 to GND (jumper to C1) for run main 12V output. Work only when 3.3V supply work" (so ist es beim 900w NT)
-------
Power Up Jumpers: Pin A1 to B2 to C3. T
--------
ONNECT D2 TO A6 AND YOU WILL HAVE 12.55 VOLTS. ALSO MAKE A FAN GUARD. UNLESS YOU SOLDER ALL THOSE PLUS AND NEGATIVE TABS TOGETHER YOU WILL NEVER GET YOUR FULL 62 AMPS.
------
Use the Logic return pins to ground. A1-A3, B1-B2, B3-B6. Buy or crimp some single wire jumpers and accomplish the first 20 minutes of this video in 15 seconds.
------
Very easy.. connect A6,C5 and D6 together and it will turn on.
On my power supplies the A1 ( ground ) was not functional for some reason.
If you want switch control for output do this..
A6 and C5 connect to 1 side of switch, and then D6 connects to other side of switch
------

und so weiter...

-->Was mich stutzig macht:
egal was ich mache, nix passiert, keine Status-LED geht an, noch nicht mal Standby-Spannung ist zu finden usw.; normalerweise sollte A1+B1+B6 funzen.
Ich bilde mir ein, dass nach einer Weile das NT minimal warm wird (ohne irgendein Lebenszeichen zu zeigen). Kaltgeräte-Stecker habe ich drei durchprobiert...
Meine Frage:
was mache ich falsch, oder ist das NT defekt? Ich habe dummerweise als erstes das NT geöffnet und wg. Staub inspiziert, liegt da der Fehler?
Ich weiß, ist wie Kaffesatz-Lesen. Bisher habe ich zwei ATX- und ein Server-NT umgebaut, nach ner Weile hat man die Pinbelegung raus. Aber hier, nüscht...

-->Problem zwei:
ich habe mir auch ein Delta DPS 650AB bestellt, nur fiel mir zu spät auf, dass es hier keinen Kaltgeräte-Anschluss gibt. So ein Mist, 650w und auch schön kompakt.
Ich finde bislang keine Info, wo die Belegung für Netzeingang ist, oder ob es dafür einen geeigneten Stecker gibt. Wenn ich mit Sicherheit wüsste, wo der Eingang ist, würde ich vorsichtig einen Versuch starten.
Anschluss-delta-dps-650ab.jpg

Tut mir leid für soviel Text bei meinem ersten Beitrag, aber ich steh wirklich an. Ich möchte das miese Wetter halt nutzen, um meine Ladetechnik aufzuräumen.

Vielen vielen Dank für jedmögliche Hilfe,
Flo
 

s.nase

User
Bei dem dell 1072 ist der kurze Pin A1! Es hat aber keine interne Lüftersteuerung. Der Lüfterpin kennt nur low=langsam oder high=vollgas. Zwischendrehzahlen lassen sich nur mit ext. TempSensor(PWM) LüfterPin erreichen.

Buckboost von 12V auf 16V ist quatsch. Da nimm lieber gleich ein 12V ServerNT das du auf 16V umbauen kannst, oder schalte zwei 12vNTs in Reihe.
 

flozim

User
Hallo s.nase,

danke für die Antwort. Den kurzen A1 habe ich mit B1 auf B6 gebrückt, nichts passiert. Auch nicht mal Standby-Strom bekomme ich, nüscht.

Hat das Dell eine Sicherung? Da ist was faul, nix geht an, aber nach einer Weile wird es -wenn angesteckt- etwas warm.
2 NT in Serie hätte nichts gebracht, da 24 v das alte Cellpro nicht verträgt Ein NT auf 16v umzubauen weiß ich nicht, wie das geht. Die ganzen Kondensatoren sind ja nicht unbedingt für 16v ausgelegt.
Das aktuellere Cellpro xp wäre da fast gescheiter gewesen.
vg,
flo
 

flozim

User
Nee, das wäre zu einfach ;) und zu teuer.
Scherz beiseite, warum Cellpo hier 16v bzw. 15,6v als "ideale Eingangspannung" gewählt hat, keine Ahnung.
Mit viel Glück findet man bei Egay Labornetzteile mit ausreichend A für unter 100,-, ansonsten muss man mehrere 100,- investieren. Für etwas, was alternativ kiloweise darauf wartet, aktiviert zu werden.
Das Dell 900w Server ist jetzt im achten Betriebsjahr, mit 6 Ladegeräten und immer 5s-Lipos am Start. Nichtmal lauwarm ist das alte Teil bislang geworden. Besser kann das ein schickes neues NT sicher auch nicht. Auch ein steinaltes "Allied Signal" ATX funzt seit 10 Jahren, und wirkt wie aus einer anderen Zeit (massives Alu-Gehäuse, richtig feine Verarbeitung).
Zwei NT in Serie zu schalten würde ich mir zweimal überlegen, aber eines mit 12-13,5v, da bin ich dabei.
 

BNoXTC1

User
Meinte ja auch servernetzteile.. hab ja selbst 9stk in Gebrauch :D

Aber welche, wo man eine Anleitung im Internet findet.
 

flozim

User
9 Stück?! :cool: ... Geh leck... Gut, dann muss ich dir den Nutzen nicht verargumentieren :)
Ich hab ja extra zum ollen Dell gegriffen, weil das vorhandene Dell tadellos funzt und einfach beim Umbauen war. Ich bau es nochmal aus und mache mich auf die Suche nach ner Schmelzsicherung, habe i-wo gelesen, dass manche NT eine haben.
Naja, ich hab noch ein weiteres Dell und ein HP im Zulauf, sowie eine Ladung Drehpotis und Widerstände, um die Ausgangsspannung etwas zu erhöhen.
Sobald das Wetter passt, muss die "verbesserte Lade- und NT-Infrastruktur" stehen!:)
Danke für die Antworten soweit!
 
Moin Flo
der Lader arbeitet auch mit 12V richtig, es bringt dir nur etwas mehr Ladeleistung mit den 16V, nur würde ich mit einem veralteten Lader nicht so viel aufwand betreiben, sorry das rechnet sich nicht
 

flozim

User
ahoi,

ja da hast du recht, bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Der Lader hatte mich vor Jahren angefixt, weil er damals schon sehr hohe Balancer-Leistung hatte (2x5 1a) und jede Zelle einzeln/direkt ansteuert. Ich bringe es nicht übers Herz, meine älteren 5s Lipos zu entsorgen, die haben tw. schon gut Zellendrift. Aber wenn man bedenkt, die ollen Jamara 22c (!) Lipos sind immer noch steinhart, wie neu (Zellen von Yuntong). Für die ersten Aufwärmrunden sind sie gut genug. Und die SLS sind vom Drift auch nicht besser als die ollen 25c Rhinos, eher schlechter (sorry OT). Und vorheizen tu ich sowieso.

Im Nachhinein hätte ich auch zwei kleine isdt nehmen können, die haben auch 1A Ausgleichsstrom.
Ein weiteres starkes Server-NT ist aber trotzdem angebracht und wird kommen.
Fragt sich bloß, wo bei dem einen Dell der Furz quer liegt und sich ums Verrecken nichts tut.:confused:
danke und Grüße,
Flo
 

s.nase

User
Das A und O beim ServerNTumbau ist zuerst mal die richtige Typenwahl. Es gibt Unmenge an unterschiedlichen ServerNTs, und dann hat jeder NTtyp oft auch noch unterschiedliche HardwareVersion. Klar bekommt man fast jedes ServerNT mit mehr oder weniger Aufwand zum laufen. Aber besser ist, sich gleich eines aus zu suchen was den eigenen Wünschen möglichst nahe kommt. Das spart viel Ziet und Ärger.

Mit deinen gewünschten 16V NTspannung ist die Auswahl aber schon sehr begrenzt. Da kenne ich eigendlich nur zwei 12V ServerNTs, die sich mit etwas Aufwand auch auf 16V betreiben lassen. Das eine ist mechanisch recht groß, und daher eher als GemeinschaftsNT in der Vereinshütte geeignet( mit fünf Ausgangsbuchsenpaaren). Das andere ist im dps800gb Format, aber mit 1000W. Da kann man mit einem smdWiderstand die OVP Schwelle relativ einfach anheben, und somit die Ausgangsspannung auf knapp 16V hochdrehen. Die FETs und Dioden kommen auch mit den 16V klar, und die verbauten Elkos mit nominal 16V Spannungfestigkeit halten auch Spitzenspannung von bis zu 21V aus. Und die vorhandene Lüfterdrehzahlsteuerung im NT ist von der Lautstärke auch im unteren Mittelfeld.

Wer es möglichst leise und kompakt haben will, der muß zu den moderneren Server NTs im dps1200fb Format greifen. Nur lassen die sich nur bis 13V stabil betreiben. Also sind die eher für Umbauten mit Reihenschaltung und dann 26V Ausgangsspannung geeignet.

Mit deinem Dell NT hab ich früher auch mal rum gespielt. Zum beispiel auch mit den etwas moderneren n750p Version(max.13V stabil). Letztendlich bin ich da aber schnell von ab gekommen, eben wegen dem größeren Umbauaufwand für ne ohrenverträgliche Lüftersteuerung. Beim Bitcoin Rechnern sind die recht beliebt, weil günstig zu haben und da die Lautstärke im Teillastbetrieb relativ egal ist. Mit dem Hinweis auf den kurzen A1 Pin, wollte ich nur sagen, das es auch solche DellNTs mit gespiegelter Pin Reihenfolge gibt.
 

flozim

User
Vielen Dank s.nase für deine Ausführungen, habe ich wieder etwas gelernt. Das war mir bis jetzt neu, dass man bestimmte NT tatsächlich auf 16v heben kann.
Mir war auch nicht bewusst, dass es sozusagen ältere und neuere bzw. bessere NT gibt. Wenn ich mit ner Lüftersteuerung nicht vorankomme, dann greife ich halt zu leiseren Lüftern. Hab ich beim alten NT gemacht, billige + leise Lüfter mit einer niedrigeren Drehzahl, ist in 5 Minuten erledigt. Der Geräuschpegel ist danach angenehm.

meine lästigen Fragen:
1) wenn ich ein Server-NT anstecke, dann müsste doch zumindest hinten die Netz-LED angehen, oder? Egal was ich mache und brücke, kein Standby oder die Netz-LED meldet sich. Wäre das ein Indiz für ein defektes NT? Könnte ja sein, dass der Hardware-Höker ein defektes NT verkauft hat.
2) Warum wird das NT nach einigen Stunden am Netztstrom leicht warm, obwohl offensichtlich garnix funzt?
3) haben diese Modelle eine Sicherung, die ich ersetzen kann?
4) Spiegelverkehrte PIN-Belegung: meinst du a1 wäre dann rechts oben? der kurze Pin ist "links unten" bei diesem Dell, und A1,B1+B6 schnell identifiziert (oder auch nicht...).
5) hast du ne Idee, wo ich die Belegung für den Netzstrom finden könnte für das im Startpost abgebildete NT? Ich habs geöffnet, aber ich komme nicht weiter. Das Ding ist total kompakt gebaut, da würde sich sogar ein schickes Plaste-Gehäuse rentieren.

Besten Dank und viele Grüße,
flo
 

s.nase

User
Wenn dein nt eine AC LED hat, sollte die bek anstecken des Netzkabel leuchten.

Klar haben die NTs mindestens eine SicherungEbene. Denn dein NT warm wird, ist die Schmelzsicherung wohl funktionsfähig.

Vergleiche mal die am NT vorhandenen GoundPins mit deinem Pinout. Das reicht meistens schon um zu erkennen, ob du das zu deinem NT passende Pinout gefunden hast.

Für den Netzstrom sind drei Einzellkontakte nötig. Ein Schutzkontakt (hat verbindung zum Gehäuse) und halt zwei Kontakte für die eine Wechselstromphase. Mit einen Blick auf die Leiterbahnen ist das aber meistens schon klar. Wenn du aber damit schon Probleme hast, solltest du die Finger davon lassen.

Mach mal Foto von beiden Hauptleiterplattenseiten.
 

flozim

User
Hallo,
hier die Fotos. Das NT ist innen und außen sehr sauber, da irritiert mich der schwarze Belag neben dem Kondensator auf dem Klebstoff irgendwie.
Sofern meine Augen mitmachen, werde ich die Pins mal spiegelverkehrt schalten. LED beim Anstecken geht nach wie vor nicht an.
Wenn ich das Teil retourniere, sofern das noch geht, sollte ich eine Begründung haben. Aber das Plaste beim Ausgang hat schon gelitten.
SANY0014.JPGSANY0024.JPGSANY0022.JPGSANY0018.JPGSANY0006.JPGSANY0004.JPG
 

Anhänge

  • SANY0001.JPG
    SANY0001.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 110
Das ist glaube ich kein Klebstoff neben dem Kondensator. Das sieht aus, als wäre er hoch gegangen. Dann ist das der Inhalt des Kondensators, was Du dort siehst.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Die Kondensatoren haben oben am Kopf extra Entlastungskerben wenn da sich Überdruck bildet
platzt der Kondensator da auf.
Also das ist Silikon damit wird alles was sich bewegen kann verklebt um schwingen vorzubeugen.
Man sieht am linken Kondensator noch Spinnfäden vom aufbringen
Links auf dem Kondensator ist auch Silikon nur klar.


Das Schwarze kann Staub sein der mit Wucht vom Gebläse da drauf gepustet wurde.

Gruß Bernd
 
Letztes Bild linker Elko schmeisst oben nen Buckel,
Indiz für Alter und/oder Übertemperatur / auf jeden Fall nicht mehr gut. :eek:

=> tauschen, oder retournieren !

Letztes Bild , kleiner Elko Bildmitte, ich nenne es mal oranger Farbklecks obendrauf, schwer zu beurteilen ob Elektrolytaustritt oder
Farbmarkierung ..:rolleyes:

Vorletztes Bild, Elko ganz links bei Ferritspernspule: dito. das orangene Zeugs könnte ebenfalls Elektrolytaustritt sein.

3.letztes Bild, Elko 2. von links, schmeisst oben nen Buckel (so wie es aussieht ..) , Indiz für Alter oder Übertemperatur / auf jeden Fall nicht mehr gut. :eek:

==> nix mehr reinstecken, wenn Ware umgetauscht / Handel rückabgewickelt werden kann !
 

flozim

User
hallo,
vielen Dank eifeljeti, ich werde versuchen zu retournieren. Es muss ja Gründe geben, warum die Netz-LED nicht anspringt. Schade um die ganze Mühe.
Egal, ein HP, welches ich in einem neueren Forumsbeitrag gefunden habe, kommt die Tage zwecks Umbau. Am Wochenende werde ich die Ladegeräte auf den neu montierten Regalböden plazieren, inkl. Beleuchtung und neuer Verkabelung.
Grüße,
flo
 

s.nase

User
Die Farbklexe auf den Elkos sind Markierungen von der Qualitätskontrolle und die SiliconMasse ist VibrationsSchutz. Die schwarzen Krümel sind STaub. Aber der linke braune Elko im Bild sany0001 ist auf jeden Fall defekt.

Hast du mal mit einem Multimeter die GndPins lokalisiert, und mit deiner im Netz gefunden PinOutListe verglichen? Solange die GndPins nicht gleich sind, passt auch der PinOut nicht zu deinem NT. Der kurze Pin(wenn vorhanden) ist immer der Kill-Pin. Anhand des Kill-Pins und der GndPins erkennt du dann auch ob die Pin-Nummeriung in deiner PinOutListe stimmt. Manchmal sind in den PinOutListen die Nummerierungen auch einfach nur verdreht.

Ich würde dem Verkäufer aber nicht sagen, das du das NT geöffnet hast. Einfach nur alle Pins wider schön gerade biegen, und hoffen das er die ausgelutschten Schraubenköpfe nicht moniert. Der abgeplatze Kunststoff kann ja auch schon bei Versand entstanden sein.

Ich meinte in meiner letzten Nachricht eigentlich Fotos von Delta DPS 650AB Leiterplatte, um die Netzkabelanschlüsse zu finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten