Kontronik Fun500 ruckelt stark beim Anlaufen mit Dymond Profi Evo Regler

Hallo.

Wie die Überschrift es schon verrät, ruckelt beim Anlaufen mein Kontronik Fun500 zeimlich stark beim Anlaufen.
Als Regler habe ich einen noch vorhandenen Dymond Profi Evo 85A verwendet. Bis auf das Anlaufverhalten habe ich eigentlich
nichts an dem Regler auszusetzen, aber der Fun500 ist mit einem 5,2:1 Getriebe ausgestattet und wird in einem Segler verwendet.
Auf folgendem Video sieht man es zwar nicht, aber das Klackern beim Anlaufen ist deutlich zu hören, gesund kann es für das Getriebe nicht sein.
https://www.youtube.com/watch?v=bgLmTSV6DdM
Ich habe auch schon öfter gelesen das es mit diesem Reglertyp öfter Probleme beim Anlaufverhalten geben soll.

Da meine Modellbaukasse momentan etwas knapp ist und ich mir deshalb keinen neuen Kontronik-Regler leisten kann (Es sei denn Jemand hat etwas günstiges Gebrauchtes), wollte ich eigentlich nur wissen mit welchen Reglermarken und Typen der Fun500 sonst noch gut harmoniert.
Schon mal besten Dank im voraus.

Gruß Andreas
 
Hallo
Habe Hobbywing, Yge und Yep Regler.... All meine Kontronik mit Getriebe
Laufen einwandfrei.

Hast du mal die Einstellungen im Regler angepasst?
Gruss
Franky
 
Hallo.

@Franky

Festes Timing 2° (weniger geht nicht)
Anlauf und Bremse soft
Akku 4S 5000mAh 20C
Prop GM 18x8,5 schmal

Das Log ist vom ersten Flug (Video) der Start mit anschließenden Steigflug. Soweit bin ich zufrieden, nur das Anlaufverhalten nervt mich.
Log Amiga.jpg

Gruß Andreas
 
Hallo,
würde Anlauf mal auf Normal oder Hart stellen, dann ruckelt er wahrscheinlich weniger und man gibt mit dem Stick vorsichtig Gas.Der ist auch baugleich mit dem Wasabi Pro ZTW Gecko Regler, und da kann man von 0-100% das Anlaufverhalten einstellen und Werkseinstellung ist glaube ich so 50%.
 
Hallo Andreas,

probiert mal Option 6 (35%) beim Anlaufverhalten Nr. 1 - Nr. 9, eventuell ist der Anlaufstrom
zu gering. Der Regler hat dadurch vielleicht Probleme mit der Messung der Position. Das Timing
probeweise mal auf 8 DEG stellen.

Gruß Micha
 
Hallo.

@ Alex und Micha

Danke für eure Antworten, werde ich demnächst ausprobieren (räume gerade die Bude etwas um, Frauen halt... :rolleyes: ;) ) und auch berichten ob es was gebracht hat.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten