Vektorisieren????

Eine Vektorgrafik besteht nicht aus Pixeln sondern aus (Stütz-) Punkten und Linien. Man kann sie ohne Qualitätsverlust skalieren. Ein Programm dieser Kategorie ist z.B. xara von www.xara.com oder auch CorewlDraw. Vektorisieren ist das übersetzen einer Pixelgrafik in eine Vektorgrafik. Ein Vektorisierungsprogramm ist zum Beispiel WinTopo. Vektorisierungsprogramme erfordern meist eine Nachbearbeitung der Vektorgrafiken.
 

Gordon

User
Ok. Danke für die schnelle Antwort. Ich bin da nicht sehr bewandert in diesen Dingen. Wenn ich diese(s) Programm habe, kann ich damit selbst zeichnen und kann die Bilder bzw. Grafiken vergrößern und verkleinern ohne das die Bilder unscharf werden. Habe ich das richtig verstanden?
Ich bin gerade beim Bau eines WWI Modells und brauche nun noch einige Abzeichen und Beschriftungen.
Vielleicht hat ja jemand da noch was rumliegen.
Gordon.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Gordon!

Im :rcn:-MAGAZIN findest Du bestimmt schon mal etwas. Und was sich da nicht findet, können wir anfertigen, wenn ,ja, wenn wir eine gute Vorlage haben. Hast Du sowas? Wenn ja, lass' es uns mal sehen...

Solltest Du ein Vektorzeichenprogramm haben und möchtest Dich mal grob orientieren, wie man manuell vektorisiert, kannst Du Dir hier in dem zweiteiligen Artikel VON DER BITMAP ZUM VEKTOR einen ersten Eindruck verschaffen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, die Vorlage solltest Du am besten scannen oder scannen lassen und dann die Datei an mich mailen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten