IOM Ranglistenregatta 5.5.07 + 6.5.07 Sörup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

da ja auch recht viele IOM Skipper hier lesen, schreib ichs mal...

Es wird am 05.05.07 + 06.05.07 (nicht wie auf der HP nur am 5.5.) in Sörup am Südensee (Nahe Flensburg),
2 Ranglistenregatten geben. :)

Ich wollte gerne mal was auf die Beine stellen und habe mit dem Flensburger Modellbau Club nun auch einen netten Partner gefunden, der dies mit mir umsetzt.

Ich hoffe auf Zahlreiches erscheinen! ;)

Gruß Kym.

Sörup RL im Mai
 

Rio1

User
SACHSENPOWER schrieb:
Hallo Kym,

finde ich auch toll, daß ihr da oben was einrührt.

ABER meint ihr nicht, daß 15,- EUR pro Regattatag ein bisschen viel sind....? Oder ist das ein Versehen?

Hallo,

Die Startgebühr ist schon heftig (die Startgebühr zur gesamten DM beträgt 15,- €). Aber vielleicht ist ja die "Verpflegung : am Gewässer" im Preis enthalten.

Schöne Grüße
Mario
 

Gast_633

User gesperrt
jetzt meckert doch nicht alle wegen der paar euro. seid froh, dass einer was macht. vielleicht gibts geile pokale oder so.vielleicht muss kym ja auch was fürs gewaesser zahlen. kann alles sein.
andreas
 
andreas s. schrieb:
j vielleicht gibts geile pokale

Da werde ich aber wenig von haben :D

Und ja, Verpflegung ist dabei, laut Kym der momentan nicht online ist.

Ich finde es aber auch ein bisschen heftig, immerhin sind das 60 gute alte D Mark für 2 Tage.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt daß ich bei 20 gemeldeten Skipper über 2 Tage , also 600 € Einnahmen bereit bin jede Woche eine Rl zu organisieren. Auch mit geilen Pokalen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst mal ein dickes Lob und Dankeschön an Kym, der in die Bresche springt.
Ich weis, dass viele gerne eine RL organisieren wollen, aber viele Gründe machenes ihnen unmöglich.
Nicht Jedem liegt es sich um solch eine Organisation zu kümmern.
Ich habe auch Hemmungen eine RL als Veranstaltung des DSV auszutragen.

Ich gehe davon aus, dass die Kalkulation des Startgeldes so aufgebaut ist, dass nichts oder wenig bei Kym bleibt (eher nur ein Teil der zu planenden Risikospanne). Wenn man fremde Hilfe und Mittel in Anspruch nehmen muß, dann sind auch entsprechende Vergütungen einzuplanen. Selten (eher nie) dass ein Verein Geld im Überfluß hat und Nichtmitgliedern kostenlos Unterstützung anbietet.

Eric ist bereit RL Regatten zu organisieren. Er ist aber z.Zt. vermutlich nicht in der Lage das auf ihn zukommende finanzielle Risiko abzuschätzen und die Kosequenzen zu übernehmen.

Ich weis nicht, wie hoch ein Startgeld ausfallen würde, wenn ich alles einkalkulieren müßte.
- 2 Schiedsrichterentschädigungen (Schreiber könnte vielleicht Kostenneutral sein)
- Urkunden
- 3 Pokale
- Rückholboot
- Miettoilette
- Fahraufwendungen
- Reinigungs-/Entsorgungsaufwendungen.
- Keinstaufwendungspauschale
- Eventuelle Verpflegungen mit Preis getrennt anbieten.

Bei einem internationalen Jugend Segeltreff in Ribnitz Damgarten, war mal ein Startgeld in Höhe von mehreren hundert € im Gespräch.

Wenn Familienangehörige, Freunde und ein Verein unterstützen, können die Kosten gemindert werden.

Wenn es nur um die Segelkosten geht, dürften viele nicht mehr zur RL fahren. Sörup würden in meinem Fall 15,00 € Startgeld einen geringen Anteil der Gesamtkosten ausmachen (vermutlich 800 km, 2 Übernachtungen)

Ich wäre gerne zur RL gekommen, schon alleine weil Fam Daub auch zur Bernsteinregatte nach RDG gekommen sind.
Selbst wenn der Termin früher bekannt gewesen wäre, hätte ich die fmiliären Termine an dem WE nicht wegen der Segelei sausen lassen (habe wegen einer FR schon einen Geburtstag abgesagt).
Es wäre Schön für den Zusammenhalt der Seglergemeinschaft, wenn wir nicht vorrangig das Startgeld im Blick haben, sondern uns freuen, dass jemand sich vor den Karren spannt, damit wir Segeln können.

In diesem Sinne wünsche ich Kym viele Teilnehmer und allen erfolgreiche Segeltage.

Ulli
 

combat

User
SACHSENPOWER schrieb:
Hallo Kym,

finde ich auch toll, daß ihr da oben was einrührt.

ABER meint ihr nicht, daß 15,- EUR pro Regattatag ein bisschen viel sind....? Oder ist das ein Versehen?
Hallo IOM-Segler,

warum geht schon wieder eine Diskussion los?
Was Andeas und Ulli aufführen ist alles richtig und warum tun wir etwas Schlechtes, wenn wir MSS segeln ?
Wir Segler vom MC Fl sind die Ausrichtenden und müssen mit den Ausgaben klar kommen und die Kalkulation des Startgeldes wird sich wahrscheinlich zwischen 10,00 nd 12,00 € pro Regatta einpendeln. Und tut mir bitte mal einen Gefallen, Kym hat die Ausschreibung zwar mit unserer Unterstützung zum ersten Mal gemacht und da sollte man sich nicht an solchen Dingen stören, es wird ja nachgebessert. Ihr wollt doch gerne eine Regatta haben und bis jetzt sind alle gerne wieder nach Sörup zum Segeln gekommen.
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Gruß
Hartmut
GER 69
 
Ich glaube es nicht!!!

Es gibt Threads in denen angeregt über die geringe Anzahl von IOM RL Regatten diskutiert wird und jeder sich über mehr Regatten im Norden freuen würde.

Jetzt findet sich jemand (Vielen Dank an Kym:) ) und dann haben die selben Leute nichs besseres zu tun als sich darüber zu beschweren wie eine RL ausgerichtet wird. :mad:

Wer auch nur im Ansatz darüber nach gedacht hat eine RL zu veranstalten liesst hoffentlich nicht im RCN!!! Es sind "Diskussionen" wie diese die neue Ausrichter abschrecken und ausserdem den Ruf des RCN in der Regattaszene prägen.

Im Interesse des Sports kann ich Konrad nur bitten diesen Thread noch einmal zu bereinigen und dann im Sinne einer Ankündigung zu schliessen.
 
Vielleicht schon mal darüber nachgedacht das der Sinn eines Forum das diskutieren ist ?

Und warum sollte es einen Ausrichter davor abschrecken eine Regatta zu organisieren ?

Durch das Forum wird er doch informiert was die Leute sicht evtl. wünschen.
 
Ich sehe leider überhaupt keinen Bedarf eine Ausschreibung zu "diskutieren".

Die Ausschreibung regelt die Modalitäten nicht mehr und nicht weniger. Es ist jedem frei gestellt teil zu nehmen oder auch nicht.

Warum es Ausrichter abschreckt? Weil hier Punkte gezielt kritisiert werden ohne diese zu hinterfragen. Es gibt Gegebenheiten die der Ausrichter hinnehmen muß, die die Ausschreibung und damit die Regatta beinflussen und somit ohne sein zutun Teil der Ausschriebung werden.

Pauschalaussagen wie: "bei 600 € Startgeldeinnhamen mache ich jede Woche eine Regatta" sind für die Abschreckung ein Paradebeispiel! Ich kann in der Implikation , dass sich Kym oder der SC FL bereichern keinen Mehwert für die Diskussion entnehmen!
 
Greenpiece schrieb:
"bei 600 € Startgeldeinnhamen mache ich jede Woche eine Regatta"

Ach, Nigel, schon mal was von Ironie gehört ?

Ich meine , gerade du als Engländer solltest ein bisschen mehr Humor haben. Deine landsleute sind ansich dafür bekannt und geschätzt.

Sicher braucht keiner teilzunehmen, wenn es ihm nicht gefällt, seit 1945 leben wir aber in diesem Land wieder in eine Demokratie in dem es jedem erlaubt ist seine Meinung kundzutun, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstösst.

Das sollte zumindest Jemand der in der Klassenvereinigung eine Rolle spielt auch akzeptieren, vielleicht es nicht als Kritik auffassen , sondern eher als Denkanstoss um die Klasse voranzutreiben und sich den Wünschen der Skipper anzupassen.
 

combat

User
Le concombre masqué schrieb:
Ach, Nigel, schon mal was von Ironie gehört ?

Ich meine , gerade du als Engländer solltest ein bisschen mehr Humor haben. Deine landsleute sind ansich dafür bekannt und geschätzt.

Sicher braucht keiner teilzunehmen, wenn es ihm nicht gefällt, seit 1945 leben wir aber in diesem Land wieder in eine Demokratie in dem es jedem erlaubt ist seine Meinung kundzutun, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstösst.

Das sollte zumindest Jemand der in der Klassenvereinigung eine Rolle spielt auch akzeptieren, vielleicht es nicht als Kritik auffassen , sondern eher als Denkanstoss um die Klasse voranzutreiben und sich den Wünschen der Skipper anzupassen.
Eric,
wenn Deine Beiträge und Denkanstöße alle mit ein bißchen Ironie behaftet sind, dann bist Du hier fehl am Platze, gehe zum Cafeklatsch, da kannst Du zur allgemeinen Erheiterung beitragen.

Hartmut
GER 69
 
Hallo,

auch wenn ich nicht regelmäßig an Regatten teilnehme, hat Kym einen klasse Job gemacht.
Es gibt und gab zu wenig Regatten im Norden von Deutschland, jetzt haben wir 2 Stück zusätzlich.
Wenn heute nicht alle Belange erfüllt worden sind ok, beim nächstenmal kommt der nächste Prozessschritt. HMS anstatt MMS.

>> Fazit, ein klasse Job und eine Möglichkeit eine Ranglistenregatta zu segeln, der Rest sollte offline geklärt werden.

Schönen Gruß

Andreas

P.S. Wir könnten auch eine RL in Hamburg stattfinden lassen, wie wäre es Eric?
 
GER 373 schrieb:
P.S. Wir könnten auch eine RL in Hamburg stattfinden lassen, wie wäre es Eric?

Mmmh.. ich habe dieses Jahr schon 3 Rl Regatten für die Micro magic organisiert (Startgebühr 0 €), und werde auch noch mehr machen, ich glaube in Punkto Orga kann mir keiner was vorwerfen, auch wenn es nicht IOM ist.


Aber du kannst gerne eine an der Alster ausrichten....;)
 
Na hier ist ja was los... :(

Vielleicht kommt ihr einfach alle zur Regatta, wir segeln zusammen und dann lässt sich auch über die Aussrichtung der Regatta diskutieren bzw. was man evtl. beim nächsten Mal besser machen könnte. ;)

Wenn ich mir da so manchen Beitrage hier durchlese, ist mir doch etwas unwohl im Magen... sorry...


Gruß Kym.
 
Es gibt doch eine AFM für RL (guckt halt mal in die inzwischen wirklich umfangreiche RC-DSV-Seite unter Regeln) - da steht doch für euch sehr ausführlich drin, wie eine RL unter DSV-Flagge gemacht werden soll/darf.
Da steht auch das MSS als erlaubtes Wertungssystem mit drin. Also ist das System von euch und / oder euren Verbandsleuten irgendwie ja wohl für die Ansprüche an eine RL für ok befunden worden.
Wem es nicht paßt, kann/sollte es halt in der jährlichen DSV-Ausschuß-Sitzung als "verbesserungswürdig" für die AFM zur Diskussion stellen. In den letzten, seinerzeit nur grob überflogenen Protokollen habe ich erinnerlich da nichts zu bemerkt.

Ist übrigens ein immer wiederkehrendes Problem.
Früher gab es gleiches mit dem damaligen Italienischen System vs konventionellem Flottensystem. Scheint nie ein 100% "gerechtes" System zu geben, also nehmt es wie es ist und seid nicht so streng mit der Welt. Um was geht es denn hier bitte schön? :rolleyes:


Startgeld ist immer eine Sache für sich. Vollkostenrechnung <-> ideeller Einsatz / Opferbereitschaft in Verbindung mit den Ansprüchen an eine Ausrichtung....
Gibt es da einen gemeinsamen Nenner?
Seid froh, wenn sich welche finden, die sich hinstellen und ihre Zeit damit verbraten, statt einfach morgens in aller Ruhe kommen, Boot aufbauen, trimmen, klönen, segeln und dann aber nach dem letzten Lauf bitte möglichst fix wieder nach Hause zu fahren.
Ob mit 10, 15 oder 20 EUR - man wird damit als Ausrichter keinen "Profit" bekommen. (OK, außer vielleicht unsere Dr. prov. La Gurk, wenn sie im üblichen Stil eine MM-"RL" bei 20 EUR Startgeld machen würde - dann bliebe ein gewisses Taschengeld übrig, sofern jemand aus der MM-Truppe da noch mitmacht... - bei denen aber bislang immerhin noch nicht nach Klos am Regattaort geschrien wurde :rolleyes: - was mir aber auch bei MM inzwischen nicht mehr als undenkbar erscheint, wenn ich da an "RL" denke :rolleyes: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten