Welche LiXX mit mehr als 1C laden?

Hallo,

welche LiXX lassen sich denn sicher, außer den FePo4, mit mehr als 1C laden?
Suche im Bereich von 2.000-3.000mAh.
Diese Angabe über den Ladestrom fehlt ja bei den meisten Akkus.

Vielen Dank.
Gruß,
Steffen
 
Hi,

2C Ladestrom ist in der Regel kein Problem ...mehr macht in den seltensten Fällen Sinn da sich die Ladezeit ab 2C nur marginal verkürzt.

Gruß
Dieter
 

kerog

User
KD-Modelltechnik schrieb:
2C Ladestrom ist in der Regel kein Problem

Kann man das so allgemeingültig sagen? :confused: Bisher bin ich immer von 1C ausgegangen, ausser es ist ausdrücklich etwas anderes deklariert.

Bin ich auf dem Holzweg?

Danke für die Aufklärung und Grüsse
Roger
 
kerog schrieb:
Kann man das so allgemeingültig sagen? . . . .

Nur wenn der Hersteller es im Datenblatt angibt bist du auf der sichern Seite. Wuerde es auch nur bei der neuern Typen anwenden die mit 20C oder mehr Entladestrom zulassen sind.

Es gibt ja auch welche die koennen nur 6 - 15C Entladestrom. Hatte mal 320mAh bzw 640mAh im Einsatz, denen hat 2C LAdestrom nicht gefallen . . .
 
Kokam gibt doch bei den neueren Zellen auch schon 3C Ladestrom an (z.B. die 3200er).
Ich gebe Dieter aber recht: Der höhere Ladestrom lohnt kaum. Ich habe das auch schon an Becherzellen ausprobiert. Bei 3C geht's am Anfang zwar zügig, aber die letzten 20% dauern einfach sehr lange.
Die FePOs sind eine Ausnahme. Die einzige, die ich bislang kenne.

Gruß
Heiko
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die Kokam hatte ich mir auch schon näher angeschaut. Werden denn die neuen Zellen schon ausgeliefert? Ist ja in manchen Shops nicht gleich zu erkennen um welche Zellen es sich handelt.
Die Fepo's wären sicherlich von der Handhabung perfekt. Sie sind aber für meinen Anwendungsfall leider etwas zu groß.

Ich bin bisher immer nur von 1C erlaubtem Ladestrom ausgegangen. 2C reicht mir eigentlich schon aus.

Gruß,
Steffen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... zum Hundersten, steht hier auch irgendwo genausoviel ...;)

Das Hochstromentladen mit der Temperaturerhöhung und das tiefere Entladen (unter 3V/Z) ist um ein 'zig Vielfaches schädigender als jede 1,5C bis 2C Ladung - so viel dazu!:p
Äh - darüber würde ich mir (mehr) Gedanken machen ... sorry für die eventuell durchklingende Arroganz ...:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Leut's,
das Hochstromentladen mit der Temperaturerhöhung und das tiefere Entladen (unter 3V/Z) ist um ein 'zig Vielfaches schädigender
als jede 1,5C bis 2C Ladung - so viel dazu!:p Äh - darüber würde ich mir (mehr) Gedanken machen ...:D
Komisch, das eine ist selbstverständlich aber hochgradig Schädigend und das andere spielt unter ferner liefen und kommt immer
wieder hoch zur Diskussion - warum eigentlich ???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten