Graupner SUMD, Multikanal und die Empfänger

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber leider noch keine befriedigende Antwort.

Multikanal ist ja nochmal ein Zeitmultiplex innerhalb eines Kanals. Man kann bei den Sendern z.B. MC-16 den Kanal festlegen(5-8) und dann wird dort am Empfänger ausgegeben. Dieses modifizierte PPM Signal kann man dann auswerten. Meine Vermutung war nun, dass (weil ja vom Sender generiert) diese Multikanal-Info auch im digitalen Summensignal SUMD enthalten ist. Dazu habe testweise einen GR-12L hergenommen, und siehe da: in dem entsprechenden Kanal wird auch digital das Mutlikanal-Zeitmultiplex Protokoll ausgegeben (2 x Sync = max. extended Wert, danach 4 - 8 Kanalwerte). Nun nehme ich mal einen GR-16, da funktioniert das leider nicht: die digitalen Kanalwerte für den Multikanal sind konstant.

Eigentlich kann es ja nur am Empfänger bzw. RX-Software liegen. Hat jemand schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder ist es eher Zufall und ungewollt, dass es mit dem GR-12 funktioniert? Andere Empfänger habe ich leider nicht.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten