Pichler Flybaby 1,2m Spw. welcher Joker Motor.

Hallo Zusammen,

habe heute mein kleines Flybaby von Pichler erhalten.
Eigentlich wollte ich meine OS FS40 einbauen. War ne blöde Idee, da der Motor zu schwer ist.
Also wird sie elektrisch, nun frage ich mich welchen Motor ich einbauen soll.
Es soll ein Joker Motor werden, da ich schon soviel gutes davon gehört habe.

Hier meine Auswahl:
JOKER 3536-8 990 KV
JOKER 2834-8,5 V3 980 KV
JOKER 3530-13 V3 1000 KV

Der Flieger wird ein Abfluggewicht von 1,1-1,3 Kilo haben.
Und ich möchte damit Kunstflug machen, sollte also ein bisschen dampf drin sein.
Bei dem 3536 könnte eventuell aber auch schon ein bisschen viel sein.

Vielen Dank und schönen Abend
Malte Grobbel
 
Hallo Malte,

ich würde den JOKER 3536-8 990 KV mit einer APC 10x7 oder APC 10x8 nehmen. Der Strom bei 3S liegt im Bereich von 25A - 30A.
Pitch Speed etwa bei 95 km/h. Ein Motor wie der 3536-8 wiegt mehr wie der 2834-8, hat aber Aufgrund der Baugröße und Gewicht
einen besseren Wirkungsgrad. Der Ri vom Motor müsste geringer sein.

Gruss Micha

PS: Horizontale Fluggeschwindigkeit Vh = 4* sqrt(G/Ca/F)

G... Gewicht vom Flieger in kg
Ca... Auftriebsbeiwert z. B 0.3 bei Motorflug
F... Tragflächeninhalt m^2
Pitch Speed Vh * (1.6 - 2) bei Motorflug
 
Hallo

Joker ist immer beste Wahl, meiner Meinung nach :) Der 3536-08 ist allerdings die alte Serie. Weiß nicht ob der aktuell so noch verkauft wird. Ich würde den Nachfolger PH Joker 3536 -8,5 V3 nehmen und wie von Micha vorgeschlagen eine 10x7 oder wegen etwas niedrigerer KV doch 10x8 Luftschraube. Größere LS geht auch mit 3s aber das ist eh schon sehr stark für einen 1,2 Kg Flieger.

Gruß
Andi
 
Erstmal vielen Dank!
Hab gestern nochmal gewogen und werde auf 1,1-1,2 Kilo kommen.
Der Hersteller sagt das der Flieger voll Kunstflugtauglich ist, deshalb sollte es auch senkrecht gehen ;)
Drosseln kann man ja immer.
Eventuell wird es aber auch ein 40Kubik 4 Takter.
Mal schauen

Schönen Gruß
Malte
 
Der Hersteller sagt das der Flieger voll Kunstflugtauglich ist, deshalb sollte es auch senkrecht gehen ;)
Drosseln kann man ja immer.
Eventuell wird es aber auch ein 40Kubik 4 Takter.
Mal schauen

Schönen Gruß
Malte

Senkrecht geht er mit dem vorgeschlagenen Elektro-Antrieb auf jeden Fall !
Power ist genug da.

Aber ob ein 40cm³ Viertakt Motor in einen 1,2Kg Flieger wirklich sein muß, frage ich mich schon :eek::rolleyes:
Ich hab nur 36Kubik in meiner 2,35m Ryan STA mit 7Kg......und die geht damit schon senkrecht. :D:D

Gruß
Andi

PS: Ein OS FS 40 (6,5 cm³) wiegt mit Dämpfer knapp 600g dazu ein Gas-Servo mit Gestänge, einen dann notwendigen Empfängerakku , Motorhalter mit Schrauben und noch ein Tank mit Schläuchen (ca.200ml) ....das macht bei vollem Tank fast 1 Kg alleine für den Antrieb. da wirst du dir schwer tun auf 1,1 Kg Abfluggewicht zu kommen ......würde ich mir nochmals schwer überlegen. Mit Elektro bist du mit Akku /Regler /Motor max. bei der Hälfte.
 

cap-1

User
Senkrecht geht er mit dem vorgeschlagenen Elektro-Antrieb auf jeden Fall !
Power ist genug da.

Aber ob ein 40cm³ Viertakt Motor in einen 1,2Kg Flieger wirklich sein muß, frage ich mich schon :eek::rolleyes:
Ich hab nur 36Kubik in meiner 2,35m Ryan STA mit 7Kg......und die geht damit schon senkrecht. :D:D

Gruß
Andi

PS: Ein OS FS 40 (6,5 cm³) wiegt mit Dämpfer knapp 600g dazu ein Gas-Servo mit Gestänge, einen dann notwendigen Empfängerakku , Motorhalter mit Schrauben und noch ein Tank mit Schläuchen (ca.200ml) ....das macht bei vollem Tank fast 1 Kg alleine für den Antrieb. da wirst du dir schwer tun auf 1,1 Kg Abfluggewicht zu kommen ......würde ich mir nochmals schwer überlegen. Mit Elektro bist du mit Akku /Regler /Motor max. bei der Hälfte.


Hallo Andi,
Wie kommst Du auf 600 g bei einem FS 40S, der wiegt genau 355g + Dämpfer 80 g, dazu 150 ml Sprit mit Tank 160g(reicht voll aus) ,ein kleines Gasservo wiegt ca.18 g.
Fliegen kannst Du aber damit fast 3-Akkus lang am Stück.
Würde mir das auch überlegen.
Gruß Günther
 
Hi

Ja, Asche auf mein Haupt, habe mich bei den Daten verlesen, waren wirklich nur 355g , habe 555 gelesen.
Kommst aber wahrscheinlich trotzdem eine deutliche Ecke schwerer wie mit einem E-Antrieb (mit BECEmpfängerversorgung) in vernünftiger Auslegung.(3s 2200mah mit max 200g + 40A BEC Regler ca. 40g+ BL Motor mit ca 110g = 350g Komplett )
Ich hatte einen 40er OS FS in einer Grpn. Monsun mit 1,60m und 2,4 Kg drin gehabt (E-Version) , war da schon ausreichend, mußte den da aber auch erst einigermaßen unterbringen...ob man den in einen 1,1 Kg leichten und relativ kleinen Flieger reinbauen sollte (Platz/Gewicht/Luftschraubengröße ).
Wenn´s Spaß macht....warum nicht ?? Ich bin eh bekennender 4-Takt Fan, will da niemanden abraten !

Gruß
Andi
 
Ich meinte natürlich ein 4 Kubik 4Takter!
Eigentlich wollte ich den Flieger für mein OS FA40 (kein Surpass).
Allerdings komme ich da überhaupt nicht mit dem Schwerpunkt hin.
Müsste wahrscheinlich einen Besenstiel hinten dran binden ;)
Ich hätte mir besser die 1,6m Version bestellen sollen.
Elektrisch komme ich auf ein Abfluggewicht von 1,2 Kilo
Mit dem FA40 käme ich auf 1,5 Kilo.

Schönen Gruß
Malte
 
Habe mich letztendlich für folgendes Setup entschieden:
Joker 3536-7,5 V3 970 KV
Hobbywing Skywalker 40A BEC

Macht alles einen sehr guten Eindruck!
Hab noch etliche Props aus der guten 6,5er Methanoler Zeit, von 10x5 bis 12x7 hab ich so ziehmlich alles da.
Hab erstmal ne 10,5x6,5 zum einlaufen drauf geschraubt ;)

Der Motor hat 100gramm und damit ist der Schwerpunkt schon mehr als erreicht.
Der 6,5er 4 Takter hat 390g, also kein Chance.
Muss sogar ein etwas kleineren Akku nehmen.
Abfluggewicht liegt nun bei 1223g.


Schönen Abend
Malte
 
Hallo,

heute Erstflug gemacht, hat alles gut geklappt.
Allerdings habe ich mit 3S 2200mAh nur 4 Minuten Vollgas.
Hätte mit mehr gerechnet, vielleicht muss ich mal einen Elektroprop drauf schrauben.
Im Moment hab ich eine 10,5x6,5 APC (normale Version) drauf.
Geht nicht endlos senkrecht, aber man kann gut alle einfachen Figuren fliegen.


Schönen Abend
Malte
 
Hallo,

heute Erstflug gemacht, hat alles gut geklappt.
Allerdings habe ich mit 3S 2200mAh nur 4 Minuten Vollgas.
Hätte mit mehr gerechnet, vielleicht muss ich mal einen Elektroprop drauf schrauben.
Im Moment hab ich eine 10,5x6,5 APC (normale Version) drauf.
Geht nicht endlos senkrecht, aber man kann gut alle einfachen Figuren fliegen.


Schönen Abend
Malte

Hallo Malte,

warum hattest Du mit mehr gerechnet?
Der Vollgas Strom liegt bei ~25A oder?
Einem 2200mAh LiPo kannst Du bis er ganz leer ist 6 Minuten lang 22A entnehmen, normalerweise hast Du sagen wir mal 2100mAh zur Verfügung (Besser für den LiPo ist es 10-20% im Akku zu lassen).
bei 25A sind es 5 Minuten Vollgas (21A*6Min/25A) Eventuell liegt Dein Strom bei 30A (hast Du mal gemessen).

Grüße
 
Stimmt, die Rechnung passt.
Bin gestern aufgrund von Regen und Kälte auch nur Vollgas geflogen.
Vielen Dank für den Tip mit der G Sonic Pro, werde ich bei der nächsten Bestellung mal mitordern.

War gestern nicht wirklich aussagekräftig.
Der Flieger ist aber eher eine kleine flotte Kunstflugkiste, als ein rumschleich Flybaby.
Find ich aber ganz gut.

Schönen Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten