EMHW Pitts 2,43m Antrieb elektrisch? Und/oder welcher Benziner?

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich möchte eine EMHW Pitts bauen und bin noch in der Überlegung, welchen Antrieb ich vorsehe. Frage in diesem Zusammenhang: Hat jemand den Flieger schon mal mit Elektroantrieb gesehen/geflogen? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Akkuwechsel eine spannenden Geschichte wäre...oder ist die Haube groß genug, um auch große 14s Packs problemlos rein und raus zu nehmen?

Falls elektrisch nicht geht, bleibt noch die Qual der Wahl des Verbrennungsmotors. Aus Kostengründen tendiere ich zu einem 2-Takter mit Heckvergaser. Was gibt es da an Empfehlungen (Hubraum, Typ, Hersteller)?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hoi Marko,

hab ich dämlich formuliert- mir wäre ein Heckvergaser lieber, ein anderer ist aber auch ok :) Ist vom Einbau und der Anlenkung her besser in dem Modell, dachte ich...

Viele Grüße
Marcus
 
EMHW Pitts

EMHW Pitts

Hallo Marcus,
ich habe schon ca. 10 Stück der 2,43m Pittsen von EMHW und in Eigen Regie Gebaut.
Die Motoren gingen hin von der ersten Pitts mit 120ccm 3W bis hin zur letzten 140ccm 3W B4.
Dazwischen waren Motoren von 222 DLE B4 160 3W B4 160 ZDZ B2 .
Am Besten hat sich ein 150 ccm B2 gemacht.Da hat sich das Gewicht -Leistungsverhältnis am Besten Bewährt.
Da währen der 150-157 ccm B2 von 3W oder der DA 150 für mich Persöhnlich hervor zu heben.
Wenn du Interesse hast,dann Klink dich in unserem neuen Project ( Pitts S1S 50% Moore Scale ) vom
Jürgen Raschke ein.
PS. Ich bin auch der Mitinitiator des Pittstreffens,das auch in diesem Jahr wieder Bernd Themann aus Fechta Ausrichtet.
Gild auch für die anderen Pitts Fans.
Vermisse in der letzten Zeit auch Bauberichte .

Mfg.H.Wolters
 
Pitts

Pitts

Hallo Markus,

fliege ganz in deiner Nähe mit einem 3W140 B4 (ältere Bauart). Funzt super!

Gruß aus Wart

Wilfried
 
..warum nicht einfach nein gescheiten 4takter? Der 140er Valach ist gebraucht ne gute Option, und ca 1,5 kg leichter als der 170 bei gleicher Leistung.
Wenn's um den Kostenfaktor geht sollte bei einer Pitts nicht gespart werden, is ja keine Reisschüssel, die man zu Dumpingpreisen kauft ;)
Gruß, Helmut

Nachtrag..
Ich kenn ne Challenger 2,7m mit Elektro, tolle Leistung, aber irgendwie uncool ohne Motorsound......
 
Die Pitts ist mit einem Gewicht "ab 15kg" angegeben. Natürlich gibt es heutzutage dafür die entsprechenden Elektro-Motoren. Ein Schwierigkeit bleibt aber die Stromversorgung, sowohl im Modell (Flugzeit), als auch auf dem Platz. Laden aus Bleiakkus scheidet da fast schon aus.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für die Info/die Tipps.

Ich fliege seit einigen Jahren ausschließlich (fast, ich habe noch einen 2,50m Flyfan Raven mit ZDZ80) elektrisch. Ladeequipment etc. ist vorhanden, das wäre somit nicht das Problem. Und Krach machen die Motoren in den 2,50m und 3m Kisten auch ganz schön ;) Ich habe Lehner Torqstar und diverse Plettenberg Predatoren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Und 8 Minuten Flugzeit sind in meinem Alter ausreichend :D

@Heinz: Der DA-150 stand/steht auch ganz oben auf der Liste. Und auch der MVVS 152...über den ich allerdings so gut wie keine Info finden konnte. Ist der so schlecht, dass ihn niemand verwendet?

@Wilfried: Gruß nach Wart ;-) (Offtopic: Jetzt muss ich dann doch auch mal bei euch auf dem Platz vorbei kucken). Ein 4-Zylinder sieht natürlich richtig klasse aus und hört sich sehr gut an. Hatte ich wegen des Gewichts und des Kühlungsthemas gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal ankucken...

@Helmut: Über die Valach Motoren hab' ich im Zuge der Suche nach dem Motor nun schon sehr viel recherchiert. Hmm...auch wenn mich jetzt vielleicht einige steinigen: Ich finde, der Sound ist völlig überbewertet (wobei ich meine Eindrücke nur von Clips aus dem Netz habe). Hmm...ich glaube, ich nehme den 140 doch zumindest mal mit auf die Vorauswahl-Liste :D
 
EMHW Pitts 2.43

EMHW Pitts 2.43

Hallo Marcus

Hatte schon 2 dieser Pittsen eine mit einem alten 3W 150 und eine mit einem 3w 157 die erste mit dem 150er
habe ich immer noch.
Beide Motoren sind für die Pitts super in Sachen Leistung und Gewicht.
Heute würde ich das anders machen baue gerade wieder eine auf und die bekommt einen 3w 140 B4:)
und ich denke das ist noch besser Sound und Laufverhalten da kommt nix hin.

Zum Thema 4 Takt das sind geile Motoren aber nicht für die Pitts. Klang und Drehzahl passen für mich nicht.

Gruß lefdutti
 
Pitts

Pitts

Hallo Marcus,
nur mal ein kleiner Ausschnitt meiner Pittsen.
Wenn ich dir einen Empfehlen kann(zur Zeit)dann den neuen 140er B4 von 3W
Ist zwar der Teuerste in der Auswahl,aber einfach nur Geil.
Ansonnsten für den etwas kleineren Geldbeutel den 140erB2 oder den 150-157er B2 von 3W.
Electro für eine Pitts S1 geht gar nicht.Habe auf dem Pittstreffen auch noch keine gesehen.
War bei jedem Treffen dabei.
Über einen 4 Tackter kann man Streiten,würde für mich aber nicht in Frage kommen.
Baue gerade die Große Challenger von 3W.Bin aber mit dem Gewicht wieder im Argen,denn
mit dem 220 B4 von 3 W Leider wieder ein wenig über 25 kg.
Muß da wohl einen leichteren Einbauen.
Also,wer noch einen 220er B4 gebrauchen kann(Schachtelneu)sollte sich mal melden.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • P4137226.JPG
    P4137226.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 657
  • fotos frank 015.jpg
    fotos frank 015.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 557
  • Motor 033.jpg
    Motor 033.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 653
  • Pitts 001 (2).JPG
    Pitts 001 (2).JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 456
  • Challenger 2 002.JPG
    Challenger 2 002.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 506
  • asset.jpg
    asset.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 552
  • LPIC1495.JPG
    LPIC1495.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 574
  • LPIC1500.JPG
    LPIC1500.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 643

Heiko M

User
Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand ein DLE-222 in dem Modell verbaut? Auf der Seite von CMS Modell gibt es eine Pitts sogar mit 3W220. Der ist ja noch mal schwerer.

Gruß Heiko
 
Servus,

Also einen 222 er oder 220 er finde ich nicht unbedingt sinnvoll schon alleine wegen dem Schwerpunkt !
Eine Alternative wäre der 120er DLE b4 denke der dürfte für scales fliegen ausreichend sein .

Lg
 

Heiko M

User
Servus Leftdutti,

mit dem Schwerpunkt habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und auch die Landegeschwindigkeit. Aber Heinz hat die ja, wie in Post 4 geschrieben, auch schon mal so motorisiert. Der DLE120B4 ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Wir fliegen den DLE120 Boxer in unserer 2,20m Wolfpitts und in der Pitts S1-11X. Ist damit gut motorisiert, aber die EMHW S1 ist doch noch ein Stück größer. Ich wollte nicht die Variante von Betty Skelton bauen.. Wird dann wohl doch in Richtung DA150 oder DLE170 gehen.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko

Na ja wenns keine Betty Skelton werden soll dann eben in der Richtung guggen wo Du gesagt hast wobei der 170er DLE vom Gewicht
Preis und Leistung der bessere ist.
Wobei eine S1 im Original auch keine Rakete ist laut kann se dafür sehr gut 😂

Lg Martin
 

eAnSys

User
Hallo Marcus (Themenstarter),
nachdem ja nun viele zum Thema "Verbrennerantrieb" etwas gepostet haben nochmal zurück zu deiner Frage, ob elektrisch auch geht.
Ich denke, dass die vielen "Flex Innovations MAMBAS" hier im Forum und deren Bauberichte ein guter Anhalt für elektrifizierte Kunstflug-Doppeldecker sind.
Wenn also die Konstruktion des Baldachin eine dazwischen liegende Klappe erlaubt, sollte das kein Problem darstellen und dann geht von Direkt- bis Getriebeantrieb so einiges. Und da YGE einen 16S-Controller aufgegelgt hat, kann man sogar den Strom etwas drücken, einfach durch mehr Zellen. An anderer Stelle ( https://www.rc-network.de/threads/regler-für-16s-lipo.11865760/ ) gibt es sogar Messdaten.
Vieles hängt dann noch von vorhandenem Equipment ab, aber wenn du elektrisch willst . . . . . . gibt es Lösungen . . . . . :)

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten