Wie mache ich einen stabilen Wartungsdeckel in einen GFK Rumpf

eug

User
Hallo miteinander

Ich habe die Suchfunktion wirklich bemüht, aber keine Antwort gefunden. Und das GFK Buch ist schon längst vergriffen.
Es geht wieder um eine Bauer A4 Skyhawk mit GFK Rumpf:

Auf dem Rumpfrücken möchte ich einen stabilen Wartungsdeckel machen.
Der hilfsbereite Gideon hat mir für die abnehmbare Rumpfnase folgendes Vorgehen empfohlen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/668220-Wie-mache-ich-eine-abnehmbare-Rumpfnase

Dies kann man natürlich analog für den Deckel übernehmen. Wäre es aber möglich, einen stabilere Deckel mit Rahmen zu fertigen?

Danke für Eure Hilfe.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Was macht es für einen Sinn, den Wartungsdeckel steifer (so ich interpretiere stabiler) zu machen, als drumherumliegende Struktur? Durch die zusätzliche Auflage im Rumpf, auf die dann geschraubt wird, wird dieser sowieso lokal steifer werden. Selbst wenn nicht geschraubt wird, sollte das locker ausreichen.
 

eug

User
Was macht es für einen Sinn, den Wartungsdeckel steifer (so ich interpretiere stabiler) zu machen, als drumherumliegende Struktur? Durch die zusätzliche Auflage im Rumpf, auf die dann geschraubt wird, wird dieser sowieso lokal steifer werden. Selbst wenn nicht geschraubt wird, sollte das locker ausreichen.

du hast Recht, das macht wenig Sinn. Was ich meinte ist ein Rumpfdeckel, in der Art wie sie Modelle haben, wo der Deckel schon beim Urmodell einbezogen wurde. Ein Deckel, der etwas Tiefe hat und somit schöner schliesst.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ob jetzt der Deckel bereits in die Form integriert oder nachträglich über die bereits beschriebene Methodik hergestellt wird, ist doch eigentlich egal. Der Deckel wird maximal um die Laminatdicke des ihm anschließenden Rumpfteiles dick werden.

Oder hast du da etwa andere Vorstellungen?
 

eug

User
Ob jetzt der Deckel bereits in die Form integriert oder nachträglich über die bereits beschriebene Methodik hergestellt wird, ist doch eigentlich egal. Der Deckel wird maximal um die Laminatdicke des ihm anschließenden Rumpfteiles dick werden.

Oder hast du da etwa andere Vorstellungen?

Stefan, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich frage mich, ob es möglich ist, nachträglich einen Deckel zu bauen, wie er in die F-15 auf dem Foto unten passt. Man sieht zwar nur das Loch, aber ich denke du weisst jetzt, was ich meine. Ein solcher Deckel ist etwas steifer. Ein Photo vom Deckel selbst hab ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8990.jpg
    IMG_8990.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo Christof.
Sicherheitshalber eine Frage vorab: wird die Öffnung den Rumpf im gewählten Bereich nicht schwächen?
Eventuell geht es einfacher mit einem innenliegenden flachen Rahmen:
Den Bereich des Wartungsdeckels Anzeichen (Bleistift oder Edding) großflächig mit Tesa bekleben, 1x wachsen und aufpolieren. 2-3 Lagen 163-er auflaminieren etwa 10-15mm größer als Deckel, letzte Schicht Abreißgewebe, Frischhaltefolie drüber aufspannen.
Nach dem Aushärten Deckelkontur drüberzeichnen und Laminat abnehmen, Deckel im Rumpf mit Trennscheibe ausschneiden, Rumpf innen anschleifen und laminierten Rahmen zuschneiden(6-10mm innen von der Kontur + 10-15 Außen) -> Abreißgewebe ab und einkleben. Ggf. leicht anpassen, da Rumpfaußenkontur und Innenkontur nicht gleich sind. Darauf achten, dass der Spalt nicht mit Harz vollläuft, sonst liegt der Deckel später nicht plan auf. Mit Leisten und Klammern anpressen. Nach dem Kleber fest ist Stöppel vom Abreißgewebe leicht anschleiffen, Halterungen für Deckel integrieren (Schrauben, Schnellverschlüsse, Stifte, wasauchimmer)
So würde ich es machen.

Gruß
Juri
 
  • Like
Reaktionen: eug

eug

User
Danke Juri. So werde ich das machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten