Datensammlung Druckdaten

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe User,

auf Anregung von einigen Usern möchten wir entsprechend den Fräsdaten eine Sammelmöglichkeit für Druckdaten anbieten.

Ich habe zwei Beiträge oben im Bereich festgepinnt, die die entsprechenden Erklärungen enthalten.

Was mir noch fehlt, wäre ein kostenfreier Viewer für 3D-Daten im DWG/STL Format. Wenn jemand einen kennt, bitte hier posten.

Viele Grüße

Volker
:rcn:
 
Viewer für STL

Viewer für STL

Wie wäre es einen kostenlosen slicer als viewer für stl files zu nutzen?

Cura z.B. ist bei den 3D Druck Leuten weit verbreitet und stellt ein geladenes STL Modell grafisch dar.
https://ultimaker.com/en/products/ultimaker-cura-software

DWG für 3D Druck?
Eher nicht so häufig vertreten da die meisten slicer nur stl können.

Gruß
Mike
 
Moin,

Ich befasse mich zwar noch nicht allzu lange mit dem Thema, aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen:

1. Thingiverse hat viel blink blink was man ausdrucken kann, aber nur wenige für den "ernsthaften" Flugmodellbau brauchbare Teile. Außerdem ..
2. Das STL Format taugt nicht viel, wenn man die Teile in eigene Konstruktionen einbringen will. Das liegt vielleicht auch am Ersteller der Daten. Deswegen ..
3. Ich fände es besser, wenn die original 3D Modelle in STEP o.ä. gesammelt würden.

Einen STL Viewer/Bearbeiter gibt es seit kurzem in Windows serienmäßig.
 

ruvy

User
Moin,

Ich befasse mich zwar noch nicht allzu lange mit dem Thema, aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen:

1. Thingiverse hat viel blink blink was man ausdrucken kann, aber nur wenige für den "ernsthaften" Flugmodellbau brauchbare Teile. Außerdem ..
2. Das STL Format taugt nicht viel, wenn man die Teile in eigene Konstruktionen einbringen will. Das liegt vielleicht auch am Ersteller der Daten. Deswegen ..
3. Ich fände es besser, wenn die original 3D Modelle in STEP o.ä. gesammelt würden.

Einen STL Viewer/Bearbeiter gibt es seit kurzem in Windows serienmäßig.

Also ich persönlich würde die STLs schon gut finden. wenn es für mich brauchbar ist kann ich es direkt drucken.
Und OPTIONAL dazu das Original-File. Nicht jeder kann ein Step-File öffnen (nur als Beispiel).

lg
Rudi
 
gemeinsames Suchwort!

gemeinsames Suchwort!

bin auch der Meinung das man das Rad nicht immer neu erfinden muss.

Thingiverse und 3D Datenbanken gibt es zu genüge, ich würde ein gemeinsames Suchwort vorschlagen.
Ein gemeinsames sogenanntes "TAG" z.B. "RC-Network" !?!

für Step Dateien kann ich GrabCAD empfehlen!

Grüße Marco
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

beim Format sind wir nicht auf dwg oder STL festgelegt. STEP ist genauso verbreitet. Ich würde jetzt erst mal schauen, ob und was kommt.

LG

Volker
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten