MVVS 26 Benzin

Hi Peashooter,
ich habe den MVVS 26, allerdings in Methanolausführung, und mit Walbro Vergaser. Bisher kann ich nur über Prüfstandläufe berichten Hier verhält sich der Motor tadellos. Leerlauf und Übergang sind sehr gut. Ich beabsichtige den Motor in eine 1850 mm Katana einzubauen. Entscheidend war für mich der Preis, zumal im Vergaser eine Spritpumpe integriert ist. Ich denke da kann man nicht meckern. Werde, wenn's ans Fliegen geht weiter berichten.
Grüße Jochen
 

Urlo

User
Hi,

habe ihn in einer F3A Maschine eingebaut, Ja ist ne Sünde son Beziner in einer 2m Leicht-Maschine, aber er ist billig in Anschaffung und Erhalt, läuft gut (zumindest für die meisten Amateure) und ist mit dem günstigen Originalrohr sogar ganz erträglich in der Lautstärke. Macht mit einer 15x12W ca 4,2-4,5kg Standshub, zieht die F3A mit 4,9kg nicht ganz durch - ist aber auch ne Mördersteigung - halt F3A und nicht 3D. Hab leider keinen Drehzahlmesser.

Kann ihn nur empfehlen.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Jochen !

Ich habe auch den 26er Mvvs Glow in Walbroausführung , läuft auch zur Zeit noch auf dem Prüfstand !
Welchen Walbro hast Du drauf , den von Mvvs mit gelieferten ?
Ich habe den von Modellbau Jasper drauf !
18x6 W APC 8800 U/min
19x6 Bolly 8600 U/min
18x10MenzS 7400 U/min

Das alles mit MTW-Krümmer und KS-Dämpfer !
0% Nitro und 10% Molsyn 60K!

Welche Drehzahlen erreichst Du ?

Demnächst werde ich noch Versuche mit KS-S-Krümmer und Reso bis 30 cccm machen !
 
Danke für die antworten wie sieht es mit der Leistung aus ZG-MVVS habe den zg in meinen Telestar von Vogt mit reso könnte mehr Leistung vertragen zum Schleppen oder soll ich einen anderen motor nehmen zb moki oder ?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Weiß nicht was der ZG dreht, aber der MVVS 26ccm Benzin mir Original Reso dreht eine 18x8 Menz mit ziemlich genau 8000 U/min.

Kannst ja mal messen was dein ZG dreht.
 
Hallo!

Ich kann nach einem halben Jahr mit dem 26 MVVS nur eine positive Bilanz ziehen. Springt zuverlässig an und hat mit dem Resorrohr auch ordentlich Bumms. Die 8000 U/min kann ich mit einer 18X8 bestätigen. Der Prop ist ehr zu klein für den Motor. Im Vergleich leistet der Motor das was ein 38er bringt, nur wiegt er ca. 500gr weniger.javascript:void(0)
breites Grinsen

Wenn man das Preis Leistungs Verhältnis nimmt bekommt man mehr für sein Geld als beim ZG.

Gruß Holger
 

johnny

User
Hallo

habe auf dem MVVS 26 Benzin eine APC 18x10 drauf. Mit Reso dreht er 7300 Upm und hat dabei 78dB. :D Standschub so ca. 6,5 KG, er zieht meinen Telestar locker senkrecht in den Himmel und Segler bis 7,5 KG sind kein Problem. :eek: Das er zuverlässig anspringt und im Betrieb keine Probleme macht kann ich bestätigen.
Ich bin echt begeistert von dem Motor. :)

mfg
Andi
 

MalteS

User
Hatte ich mal montiert weil mein Händler keine 18x8 mehr hatte. War subjektiv leiser als mit der 18x8 (gemessen etwa 84dB) würde also so 81dB schätzen. Drehzahl glaube ich so unter 7000 auch weil das Reso nicht angepasst war. Schub geringer als mit der 18x8
 

MalteS

User
Das Reso war bei mir im Rumpf eingebaut. Mach dir da keine Illusionen, das MVVS Reso ist nicht das leiseste.
 
Zitat:
Da kann der Benziner nicht mithalten !


Wieso, hat doch fast genau so viel. Mit deiner Luftschraube und deiner Drehzahl hast du eine Leistung von etwa 4,1PS, der 26er Benzin hat mit 18*8 CFK bei 8700U/min etwa 3,95PS.
D.h. 0,15PS Unterschied.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ benni ( E-Max 2000)!

Hör doch mal auf Birnen mit Äpfel zu vergleichen . Wie war das :

Benzin : MenzS 19x8 6500 U/min mit Reso( Dein geschreibsel im Nachbarforum )

Mit APC 19x8 Kommst Du nicht weit über 7000 U/min .

Methanol : Mejzlik 20x7 8250 U/min mit KS-Reso bis 35 ccm , 8000 U/min mit KS-Reso bis 30 ccm .

Dann erzähl Du nochmal was von gleicher Leistung ! Brille nicht aufgehabt ? :D
 

MalteS

User
Den 26er Benziner der die 18x8 auf 8700 dreht möchte ich sehen. Über welchen CFK Prop reden wir denn da?
Meine Mezilijk wird mit 7800 - 7900 gedreht... Vieleicht gehts noch ein kleines bisschen spitzer aber ich hatte auch schon mal Probleme wegen zu magerer Einstellung...
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Malte

Die meisten Drehzahlen im Forum liegen mit MenzS 18x8 bei 8100 U/min . Eine CfK-Latte dürfte etwa 400 U/min mehr bringen .

Die Leistungsangabe von 3,95 PS sind nach dem Prog ThrustHP berechnet .
Danach leistet mein 26er Glow mit 20x7 Mejzlik bei 8250 U/min 4,492 PS , stellt sich nun die Frage , wie sehr kommen diese Angaben der Realität nahe .

Wenn Du mich fragst , schöne spielerei , letztlich wichtig ist der Schub den die Latte bringt und das nicht nur im Stand und das die Motoren zuverlässig laufen .
 

MalteS

User
Hängt sicher von der Blattform ab. Meine Erfahrung mit Mezilik und Menz ist das sich das nicht allzuviel nimmt. Eine Engel sieht möglicherweise anders aus, weil die ein schmäleres Blatt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten