Excel Competition 3

Hallo EC3 Fans,

nun hab ich soviel gutes über den Flieger gehört und gelesen, dass ich mir auch einen zulegen möchte.

Da ich mich einmal auf 10 Zellen Akkupacks (2x 5 Zellen Inline nebeneinander, Standard halt) festgelegt habe, möchte ich auch den EC3 mit 10 Zellen fliegen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Passen die 10 Zellen Packs noch in den Rumpf?

Viele Grüße
Roland
 
Hallo, Roland,

ich habe einen EC3, und fliege ihn hauptsächlich mit 8 Zellen (GP2200 oder SubC), manchmal auch mit 10 GP 2200, alle inline.

Von der Rumpfgröße dürften auch 10 Sub-C-Zellen kein Problem darstellen. Aus meiner Sicht gibt es da aber zwei Schwierigkeiten:

Zum einen muß der gesamte Rumpfausbau aufgrund der Schwerpunktlage daran angepasst werden. Da ich bei meinem aber mit einem leichten Antrieb diee Zellen recht weit nach vorne verlagern muß, dürfte es bei Dir vielleicht etwas Überlegung beim Rumpfausbau erfordern, aber durchaus machbar sein. Hängt natürlich vom Motorgewicht ab.

Das andere Problem ist das Gewicht. Mein EC3 hat anfangs mit Bürsten-Pletti 2.150 g auf die Wage gebracht. Das ist fliegerisch und von der Festigkeit her kein Problem, die Landefläche ist halt etwas größer, aber die Thermikleistungen leiden doch arg. Er ist dann halt mehr Hotliner als Allrounder. Inzwischen fliege ich den EC3 mit AXI-Motor und dadurch knapp 1800 g (etwas mehr bei 10 GP2200), und es ist ein anderer Flieger. Landung nochmal deutlich langsamer und damit einfacher möglich, Thermikleistung viel besser, Durchzug etwas weniger. Dadurch ist das Modell viel öfter im Einsatz, es geht halt immer.

Also 10 Zellen Sub-C müsste gehen, aber man tut dem Modell und seinen Flugeigenschaften nicht unbedingt einen Gefallen. Wenn man aber mehr Wert auf Hotliner-Eigenschaften legt als auf Segeln, dann los. Nur sollte dann der Motor nicht auch noch hammerschwer sein.

Gruß

Ralf
 

Ortwin

User
Rolli51 schrieb:
Hallo EC3 Fans,

nun hab ich soviel gutes über den Flieger gehört und gelesen, dass ich mir auch einen zulegen möchte.

Da ich mich einmal auf 10 Zellen Akkupacks (2x 5 Zellen Inline nebeneinander, Standard halt) festgelegt habe, möchte ich auch den EC3 mit 10 Zellen fliegen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Passen die 10 Zellen Packs noch in den Rumpf?

Viele Grüße
Roland


Hi Roland,

2 mal 5 Zellen passt locker. Fliege meinen EC3 mit 10 dicken 3600er Sanyo (620g) bzw. 10 2200er GP Zellen (485g). Bezüglich Schwerpunkt liegen die GP´s aber um einiges weiter vorne. Den Gewichtsunterschied merk man natürlich etwas (Thermikleistung) , aber bei etwas bockigem Wetter ist das Mehrgewicht voll ok.

Viel Spaß mit dem EC3, ist ein klasse Flieger.

Gruss Ortwin
 
Danke Ralf
Danke Ortwin
für die Ausführungen - ich werde wohl nochmal in mich gehen und mich fragen was ich von dem Flieger erwarte. Sein Vorteil liegt ja wohl in dem breiten Geschwindigkeitsspektrum.

Viele Grüße
Roland
 

kuvera

User
...hat jemand Erfahrung, ob die Plastikschrauben für die Flächenbefestigung genügend starkten Halt geben, oder ob man nicht besser Metallschrauben verwendet?

Danke & viele Grüsse
Kuvera
 
Hallo, Kuvera,

die Nylon-Schrauben sind absolut ausreichend dimensioniert, zumal sie die Fläche zusammen mit dem Rumpfüberstand vorne halten. Die Zugbelastung ist da eher moderat. Dafür kann die Fläche im Zweifelsfall auch mal abscheren, ohne daß größere Schäden am Rumpf entstehen. Metallschrauben halten zwar mehr Zug aus, sie halten aber auch dann noch, wenn sie nicht mehr sollen, und sorgen dann für weit größere Schäden.

Nylonschrauben als Sollbruchstelle funktionieren bei E-Seglern vom Schlage EC3 sehr gut, daß weiß ich aus eigener Erfahrung. Metall hat meiner Ansicht nur etwas zu suchen bei Extrem-Hotlinern und hart gebauten Hangseglern für DS-Einsatz (gut, die ganzen Motor-Großmodelle zähle ich jetzt nicht, das ist eh nicht mein Metier...).

Gruß

Ralf
 
Hallo,

ich kann Ralf nur zustimmen. Bei meinem EC3 haben mich die Nylonschrauben schon einmal vor Schaden bewahrt. Bei Windstille kam der EC3 zackig zur Landung herein und ist einige Meter über den Rasen gerutscht. Alles kein Problem - wenn sich der Flieger nicht mit der Tragfläche verfangen und heftig gedreht hätte. Zum Glück musste ich nur eine der beiden Nylonschrauben ersetzen.

@ Rolli51
Du kannst mit dem EC3 aus meiner Sicht nichts falsch machen - ein fantastisches Flugzeug.

Gruß
Tom
 

Gast_9757

User gesperrt
Metallschrauben zur Flächenbefestigung?!?!? Bitte nicht! Warum denn? Hab ich ja noch nie gehört ;).

Die Nylonschrauben reichen dicke, und haben auch bei mir schon manchen größeren Schaden verhindert. Bei einer härteren Landung sind ein paar Cent an Plastik kaputt, das war's. Und alle Belastungen im Flug halten die Nylonschrauben locker aus.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Der EC3 ist einfach gut.

Taugt für mich hervorragend als DAS "immer-dabei"-Modell für alle Möglichkeiten, ist einfach praktisch, robust, hat viele sinnvolle Detaillösungen - für mich der Inbegriff des praxistauglichen Alltagsfliegers (wobei ich "Alltag" als positiv verstanden haben möchte - den EC3 kann man halt einfach immer hochschmeißen, ob Wind oder Thermik, irgendwas geht immer).

Alex
 

kuvera

User
Danke für die Hinweise betr. Nylonschraube.

Noch eine andere Frage:
Welchen Schwerpunkt habt Ihr gewählt?
Welche Ruderausschläge?
Insbesondere weche Ruderausschläge für Querruder als Bremse (Flap)?
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Das ist schwierig zusagen, denn beim Bausatz ist eine Schwerpunktwaage und eine Lehre zum Einstellen der Ausschläge bei. Alles so perfekt gemacht, dass man das Gehirn beim Einstellen auf Urlaub schicken kann und trotzdem alles perfekt eingestellt hat !!!

:D
 
Hallo,

ich habe die Querruder so weit wie möglich nach oben. Ich aktiviere die "Abstiegshilfe" im Landeanflug, wenn er schon gerade in Landerichtung fliegt. Die Ausschläge eines Querruders reichen dann locker zum Ausgleichen. Die normalen Ausschläge habe ich nach Anleitung eingestellt und passen sehr gut.

Gruß
Dieter
 

kuvera

User
...nur fehlen mir bei mir sowohl die Anleitung wie auch die Schwerpunktwaage mit Lehre, da ich alles Occasion gekauft habe und dies nicht dabei war.

Hat mir jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank im Voraus

Kuvera
 

Gast_9757

User gesperrt
Zumindest beim Schwerpunkt verstehe ich das Problem aber nicht ganz, da der Bereich dafür - ich hab extra grad noch mal nachgeschaut - am Rumpf auch "angezeichnet" ist :confused: ?

Ruderausschläge hab ich nicht parat, aber ich glaub da liefert die Suche ein paar Treffer.
 

kuvera

User
Ralexx schrieb:
Zumindest beim Schwerpunkt verstehe ich das Problem aber nicht ganz, da der Bereich dafür - ich hab extra grad noch mal nachgeschaut - am Rumpf auch "angezeichnet" ist :confused: ?

...ich hab den Excel Competition II, dort ist nix eingezeichnet :(
 

Gast_9757

User gesperrt
kuvera schrieb:
...ich hab den Excel Competition II, dort ist nix eingezeichnet :(

Ah so, ursprünglich ging es doch um einen EC3 (siehe Titel)?

Also bei meinem EC3 sind die "Schwerpunktmarkierungsstriche" von 7cm - ca. 8,5cm eingezeichnet.

Ich habe den EC3 für den Anfang eher etwas kopflastig geflogen, weil ansonsten reagierter er - wie auch in vielen Threads hier beschrieben - gewöhnungsbedürftig zickig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten