Wer kann mir etwas drucken

Hallo Franz.
Muss es in der beißenden Farbe sein?:D
Wenn nicht, dann könnte ich das machen.

Gruß
Juri
 
Da ich ja auch die TMC2100 installiert habe und das wirklich eine ganz einfache Lösung ist,
dachte ich mir, wenn einer so freundlich ist die Teile zu drucken, bau ich aus Sicherheitsgründen mindestens einen Lüfter ein. Juri druckt mir die Teile.
Ich habe keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass bei einem stundenlangen Druckvorgang die Regler so heiß werden, dass es zu Schrittverlusten kommen kann.
Wenn kein Lüfter benötigt wird, um so besser.

Grüße, Franz
 

ruvy

User
Da ich ja auch die TMC2100 installiert habe und das wirklich eine ganz einfache Lösung ist,
dachte ich mir, wenn einer so freundlich ist die Teile zu drucken, bau ich aus Sicherheitsgründen mindestens einen Lüfter ein. Juri druckt mir die Teile.
Ich habe keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass bei einem stundenlangen Druckvorgang die Regler so heiß werden, dass es zu Schrittverlusten kommen kann.
Wenn kein Lüfter benötigt wird, um so besser.

Grüße, Franz

Dann sind vielleicht Deine Regler nicht richtig eingestellt? Oder irgendwas am Drucker schwergängig?

Aber vielleicht sind die TMC2100 auch thermisch anders.
 
Ich habe ein etwas anderes Board. Vom Werk ist ein seitlicher Lüfter vorgesehen, der, je nach Einstellung, mit 25-50% läuft. Treiber sind alle auf 0,8V eingestellt (hängt von den Motoren ab) und die längste Druckdauer bis jetzt betrug um 28 Stunden. Motoren sind handwarm, Kühler der Treiber um die 65° an der Seite, die am weitesten vom Lüfter entfernt ist.

Gruß
Juri
 
Für die TMC ist ne aktive Kühlung nicht verkehrt. Die werden deutlich wärmer als die A's.
Ein leise laufender 60er, der mit einem Treiber über die Firmware gekoppelt ist macht sich gut. Läuft also nur, wenn auch die Motoren laufen.
 
Zitat Torti,
Ein leise laufender 60er, der mit einem Treiber über die Firmware gekoppelt ist

Hallo Torti, meintest du PWM fähige Lüfter? Könntest du das etwas näher erläutern. Wo wird der Lüfter angeschlossen?
An welcher Stelle in der Firmware eingebunden?

Grüße, Franz
 
Moin Franz,
die meisten 12V-Lüfter in der Größe haben keine Probleme mit PWM.
Du brauchst für eine sinnvolle Ansteuerung einen FAN-Extender...gibts für sehr schmales Geld. Der wird auf die Servopins gesteckt und dann einfach über die Firmware angesteuert.
Das Ramps ist in dieser Hinsicht ja extrem unterentwickelt...
Wem das zu viel ist, muss halt die 12V direkt abgreifen.
Schöner ist es aber wirklich, die Lüfter steuern zu können. Hotendlüfter geht erst ab einer bestimmten Temp an und auch wieder aus, Boardlüfter über Treiber, oder Temp-Sensor genaus so.
Drehzahl wird so gewählt, wie sie nötig ist. So bekommt man das Gesamtsystem schön leise, vor allem in Verbindung mit den TMC-Treibern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten