Baubreite eines 90mm bzw. 120mm Impeller Rotors

Liebe Impeller Freunde,

ich bitte um Eure Mithilfe. Ich würde gerne wissen, wie dick (von der Seite her gesehen) die diversen 90mm bzw. 120mm Impeller Rotoren sind. Da ich keinen 90/120er Impeller besitze, und auch im Internet keine brauchbaren Informationen diesbezüglich zu finden waren (oder hab ich mich zu wenig bei der Suche angestrengt :eek:) hoffe ich auf Euer Wissen. Man muss auch sagen, dass die Breite eines Rotors im Normalfall nebensächlich ist für 99% der Impellerpiloten :D (inkl. mir bisher).

Ich plane einen Hubschrauber (EC 135) in 500er Baugröße mit einem Impeller Rotor als Fenestronersatz anzutreiben. Da ich bereits einen sehr gut funktionierenden Fenestron von Roland Krämer fliege in einer 500er EC möchte ich mich interessenshalber an das Projekt wagen. Der Impeller Rotor soll mittels Riemen und Elektromotor im Rumpf direkt angetrieben werden. Fragt mich nicht wie das mit der Hecksteuerung dann funktioniert, da muss ich mich selbst noch tiefer mit der Materie befassen :D Es ist machbar, soviel habe ich schon gelesen.

Ich müsste mal wissen, wie dick vorzugsweise die 90mm Impeller sind, damit ich weiß ob das Projekt überhaupt in Angriff genommen werden kann. Denn wenn der Impeller Rotor breiter ist als der "Fenestronkreis" am Heck des Hubschraubers, dann brauche ich das Projekt erst gar nicht starten.

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort (hoffentlich ;))
 
Baubreite

Baubreite

Hi Chris,

die Maße sind für den Einbau im Jet eher nebensächlich.
Also mal geschwind an 90er Impis nachmessen - mit Zollstock - also nicht extrem präzise, aber reicht wohl für eine grobe Einschätzung:
Wemotec: Nabenbreite ca 28, Blattbreite 9 am Rand
Schübi Nabe 24, Blattbreite 9
Da kommt aber noch der Mitnehmer mit Spinner drauf, nochmal 25 mm.
Das läßt sich bauartbedingt bei Schübeler eher nicht kürzen, bei Wemotec geht vielleicht was, weil der Rotor anders befestigt ist. Da fragst am besten bei Oli Wennmacher nach - der geht auch auf Sonderwünsche ein.

Grüße

Knuti
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Knuti, das reicht schon mal als Information. Mit 24mm an der Nabe könnte das passen die ganze Öffnung hinten ist ca.28mm breit. Spinner benötige ich eh nicht und den Rotor Mitnehmer muss ich mir aus Alu ohnehin selbst fertigen. Das könnte vielleicht was werden...
 

WeMoTec

User
Die Maße von Knut kann ich leider nicht nachvollziehen (alter Pro Rotor?)

Maße Midi evo Rotor: Nabendicke 21 mm, vorne + 3 mm Stufe als Spinnerhalterung.
Blatttiefe außen in Flugrichtung gemessen: 6 mm

Nur zur Info: Dieser Rotor hat als Rohteil 100 mm Durchmesser und kann nach Belieben abgedreht werden.

Oliver

IMG_5180 3.JPG
 
Danke Oliver für Deine Information. Das ist noch besser, da ein cm mehr im Durchmesser. Die Baubreite ist definitiv in Ordnung für mein Projekt. Vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten