Diskus 2A Rumpf - Alternative zum angeformten Profil

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Ausgangslage:

Vorhanden ist ein Rumpf "Diskus 2A" im Maßstab von ca. 1:2,9 (5,2 m Spannweite) Als Wurzelprofil dürfte ein Ritz 2-30-13/2-30-14 angeformt sein.
Das ist im Bild als "'82" dargestellt.....
Profil Diskus Pezi.PNG

Leider hab ich mit den Ritz-Profilen absolut "nichts am Hut", deshalb meine Frage:

Gäbe es einen etwas "moderneren" Strak für den Flügel bei Einsatz vorwiegend in der Ebene/hügeliges Gelände mit grundsätzlich guter Thermikentwicklung.
 
Hallo Rudi,

ich hatte eine DG1000 mit dem SA7036mod. gebaut. Das war ein wirklich sehr guter Alrounder.
Vielleicht wäre dies was für Dich.
Einfach mal hier nch dem SA7036 suchen.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Thomas!

Also.....die Würfel sind gefallen...
Ich hab mich für den schon sehr oft diskutierten "SA-7026mod" Strak entschieden.
Da läuft sicher nichts falsch.
Jedenfalls danke für deinen Input - der hat mich auf die Spur geführt:)
 
Eine gute Wahl Rudi!
Hast Du den Diskus A Rumpf selbst erstellt nach deiner Bauweise oder hast Du ein erworbenes Exemplar?
Schreib doch bitte wieder einen Baubericht.
 
Hi Rudi,

deine Wahl viel auf ein sehr gutes Alroundprofil. Habe schon sehr viel gutes darüber gehört und gelesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau. Der Discus ist immer noch ein tolles Modell :cool:
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Christian!

Leider muss ich Dich enttäuschen, der Rumpf gehört nicht mir. Einer meiner Vereinskollegen, der wiederum im Auftrag eines anderen Modellfliegers baut, hat mich um eine Auslegung
- insbesondere was die Höhenleitwerksgröße betrifft - gebeten. Und da hab ich dann gleich einen "neuen Flügel" dazu vorgeschlagen....
Somit gibt's auch keinen Baubericht - obwohl der Rumpf hätte mir sehr gut gefallen:)
Leider weis ich bis jetzt noch immer nicht, von welchem Hersteller das Teil ist - die diesbezügliche an meinem Kollegen gestellte Frage ist aber immer noch ergebnisoffen.:rolleyes:

@Thomas: ich glaub auch, dass das ein gutes Gesamtkonzept ist.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten