Start mit Bungee+Dolly

tulura

User
Hi,
meiner Erfahrung nach gibt´s nix Besseres.
Hab die Achse nachgebaut und 100te Starts ohne Probleme gemacht.
Der große Vorteil gegenüber Rampen: Der Flieger kann nicht auf den Boden plumpsen und hebt erst ab, wenn er auch wirklich fliegt.
Der große Vorteil gegenüber "ohne Rampe auf den Boden legen": Die Flächen verhaken sich nicht im Gras, der Flieger schubbert nicht bis zum Abheben über die Wiese.

Die Achse wird an der Flitsche eingehängt, der Flieger wird an der Achse eingehängt. Die Achse hängt beim Abheben noch kurz am Flieger und fällt dann ab wenn der Flieger die Achse "überholt".

Geniales System.

Tulura
 
Hi Tulura,

wäre super wenn du ein paar Bilder von deiner Konstruktion hochladen könntest, vl auch mit eingehaktem Modell. Das würde mir wirklich super weiterhelfen.
 

tulura

User
... hab leider alles vor 3 Jahren verkauft, hab keine Flitschenflieger mehr.
Aber hier gibt's irgendwo ein Thema wo es nur um Flitschen und Acbsen geht - da waren auch Bilder dabei... finde es auf die Schnelle leider nicht.

Tulura
 
Ich verwende dieses Set von JePe seit mehreren Jahren für die JePe Mirage (E-Impeller) und Twinjet (Kolibri Turbine). Funktioniert absolut problemlos.
 
Das Prinzip sieht echt super aus, werde heute beginnen es nachzubauen. Wo plaziert ihr denn den Flitschenhaken am Modell? Ich möchte eine F16 damit starten, die hat ja eine große Einlauflippe, eher vor der Lippe oder mehr Richtung Rumpfspitze.
 
Hallo Slowfly-Ronaldo,

deine Frage zur Hakenposition ist mir nicht ganz klar, denn vor der Einlauflippe ist ja schon Richtung Rumpfspitze - jedenfalls in Flugrichtung gesehen. Egal: positionier den Haken ungefähr dort, wo das Bugfahrwerk sitzen würde. Ich selbst starte so eine Schreiner F16 sehr sicher. Allerdings habe ich auf der Dolly-Achse eine kleine Gfk-Schale montiert, in der die F16 mit dem Triebwerkseinlauf liegt. Wenn dich die Ausführung interessiert, stelle ich heute Abend ein Foto ein.

Gruß
Jörg
 
Also ich flitsche meine Impellerflieger vom Boden, keine Rampe, keine Achse. Flieger sind: Tomahawk Viper EDF, FlyFly L39 und Impala Massimo. Da der Haken unten am Rumpf ist, schleifen die nicht groß über den Boden, können auch nicht einhaken oder durchsacken oder so, sondern "zischen" gleich flach weg. Es muss natürlich genug "Musik" auf dem Gummi sein.
Ich hatte mal eine kleine Viper für 70 mm Imp von HK, die war total übergewichtig und entspr. schwer in die Luft zu kriegen. Habe da mit verschiedenen Methoden experimentiert (Rampe, geflitschter Startwagen). Nur die Methode wie oben beschrieben hat zum Erfolg geführt.
Es kann natürlich sein, dass es bei einer F16 oder anderen Fliegern, die den Einlauf unten haben, nicht so geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten