Minx

Guten Abend in die Runde.
Ist einem von euch EDFlern die Minx300 bekannt oder hat diesen kleinen schneckigen Flieger sogar gebaut?
Ich habe mir vor kurzen den noch erhältlichen Bauplan aus England kommen lassen und immer wenn es ein
paar Minuten Zeit hat schnitze ich an dem Flieger rum.
Als Antrieb war ein 50er WemoTec gedacht der früher mit einem Speed 300 angetrieben wurde.
Diese „Power“ hat für 90gr Schub gelangt. Ist natürlich zu wenig.
Ja, der Rumpf ist soweit fertig und das Seitenleitwerk und geänderte Höhenleitwerk liegen ebenfalls bereit.
Daniel sei Dank habe ich statt dem Rippenflügel ein BalsaStyro (80gr) mit geändertem Profil zur Verfügung.

Im Internet gibt es einige wenige Photos und evtl. erkennt ja einer von euch den Flieger wieder.

Gruß Uwe
 
Ja, ich habe den Flieger vor Jahren gebaut und geflogen; er liegt noch immer bei mir im Regal, müsste ich mir mal anschauen für die genauen Spezifikationen...ich glaube ich habe einen WeMoTec Micro-Impeller mit Hacker Innenläufer und 3S/800 mAh drin; ich erinnere mich dass das Ding ganz gut flog, war aber noch zu 35MHz-Zeiten.

Kann mal ein Foto machen wenn du willst.

Gruß aus den stürmischen Niederlanden
 
Mal bißchen abgestaubt und gewogen: inkl. Akku 355 Gramm.

1.1.jpg

2.2.jpg

3.3.jpg
 
Schickes Ding! Erinnert mich irgendwie an ne Pampa. Die war ja auch schon in sämtlichen Größen unterwegs.

Ja, sieht aus wie eine Pampa.
Warum ich mir diesen Flieger ausgesucht hat, hat schon Gründe, ausser das er nett aussieht und von den Kosten absolut überschaubar ist.

@ Daniel: Du kannst den Plan haben. Kopierst Dir die Größen raus und baust eine. Sollte in wenigen Tagen fertig sein wenn ich dein Tempo bei den anderen Projekten so sehe. Dein Flügel macht sich jedenfalls gut, kann aber noch dünneres Balsa vertragen.

@C.Kraaijeveld : Dein Flieger sieht gelungen aus. Vor allem die AirIntakes. Fast wie das Original. Im gegensatz zu deinem Flieger mache ich allerdings zwei kleine Servos in den Flügel. Ist minimal schwerer, gibt mir aber mehr Möglichkeiten rumzuspielen.
Ich hatte auch vor den kleinen WemoTec einzubauen, habe mich aber dann für einen 50mm XRP mit 11 Blättern entschieden. Läuft wie Samt und Seide.
Die 355gr werde ich nicht schaffen aber unter 400gr möchte ich bleiben.
Hast Du die Düse nach Plan gebaut (40mm)?

Gruß UWE
 
Air Intakes

Air Intakes

Hallo,
Der Flieger ist im Rohbau soweit fertig.
Nun möchte ich den Lufteinlauf, der ja aus Styrodur herausgeschnitten und geschliffen ist, etwas verstärken.
Langt es aus etwas Epoxyharz (vielleicht sogar verdünnt) auf die Einlauflippen zu streichen oder muss eine Lage Gewebe mit drauf.
Der Einlauf geht seitlich bis an den Rumpfboden und ohne Fahrwerk kann man darauf warten das er beschädigt wird wenn er nicht verstärkt ist.
Danke für eine Idee und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Uwe
 

Relaxr

User
Hi - hast du evtl. ein Bild ? So wie es sich anhört, könntest du wirklich ein paar Rovings und Gewebe auflaminieren, um bei wenig Gewicht die Stabilität reinzuholen. Falls die Einlaufunterseiten "einhakgefährdet" sind, könnte man noch mit ner dünnen Kufe ein wenig Abstand vom Boden erreichen, was dem Flieger optisch sicher nicht schadet. Sehr schönes klassisches Fliegerchen :)
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Uwe,
ich verwende in solchen Fällen 2 Lagen 25g Gewebe. Dieses leicht versetzt auftragen, dann merkt man nach leichtem Schleifen auch keinen Stoß! Das 25g Gewebe läßt sich super und ohne Falten um die Rundungen legen; mit Epoxi und einem Pinsel auftragen. So behandelt halten die Einlauflippen auch einen Maulwurfhügel aus :).
Jetgruß Peter



Hallo,
Der Flieger ist im Rohbau soweit fertig.
Nun möchte ich den Lufteinlauf, der ja aus Styrodur herausgeschnitten und geschliffen ist, etwas verstärken.
Langt es aus etwas Epoxyharz (vielleicht sogar verdünnt) auf die Einlauflippen zu streichen oder muss eine Lage Gewebe mit drauf.
Der Einlauf geht seitlich bis an den Rumpfboden und ohne Fahrwerk kann man darauf warten das er beschädigt wird wenn er nicht verstärkt ist.
Danke für eine Idee und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Uwe
 
Verstaerkung

Verstaerkung

Ich bedanke mich erst einmal fuer die Ideen.
Fotos werde ich machen, dauert aber noch eine Woche da ich ungeplant unterwegs bin.
Vieleicht haelt es auch ohne Gewebe aber da steckt soviel Zeit fuer das schleifen drin das ich mich sehr aergern wuerde wenn es doch bricht.
Der Auslass ist bei mir auch sehr duenn geworden und bekommt eine kleine Verstearkung.

@C.Kraaijeveld
Was hast Du den fuer einen Lack verwendet um das Styrodur zu lackieren........(mir fehlen hier irgendwie Buchstaben auf dieser Tastatur)

Gruss UWE
 

Relaxr

User
Ne Papierbeschichtung mit Parkettlack wäre auch noch ne einfache Lösung. Schutz vor Bruch kann ein Lack alleine nicht bieten, dafür brauchts drüber Gewebe, Papier o.ä.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So haben wirs früher gemacht. Zu den Zeiten als Siegfried Glöckner seine Modelle (sehr sehr feine Konstruktionen übrigens) noch verkauft hat.
Seine Pampa (deshalb auch die Assoziation) flog wirklich hervorragend.
Verdünnter Weissleim und danach Acrylfarbe.
 
Verstärkung

Verstärkung

Ich weiß 's auch nicht mehr genau nach so vielen Jahren, ich glaube es war Papier mit verdünntem Weißleim oder ähnliches, danach lackiert.

Okay, bin zurück und es geht weiter.
Die Kabinenhaube ist inzwischen scharz lackiert.

Ich werde wohl auch Papier und verdünnten Weißleim nehmen aber vorher ein Teststück herstellen.
Dank erst einmal für die Tipps.

Das wird ein nettes Fliegerle :-)

Gruß UWE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten