Wie abnehmbares Seitenleitwerk bauen?

Hallo zusammen,

aus Transportgründen muß bei meinem HLG das Seitenleitwerk demontierbar sein. Ich habe mir das so vorgestellt an den Rumpf (CfK-Rohr) eine CfK-Platte senkrecht zu kleben und das Seitenleitwerk daran festzuschrauben.

Oder was habt Ihr für Ideen?

Siggi
 
Hallo Siggi,

probier doch mal folgendes, geht ganz leicht.
In das Seitenleitwerk klebst du zwei dünne CFK-Stängchen. (z.B. 1.5 - 2mm Durchmesser), und zwar so, dass sie etwas schräg zueinander aus dem Leitwerk unten herausragen. Das eine etwas nach vorne, das andere etwas nach hinten. (Nur gaaanz wenig).
Entsprechende Röhrchen klebst du in den Rumpf ein. Damit ist das leicht und steckbar. Durch die nicht parallele Ausrichtung der Stäbchen sollte das SL von alleine halten. Beim Reinstecken mußt Du eben die Stängchen ganz leicht zusammendrücken.

Vorgehen:
1.) Stäbe in SL einkleben
2.) Röhrchen anpassen, in Rumpf stecken und im zusammengesteckten Zustand einleimen. Vorsicht, dass Du dabei das SL nicht versehentlich mitklebst.

Gruß Thomas
 

Viktor

User
Im Prinzip gehts es auf zwei Arten:

Festgeschraubt am Pylon (mit beweglichem Ruder)
http://rcbuilder.com/lh_guide/mount_the_stabilizer.htm

Als Pendelleitwerk:
Da gibts die Zach´sche methode von der es ein Paar bilder hier im Forum und bei rcline gibt oder
Die Drela Methode die bei charlesriverrc zu finden ist.

Und dieses noch von den Kroaten (www.mk-z.hr), aber ich finde den Link nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, Mißverständnis!

ich dachte, es geht um ein Seitenleitwerk, sorry. Somit hat sich mein obiger Beitrag erledigt.

Gruzß Thomas
 
Hi,
Thomas, hast du deine Methode schon mal ausprobiert. ich kann irgendwie nicht glauben, dass das so vernünftig funktioniert. Entweder ist der Winkel zwischen den Stäbchen zu klein, dann fällt das LW im Flug ab, oder zu groß, dann bekommt man es nicht in den LWT gesteckt. Zumal man an einem vielleicht 0,5cm langem Kohlestab nicht allzuviel biegen kann.

Du darfst mich aber genrne eines besseren belehren...

Gruß
Steffen
 
Danke für Eure Antworten

ich werde das Höhenleitwerk mit Stift und Nylonschraube am Pylon festschrauben. Allerdings wird es kein Pendelruder.

Gruß Siggi
 
Hallo Steffen,

ich habe das schon mal probiert, es hat funktioniert. Bei 0,5mm Länge ist das in der Tat fragwürdig. Die 0,5mm kann ich aber an der Ausgangsfrage nicht entnehmen, auch nicht die weiteren Randbedingungen. Belehren möchte ich niemanden.
Gruß Thomas
 
hi leutz

ich habe das SLW meines highlight mit drei 5/5/1 magneten angebracht.
hält sogar einen anfänger-powerstart aus!


und ist schont das leitwerk beim nichtindiehandlanden ;)


fotos kommen bei intersse...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten