Alu Servohebel und Gefahr von Knackimpulsen

Hallo zusammen,

wenn man einen Alu Servohebel zusammen mit einem Metall Gabekopf verwendet besteht ja - zumindest theoretisch - die Gefahr von Knackimpulsen. Daher habe ich diese Kombination bisher gescheut.

Ich habe nun aber das Problem, dass bei den besseren Hitec Servos schwarze, breite Kunstoffhebel und die besagten Aluhebel beiliegen. Die Kunstoffhebel sind aufgrund ihrer Breite nicht für jede Einbausituation geeignet. Der Aluhebel passt im vorliegenden Fall perfekt, aber die Knackimpulsgefahr macht mir Sorgen. Das Gestänge ist zum Glück nur kurz (ca. 8cm) sodaß auch keine lange Antenne entsteht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kombination Alu Servohebel und Metall Gabelkopf (positiv wie negativ)?



Gruß
Thomas
 
Knackimpuls

Knackimpuls

Hi
du kannst wenn du bedenken hast, den Gabelkopf mit dem ruderhorn fest elektrisch verbinden. Das heisst du lötest an den Gabelkopf ein dünnes flexibles Kabel an, das andere ende an das Ruderhorn (das geht zum Beispiel indem du eine schraube in das innerste freie loch drehst, und da das Kabel anlötest), dann sollte nix mehr knacken.
Aber abgesehen davon hatte ich damit noch nie Probleme, zumindest nicht in diesem Fall. Wo es bei mir schon vorkam war die Seilanlenkung des Seitenruders, da die beiden Litzen über Kreuz liefen, und somit aufeinander schlugen, ich habe daraufhin ebenfalls die beiden Litzen mit einem dünnen kabel verbunden und ruhe war.
Es gibt aber bestimmt auch noch andere möglichkeiten, bevor ich wieder von anderen zerrupft werde, ich mach das so und bei mir funktioniert es.

Viel Spaß
 
Hallo Thomas,

ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Deshalb habe ich keine Gabelköpfe sondern Kugelköpfe verwendet. Die können ebenfalls nicht "knacken". Allerdings sind bei meiner Anlenkung die Ruderkräfte nicht so riesengroß, mir kam es mehr auf Spielfreiheit an...

Die Idee mit dem Potentialausgleich ist natürlich auch genial, weil einfach und effektiv.

Mirko
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
habe damit seit 2003 keinerlei Probleme, allerdings werden bei mir grundsätzlich nur kurze Schubstangen und ruderseitig Kugelanlenkungen verbaut. Solange die Gabelköpfe am Servohebel nicht wirklich bös ausgeschlagen sind (Spiel), sehe ich kein Problem. Wenn Du ganz sicher gehen willst, verbinde die Teile wie beschrieben. Reichweitentest mit in allen Drehzahlen laufendem Motor würde evtl. Probleme aber sofort aufdecken.
Gruß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten