Antrieb für Volcano

Hallo Elektrofreaks!

Ein reiner Seglerpilot braucht mal wieder Rat:

Habe mir den Volcano von Staufenbiel bestellt und will ihn elektrifizieren. :)
Empfohlen wurde mir vom Händler folgende Antriebskonfiguration:

Motor: Mega 22/45/3E
Regler 45 A
4Lipos 3200 ( 14,8 V) Hypercell
Latte 14 x 8

Das Abfluggewicht wird bei ca 4,5 kg liegen und es sollten 4-5 Steigflüge möglich sein. Geht das wohl so in Ordnung ? :(

Gruß
 
Habe den Motor mal in Motocalc eingegeben.

Demnach zieht das Teil mit dem Prop 49A.

Regler 45A ?

Schub ca. 2700g -> OK

Laufzeit bei Vollgas 3,56 = 4 Minuten

Steigungfähigkeit ca. 4,4 m/Sek

240 Sek/5 = 48 Sekunden pro Steigflug = 48 * 4,4m = 211m Höhe

Denke 13/8 wäre besser.

Schub ca. 2400

Laufzeit 4,5 Minuten

270/5 =54 Sekunden pro Steigflug = 54 * 4,1m = 221 m Höhe

allerdings bei 43 A

So toll finde ich das alles nicht. Kenne mich aber auch nicht mit so grossen Seglern aus.

Reicht dir das ?

Sende mal deine Meinung.


Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

pistl

User
Also ich würd da wohl eher einen Motor mit Getriebe probieren (ist aber etwas teurer). Bringt eine wesentlich höhere leistung! und ich finde 4 steigflüge sind ja sehr wenig!

Also ich würd nen pletti oder was von Kontronik (Fun 500/27 5:1) nehemen!


HP 220/30/A3 P4 5:1 (Plettenberg) währe sicher Ideal! den kannst du mit ca 40 Amper betreiben und wird sicher mind 45 Grad zügig steigen damit! Und würdest so ca 10 Steigflüge bei (3600 Zellen) haben!

Aussenläufermotroren würden natürlich auch gehen! (währen Preislich interessant, leistung ist allerdings schon wesentlich unter der Getrieberwariante)

lg Pistl
 
Antrieb

Antrieb

Also ich würd nen pletti oder was von Kontronik (Fun 500/27 5:1) nehemen!
ja pistl, hab diesen Kontronikmotor einen 55 A Regler, eine 16*8 /16*10 Luftschraube an einen 4 s Lipo, da gehts ab. Diesen Antrieb hab ich in meinm Kult (4,4 Kg ca 35°- 40 °Steigwinkel)

Abmerkung: Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das die Vorschläge der Modelllieferanten eher am Minimum liegen (Ausnahmen gibt es natürlich). Deswegen rechne ich immer nach.

Andre
 
Volcano

Volcano

Ich fliege den Volcano (Kohleversion) mit Elektro:

Kontronik KBM Drive 1000+3SL 40-6-18, Luftschraube 17x 9 mit 4 LiPo 3700er
Strom: 51 A, Motorlaufzeit bei 80 % Entladung: 200 sec

Gewicht 4630 Gramm.

Fliegt damit Super!

mfg

Detlef
 
Super Detlef,

das freut mich für Dich ! Meine Frage war aber, ob der Volcano mit diesem Antrieb ausreichend motorisiert ist ? Ist schließlich ein Segler, der soll nicht senkrecht hoch.

Da ich kein E-Flieger bin ist meine Unsicherheit wohl verständlich.
Kannst Du die beiden Antriebe miteinander vergleichen ?

Welchen Sturz hast Du angenommen ?


Gruß
 
Hallo zusammen,
Hatte vor wenigen Tagen die Gelegenheit ein Rohbau Volcano zukaufen, bei mir stellt sich natürlich auch die Frage nach der Motorisierung.
Vorhanden ist ein 5S Lipo 3.200 er. Ich hätte an einen AXI 2826/8 mit 4:1 Getriebe und einem RFM 20x13 gedacht. Was meinen die Motorengurus unter Euch dazu?

Grüsse aus der Schweiz.

Brünnel
 
Ein Klasse-Flieger !

Ein Klasse-Flieger !

Sorry, für die späte Antwort, der Volcano hat mich bisher einfach zu sehr begeistert !
Einfach ein Klasse-Flieger ! Die Motorisierung ist eigentlich ausreichend, lediglich für den Allein-Start bei Windstille zu mickrig; das liegt sicherlich am
Profil ( HQ 1,5 ) Habe jetzt einen Flitschenversuch unternommen, und das wird zukünftig meine Startversion sein.

4-5 Steigflüge schaffe ich mit meiner Motorisierung, insofern ist das schon i.O.

Gruß
 
Hallo,
Habe von Urs Leodolter folgendes Antriebsrezept bekommem, er schlägt folgende Hardware vor:
Kontronik FUN600-25/6,7
Jazz 80-6-18 etc.
Aeronaut 17x9 bis 17x11
ca. 47-55A
Werde das Sparschwein schlachten und die vorgeschlagenen Teile posten.

kallefly: Kannst Du mal ein Bild von deinem Rumpfausbau einstellen, Tragflügel habe ich fertig, jetzt kommt der Rumpf daran.

Gruss und Danke
 
Hallo Kalle,

auch ich interessiere mich für den Volcano. Bin gerade beim Sparschwein schlachten - bekomme das Mistvieh aber nicht tot.

Ich bitte Dich um eine Auskunft zu den Flugeigenschaften. Wie nimmt er Thermik an ? Oder rast er einfach nur durch den Bart ? Kann man die irgendwie gewonne Höhe elegant verheizen ?

Danke im voraus

Sascha
 

jmsaf

User
flotter Allrounder

flotter Allrounder

Hatte mit meinem Volcano (CarbonD) am Sonntag Erstflug.

Kontronik Fun500/27/6,7;16x8;5S Saehan4800;42A;Jazz80 BEC+Pufferakku;4,6kg.Geht sicher aus der Hand in einen zügigen Steigflug.Sicher kein Extremmodell.Ablasser aus ca.300m und anschließend engem Looping ist aber ohne Angstschweiß möglich.Durchzug ist ganz ansehnlich und beim Kreisen muß nicht viel geknüppelt werden.Landung ist mit den Störklappen auch kein Problem.

Gruß
Jochen
 
Frage zu Motor/Lipo/Propeller-Auslegung

Frage zu Motor/Lipo/Propeller-Auslegung

Hallo miteinander,

Ich möchte mir evtl. einen Volcano kaufen, das Abfluggewicht liegt wohl so bei 4,3 - 4,5kg. Nun bin ich bei der Frage angelangt: Was kann ich von meinem vorhandenen Setup verwenden?

Akkus
4s 4000mah 25-35C Turnigy
6s 4000mah 35-70C Turnigy Nano-Tec

Motor (ist gerade unterwegs:rolleyes:)
Turnigy Aerodrive SK3 4250-350kv

Regler
RedBrick 60A Opto
Dlux 120A Opto

Der Versuch mit DriveCalc ist bei mir mangels Gehirnschmalz gescheitert. Könnte mir jemand einen Tipp geben?
6S mit 14x8
oder
4S mit 15x9

oder liege ich da komplett daneben?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten