Spitfire ARF aus der E-Bucht

Neulich bei E-Bucht ersteigert...Das Paket kam zügig an, schnell mal reingeschaut.
Es fällt der extrem filigrane Leichtbau auf. Da wird es fast schwer die nötigen 700g zu erreichen..egal 701g reicht ja schon.
Eigentlich ist die Maschine ja als Parkflyer gedacht...
Selbst Daniel hat gemeint, das wird wohl knapp.
So richtig scale finde ich die ganze Maschine nicht.

Wenn jemand von den Mitlesern mir vielleicht eine annähernd scale Cockpithaube zukommen lassen kann, wäre ich extrem dankbar. In dem Fall PN an mich.

Auslegung soll Hacker A 30-28S mit 3S2500mAh Sehan werden.8/6 oder 9/6 Camfold von Aeronaut.

Es wird jetzt ein "Zusammenbaubericht" geben, Bilder dazu folgen.

c0e3_1.jpg
Quelle: Hobbyshoppingmall
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der extremen Häßlichkeit der Motorhaube und der Cockpithaube hab ich mir beim Herrn Waldmann etwas scaleren Ersatz geordert..mal sehen ob sie damit etwas besser aussieht..wenns passt, schön!

@mooney, deine Haube hab ich gleich mitbestellt, kann aber ein paar Tage dauern.
 
Wenn du die Motorhaube nicht brauchst hätte ich sie gerne, für eine Caudron dürfte sie genau die richtige Form haben.
Gruß Daniel
 
Die Fläche ist in Punkto Leichtbau schon etwas Besonderes, im Foto weiter oben sieht man ja die Innereien fast besser mit Folie als ohne. Nun hab ich mir gedacht, Landekufe und Abwurfgriff geht ganz einfach zu realisieren. Flugs eine Landekufe aus 4mm Fliegersperrholz auf Form und Profiloberkante geschliffen, Flächenverbinderschlitz eingefräst und Servoausschnitt eingesägt. Das Ganze kommt nun zwischen die beiden Flächenhälten und wird schön verklebt. Ich glaube, das ist das stabilste Teil in der ganzen Maschine.

ARF Spitfire 008.jpg

ARF Spitfire 009.jpg

ARF Spitfire 010.jpg

ARF Spitfire 011.jpg
 

egge

User
Hi Klaus,

darf ich hier auch was schreiben, oder gehört sich das bei Deinem Zusammenbaubericht nicht :confused:

Warum hast Du Sorgen auf 700gr. zu kommen ?
Meine wiegt Ready-to-werf exakt 640 gr.
Gekauft 2006 (schlagt mich ! nicht in der E-Bucht. Bin da kuriert ! Ja, ich mach das wieder altmodisch per Telefon) und sie ist immer noch eines meiner Lieblinge ! Wie auch ich, hat auch sie übern Winter ein paar Falten bekommen. Mal bügeln...

Motor ist seit neuestem ein Axi 2217/16 mit 18A Jeti Regler und 9x6 dran. 10x5 wird kommen, wenn mal ein anderer Regler kommt. Bis jetzt zieht er 15-17A
Akkutechnisch verwende ich 3S mit 2200mAh.(seit Mai 2006 ! ohne Explosion :D )
Die Flugzeit liegt bei ca. 12 min. (natürlich immer mit Speeeed), im Spargang gehen auch 18 min.

motorspitfire.jpg


Ich habe allerdings den serienmässigen Motorträger verwendet, weil alles gut zum Motor passte, alles recht stabil ist, und ich keinen Kopf für Sturz und Zug hatte.

Geht kraftvoll senkrecht bis man nix mehr sieht, kommt aber auch irgendwann von selbst wieder zurück. (Sprich bis ins Weltall geht sie nicht ala Space Shuttle).
Im Stadtpark würde ich damit aber auch nicht mehr fliegen ! - Parkflyer :confused: Ich nenns mal Aufmfeldhintermhaus-flyer.

Für einen Tiefdecker fliegt sie, wie ich finde, lammfromm.

Den Hauben nach war Deine wohl Abwasser :confused:
Ich hätte noch eine "original kopierte" Gipsform zu der schöneren Kabinenhaube.
Wer will, melden. Dann Backe ich da mal über Ostern was.

So jetzt wieder Klaus....
 
Bin ich schon wieder drann??
Bin für jederlei Info dankbar.
Ok, du hast deine Kabine schöner hinbekommen, als das Orginalteil, mal sehen wie die vom Waldmann sich macht..ansonsten komm ich auf dein Angebot zurück. Wenn du mal die Regularien für E-Betriebene Aircombat Modelle bei www.aircombat.de nachliest, siehst du das es da ein Mindestgewicht von 700g gibt. Da will/muß ich hin! Die Spit soll schon bis an ihre Grenze gehen..wahrscheinlich wird sie auch drüber gehen..ein Versuch wirds auf jeden Fall geben. Die Motorhaube ist Orginal sowas von..pfui.. da kommt was echteres hin. Schönen Motorträgerdom hast du da..selber gemacht oder war der bei dir dabei?? Bei mir jedenfalls nicht.

Weiter gehts mit dem Servoeinbau, dem HLW und SLW (starre Montage) und dann Decals und Gesamteindruck.

ARF Spitfire 013.jpg

ARF Spitfire 014.jpg

ARF Spitfire 015.jpg

ARF Spitfire 017.jpg

ARF Spitfire 016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme über Probleme...

Probleme über Probleme...

hab ich im Moment..irgendwie sieht diese Spitfire aus, als wäre sie ein Ameisenbär. Mit der Motorhaube, die dabei ist sowieso. Nun hab ich mal aus Spaß eine 109er Motorhaube genommen und ...die past auf den Rumpf tadellos als gehöre sie dazu.

So komme ich ja jetzt schon nicht mehr mit dem SP hin ohne Akku, jetzt schon kopflastig!
Geplante Gegenmaßnahme: Den Rumpf vorn um wenigstens 5 cm kürzen. Von dem Gemetzel werd ich aber lieber keine Bilder reintun, oder???


ARF Spitfire 020.jpg

Lieber ´ne amerikanische Spit mit ner Me 109 Haube als mit ner französischen Caudron Motorhaube!!
Farblich wird das natürlich noch angepasst...

ARF Spitfire 019.jpg
 
Ich habs getan...

Ich habs getan...

gut 7 cm fielen der gierigen Laubsäge zum Opfer.. nun hat das Ganze schon mehr chic!

ARF Spitfire 023.jpg

der neue Motorspannt sitzt schon

ARF Spitfire 024.jpg

ein wenig Schleiffleisch muß aus Stabilitätsgründen auch eingebracht werden

ARF Spitfire 025.jpg
 
leichte optische Besserung

leichte optische Besserung

Noch eine wenig Lackfeintuning, dann kannst bald Fliegen du Leichtgewicht!!

ARF Spitfire 028.jpg

ARF Spitfire 031.jpg

bis dich ne fiese Thun vom Himmel klatscht...
 
Na wenn jetzt noch der Lack komplett wäre, könnte ich mich ja dazu hinreißen lassen:rolleyes: , aber so ist es ja nur ein oller ARF, dafür opfere ich keine meiner Thun's;)

Spaß beiseite, die Maschine in der Lackierung gab es wirklich:
7th Photo Group USAAF, Mount Farm, Oxon, 1943-44

Die von mir gefundene hat die Kennung "PA 892"

Es fehlt noch ein roter Streifen im Bereich der Auspuffrohre, die Buchstaben am Leitwerk müßten über die Zahlen, Vorderer Buchstabe in Schwarz auf dem Seitenleitwerk, hinterer Buchstabe in Gelb auf dem Seitenruder, die beiden vorderen Zahlen dann wieder in Schwarz, die hintere dann wieder Gelb. Ansonsten war sie absolut Schmucklos. Das hintere Fenster in seiner Höhe noch etwas reduziert und sie ist fast full Scale.
Gruß Daniel

PS: hier noch ein Link zum Bilder wühlen: http://www.littlefriends.co.uk/gall...&origStyle=list&Item=1&Temp=811&searchString=
und noch ein PS: der Spinner war dunkel Blau
 
Zuletzt bearbeitet:
ARF Spitfire 033.jpg

ARF Spitfire 034.jpg

so in etwa

noch nie mußte ich einen Akku so weit nach hinten bauen, um den Schwerpunkt einzuhalten.

ARF Spitfire 035.jpg

Erfreuliches zeigt Mamas Küchenwaage..ca. 730g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als aufmerksamer Leser hier im Forum, melde ich mich auch einmal.

Ich finde die Spit jetzt richtig hübsch. (Ich bin aber auch kein "Scale-Fanatiker")

Bin mal gespannt, was Du über die Flugleistungen berichtest.

Gruß Oliver
 
Hali Hallo, heut war Erstflug der weißen US Spit.
Handstart mit Halbgas verlief völlig problemlos, jedoch liegt der SP noch ein wenig zu weit hinten. Guter Speed, vergleichbar mit meiner Me 109..naja eher doch noch gut 20km/h schneller bei knapp 780g merkt man das schon. Agiles Kurvenverhalten und angenhme Ruderwirkung. Segeln tut die Kleine auch gut. Mit dem 3S2500Saehan waren gut 12 Minuten rumturnen möglich.
Ich bin dann mit noch reichlich Saft im Akku gelandet.
Dann kam der 2.Flug mit etwas vorgeschobenen Schwerpunkt..Abwurf gut, aber dann eher ein steiler Bahnneigungsflug bis zum Einschlag. Nun ist Spreisslekleben angesagt, der Schaden hält sich aber in Grenzen, der Akku ist seitlich aus dem Rumpf geflogen. Dort hab ich jetzt 3mm Balsa Innenverstärkungen eingebaut. Gleich ein bisserl Bügelfolie aufkleben und sie ist wieder wie neu...
Sieht jetzt halt aus wie ein "echtes" Aircombatmodell aus.
Alles in Allem würde ich aber sagen Aircombatuntauglich, da viel zu filigran.
Mal sehen ob sie in Melle den Tag übersteht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten