Wuchtstand für das dynamische Auswuchten

kalle123

User
Hi.

Da mich inzwischen einige PMs erreicht haben, will ich an dieser Stelle mal einen neuen thread dazu aufmachen.

So sieht der Wuchtstand, den ich nach gebaut habe, aus

YVYT6Dcl.png


Und das ist die eigentliche Elektronik.

68kIa8Gl.png



Aber zuerst einige Bemerkungen.

Bin hier https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2337523-Dynamic-Propeller-Balancer-Build auf eine m.E. interessante Lösung gestoßen.

Der Aufwand ist recht überschaubar. Motor, Steller, Schwingmetalle, Sensor ADXL345, Teensy Controller (sollte auch mit einem Arduino gehen, aber ich hatte die Teensys noch hier wegen eines anderen Projekts), Lichtschranke, paar Kleinteile ....

Die Software ist nicht offen und wurde von cyborgcnc erstellt. Man muss sich bei rcgroups anmelden und dort um das Passwort bitten, da die Software gepackt und mit einem Passwort kodiert ist.

Man kann also nur nach bauen.

Die Bedienoberfläche ist eine GUI unter Windows. Man schaue sich einfach die ersten Videos auf den ersten thread Seite bei rcgroups an.

Etwas später bin ich dann auf ein ähnliches Projekt hier gestossen. http://kopterforum.at/elektronik-bastlerecke-allgemein-f42/solved-diy-projekt-dynamisches-wuchten-dynamic-bal-t2077.html

Da ich ja schon mal den Wuchtstand da hatte, hat mich dieser Ansatz auch gereitzt. Einen Arduino Mega (statt des Teensys) hatte ich hier, die Lichtschranke ist auch etwas anders als im Projekt rcgroups und die Bedienung ist hier über ein kleines Touchpad.

Auch hier liegt die Software fertig vor, man kann also auf hier "nur" nach bauen.

Ich persönlich bevorzuge die Lösung von cyborgcnc. Bietet neben dem reinen Wuchten von Props auch die Möglichkeit, weitere rotierende Komponenten (also BL Motore usw.) zu wuchten. Die GUI ist in meinen Augen sehr gut. Z.B. mit FFT.

Dann bin ich mit dem Touchpad und der "knallbunten" Darstellung im kopterforum.at l"nicht warm geworden". Aber funktionieren tut beides .....

So jetzt bitte die Fragen hier stellen, ich möchte das nicht per PMs machen. ;)

Grüße KH
 

Oxymoron

User
Tolles Projekt, etwas Vergleichbares wurde ja bereits vor einigen Jahren im Amerikanischen Nachbarforum (RCGroups) gepostet - bin aber leider nie dazu gekommen, es nachzubauen... :cry:
 

kalle123

User
Hi, hatte das Bild vom Stand mal in nem anderen thread hier gepostet und auf Grund dessen, dann mehrere PMs erhalten. Daher hab ich jetzt diesen neuen thread aufgemacht.

Das im Bild IST der Ansatz aus rcgroups. ;)

Eine Übersicht, was es da an weiteren Projekten gibt, findest sich auf der ersten Seite des threads im kopterforums.

cu KH

PS. @Oxymoron, der "Aufwand" hält sich in Grenzen und ich denk, ein Nachbau lohnt!

Den Sensor hatte ich noch aus dem Projekt http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/624334-Ruderweg-Messung-mit-Arduino

und den Teensy aus dem http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/567929-OpenTX-Multiplex-MLINK-Konverter

Die IR Sende Diode stammt aus einer alten Fernbedienung. Transistor, Widerstände und die rote LED fanden sich in einer Kiste. Effektiv hab ich da nur den Fototransistor und die Schwingmetalle bestellt :D
 

reo

User
Hallo Kalle

Wie du ja schon weisst will ich mir auch einen Wuchtstand bauen. Nun habe ich die Fähigkeit die ganze Mechanik zu bauen. Bei der Elektronik fehlt mir aber das Wissen. Schlicht und einfach gesagt habe ich ekine Ahnung davon. ;)

Könntest du mal genau auflisten Was du da alles komponenten verbaut hast? Und wo man die alle bestellen kann? Wenn ich alle Teile da habe habe ich eventuell einen kleinen Überblick was dann genau wo hin kommt.


Gruss René
 

kalle123

User
Hallo René.

Schön, das du dich meldest.

Welchen willst du denn nachbauen?

cu KH

PS. Ich hab auch keine Lehre als Elektroniker oder ein Studium in der Fachrichtung hinter mir ......;)
 

kalle123

User
Hallo Kalle, das sehe ich ebenso - zumal ich mittlerweile mehr Erfahrung mit Arduino & Co. sowie die meisten Komponenten ohnehin vorrätig habe... :rolleyes:

Musst halt bei rcgroups im thread von cyborgcnc um das Passwort bitten. Erhältst du dann per PM von ihm.. Du wirst verstehen, dass ich das nicht weitergeben möchte ;)
 

reo

User
Hallo René.

Schön, das du dich meldest.

Welchen willst du denn nachbauen?

cu KH

PS. Ich hab auch keine Lehre als Elektroniker oder ein Studium in der Fachrichtung hinter mir ......;)


Ich möchte den von RCgroups.com nachbauen.

Kannst du in etwa sagen wie viel Platz die Elektronik braucht? also von der Fläche her. Ich möchte gerne mal die Basis Planen.


Gruss René
 

kalle123

User
René,

schau mal durch den thread bei rcgroups durch. Da gibt es viele Bilder zum Prüfstand. Und schau dir die Videos dort an, um zu verstehen, wie die Elektronik funktioniert.

Ich hab mal nen Zollstock auf meinen hier gelegt. Die Elektronik braucht den wenigsten Raum davon. Wegen der Komponentenliste, wie ich hier gebaut habe, muss ich nochmal schauen. Das mit dem Passwort hast du verstanden?

pW7Qutsl.png


cu KH
 

reo

User
René,

schau mal durch den thread bei rcgroups durch. Da gibt es viele Bilder zum Prüfstand. Und schau dir die Videos dort an, um zu verstehen, wie die Elektronik funktioniert.

Ich hab mal nen Zollstock auf meinen hier gelegt. Die Elektronik braucht den wenigsten Raum davon. Wegen der Komponentenliste, wie ich hier gebaut habe, muss ich nochmal schauen. Das mit dem Passwort hast du verstanden?

cu KH

Ich habe mir den Thread bei rcgroups schon durchgeschaut. Leider ist mein Englisch nicht gerade top. Ich habe die Software mal heruntergeladen. Leider bin ich mir noch nicht sicher ob es die richtige ist und die aktuellste Version. Da stehen so viele links über die vielen Einträge verteilt. Allerdings kann ich es ohne Passwort öffnen. Aber ich sehe dan halt nur eine leere Eingabemaske. Also die Propellergrafik und so wird nicht angezeigt.

Besonders was ich jetzt genau alles für Material benötige erschliesst sich mir nicht ganz. Zwei dinge habe ich gefunden. Aber welche Wiederstände usw. ich da noch brauche sehe ich nicht. Auch die genau verwendete Lichtschranke oder Laser habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


Gruss René
 

kalle123

User
Man braucht ZWEI Dateien!

Datei #1: Ist die Firmware, die auf den Mikrocontroller aufgespielt werden muss.

Da ich mit einem Teensy arbeite -> teensy.firmware.V1.3.hex

Datei #2: Das Win Programm (die GUI) -> DPBalance1.3.rar

Welche Teile ich verbaut habe:

ADXL 345 Sensor

Teensy 3.2 (hatte ich noch da, welche von den aktuellen Teensys gehen ?? Müsste mich da auch einlesen.)

IR Sender LED aus einer Fernbedienung

IR Fototransistor BPW40 (hab mir die Daten der in der Schaltung aufgeführten Radioshack Lichtschranke angeschaut https://www.radioshack.com/products/radioshack-infrared-led-emitter-and-detector und mir dann hier einen Vergleichstyp besorgt...)

Verdrahtung und Kleinteile sowie Schaltung wie hier in dem Bild aufgeführt

Teensy.Circuit.JPG

Ich hatte noch einen 2N2907 Transistor hier, aber ein Vergleichstyp geht auch.

Dazu noch eine rote LED.

Ich baue Schaltungen erst mal so wie hier auf. Wenn es denn funktioniert, kann ich fest verdrahten ;)

5.jpg

Gruß KH
 

BOcnc

User
Hi,

das ist was für mein nächstes Elektronik Projekt. Wie weis man welche Seite vom Propeller zu schwer ist?

Ich glaube das man das wahrscheinlich auch gleich am Modell machen kann mit Software auf dem Handy.
 

kalle123

User
Hi,

das ist was für mein nächstes Elektronik Projekt. Wie weis man welche Seite vom Propeller zu schwer ist?

Ich glaube das man das wahrscheinlich auch gleich am Modell machen kann mit Software auf dem Handy.

Werner, in die Richtung (direkt am Modell) hatte ich auch schon gedacht. Nur smartphones sind nicht mein Ding. ;)

Und das spezielle know how, welches cyborgcnc in sein Projekt bei rcgroups hat einfließen lassen, da kann ich bei weitem nicht mithalten.

Ach, hier http://www.rcfair.com/en/blogs/view_entry/12652/ wird direkt am Modell gewuchtet. Leider ist ein Teil der Videos nicht mehr verfügbar ....

Gruß KH
 

kalle123

User
Ich setze hier mal die drei Videos, die die Möglichkeiten des dynamischen Wuchtens nach rcgroups auf zeigen, hier ein.

Möglichst in der Reihenfolge ansehen und am Ende auch "Four point balance" ansehen. Damit müssten sich doch auch Impeller u.a. wuchten lassen?




Zur Elektronik muss ich gegebenenfalls auch noch was sagen. Hab hier in meinen Unterlagen nachgeschaut und gesehen, dass ich die Peripherie nicht wie oben im Plan mit 3.3V, sonder mit 5V betreibe. Sind aber Kleinigkeiten ....

Gruß KH
 

BOcnc

User
Ich habe das schon mal vor ca. 20 Jahren gebaut. Damals noch in Analogtechnik. Damit habe ich Wellen für meinen Heli geprüft.
So ein Smartphone muss doch für irgendwas gut sein. Zur Zeit kommt darauf nur die Meldung wenn der Lipo vollgeladen ist.

Den PC will ich ja nicht immer mit zum Modell schleppen.

Ich glaube da muss ich das Rad noch mal erfinden.
 

BOcnc

User
Ich habe hier noch einen MPU6500 weil ich mal einem Balanduino gebaut habe.
Ich will ja nichts nachbauen.

Aber zuerst muss ich noch Nachtflugblätter machen.
 

kalle123

User
Ich habe mal die Komponenten zusammengesucht. Würde das passen? Ode rbin ich da auf dem Holzweg?

Teensy 3.2

ADXL 345 Sensor

IR Sender/Empfänger

Die Wiederstände muss ich mir noch raussuchen.

Würde das ganze aber mit den oben erwähnten Komponenten klappen?


Gruss René

Teensy und ADXL ist ja klar, aber die Lichtschranke :confused:

Ich bin auch nicht vom Fach und hab mich an die Vorgabe gehalten

Für mich war die Lichtschranke der "Knackpunkt". Die IR Sende LED aus einer alten Fernbedienung (Funktion einfach mit einer Digitalkamera kontrollieren, im Sucher zeigt sich bei Betrieb IR Strahlung - kleiner Trick ;) )
aber der IR Foto Transistor ???.

IR Fototransistor BPW40 (hab mir die Daten der in der Schaltung aufgeführten Radioshack Lichtschranke angeschaut https://www.radioshack.com/products/...r-and-detector und mir dann hier einen Vergleichstyp besorgt...)

... und auf der AT Seite steht halt das

mPKYdfEl.png


Außerdem, statt des "teuren" Teensys kann man ja auch mal mit nem Arduino Nano bauen.

Ich muss mich mal hinsetzen und meine kleinen Änderungen (ich betreibe die Peripherie nicht mit 3.3V, sondern mit 5V vom Teensy) eintragen. Z.B. R6 (Vorwiderstand LED) ist dann nicht 100 Ohm, sondern 220 Ohm. Aber das sind Kleinigkeiten.

Da braucht man kein Hochschulstudium für, das reicht so eine Seite wie diese im Netz ;)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Rote LED 3.3V
6XfFtUkl.png

Rote LED 5V
0rn9OUjl.png


Gruß KH
 

kalle123

User
Ich will noch mal was zur Lichtschranke schreiben.

Der Messstand aus rcgroups will so ein Verhalten der Lichtschranke

tkBZSabl.png


Jedes mal, wenn der Prop durch die Lichtschranke geht, wird das Signal unterbrochen und auf 0 gebracht.

DAS VERHALTEN IST BEI EINE DER ÜBLICHEN LICHTSCHRANKEN NICHT SO.

DIE ARBEITEN SO
qE7wwYtl.png


und das Lichtschrankensignal geht in der rcgroups Schaltung hier hin.

PMITYxUl.png


cyborgcnc hat das so in seiner Software vorgesehen, die Software ist "closed" und man hat keine Möglichkeit, das zu ändern.

Hier mal ein Bild von meinem Schreibtisch.

8jBf92jl.png


RECHTS ist die Schranke, die ich beim Messstand aus dem Österreichischen Forum (mit NORMALEM Verhalten) verwendet hab. Oben eine kleine Laser Diode und unten der zugehörige Empfänger.

LINKS eine übliche kleine IR Lichtschranke (gibt es für 1€ aus China)

Funktioniert auch wie üblich: PROP ---> SIGNAL

Aber, diese Lichtschranke zu 1€ ist gut dokumentiert z.B. hier http://www.playembedded.org/blog/en/2016/01/08/detecting-obstacle-with-ir-sensor-and-arduino/

Denke, man könnte mal versuchen, Sender und Empfänger aus der Platine auslöten und es damit versuchen ....

Oder noch besser, wenn ich mir die Schaltung der 1€ Lichtschranke anschaue,
9uv0eDtl.png


DAS MÜSSTE MAN DOCH ABÄNDERN KÖNNEN, oder? Leider reichen meine Kenntnisse dazu nicht aus, aber vielleicht kann jemand hier im Forum helfen?

PS. Wenn das ginge: Lichtschranke 1€ abgeändert, ein Arduino Nano zu 1.60€ und ADXL zu 0.70€ aus China, dazu denn noch 4 Schwingmetalle auch aus Fernost
dnPXi2il.png
.
Motor, Steller und Prop wird man ja wohl haben ;), dann kann man den "ganzen Spass" für ~ 5 - 6€ bauen!


Grüße KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten