Scalenachbau ohne weiteres möglich?

Hallo,

vielleicht sind Modellhersteller hier unterwegs.

Ist es ohne weiteres erlaubt ein X-beliebiges Originalflugzeug im Modell nachzubauen und in Kleinserie zu verkaufen?
Es handelt sich hierbei um einen Airliner, also einem großen Flugzeughersteller.


Vielen Dank

Ilja Koch
 
Richter: Spielzeugautos verletzen kein Markenrecht / Model darf originalgetreu sein

Richter: Spielzeugautos verletzen kein Markenrecht / Model darf originalgetreu sein

Hallo,

vielleicht hilft dir DAS weiter....

Ob Auto oder Flugzeug, ist ja wohl egal.......:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Danke für den Link. Hoffentlich bezieht sich das nicht nur auf die Embleme sondern auch auf das Design, die äußere Gestalt der Flieger. Das hätten die aber als Gebrauchsmusterschutz oder sowas schützen lassen müssen. Davon gehe ich aber mal nicht aus.

also vielen Dank noch mal

Ilja
 
Mit dem Design kannst Schwierigkeiten bekommen, was ich gehört habe: Red Bull z.B.
Bei gewerblichem Vertrieb eigentlich immer.
 
In meinem vorigen Post hab ich es, wie mir gesagt wurde, fast noch etwas zu weich geschrieben:
Es ist wohl so dass man Marken-/Firmenrechte auch als Privatmann verletzen kann, wenn man sich zu nahe an ein ( Werbe-)Vorbild hält.
Es gibt wohl auch einige Prozesse dahingehend.
Mein Tip ( so wie auch bei recht ausgefallenen Vornamen ): Den Rechteinhaber einfach anfragen. Wenn der nicht will, ein anderes Vorbild wählen bzw. eben nicht für dieses Produkt kostenlose Werbung fliegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten