In der FMT 2/2018 ist ein Artikel über die SG 38 veröffentlicht!

Hallo zusammen,

in der aktuellen FMT 2/2018 gibt es einen sehr interessanten Bericht von Hugo Christen über
Konstruktion, Bau und Flugbericht einer SG-38 mit einer Spw. von 3,47m (M 1:3)
Wer dabei keine Lust bekommt so einen Besenstiel zu bauen, dem ist nicht mehr zu helfen:D:D

https://vimeo.com/227852168

Gruß
Mchael
 
Der Film ist schön, macht wirklich Lust. Ich habe auch schon einige Zeit Unterlagen im Computer, um so ein Teil zu bauen.
Was ich beim hier vorgestellten Modell schade finde, dass die Seilanlenkung des HR nicht umgesetzt wurde. Okay, es ist so alltagstauglicher. Aber das gehört doch nun wirklich zum SG-38 dazu. Oder?
Aber trotzdem, ein schönes Modell.

Gruß Mirko
 

RWA

User
Was ich beim hier vorgestellten Modell schade finde, dass die Seilanlenkung des HR nicht umgesetzt wurde. Okay, es ist so alltagstauglicher.
Aber das gehört doch nun wirklich zum SG-38 dazu. Oder?
Gruß Mirko

Die Leitwerke sind sogar bei meinem kleinen SG38 von BLL mit nur 1,50m Spannweite mit Seilen angetrieben und auf jeden Fall so alltagstauglich.
Ich finde auch das gehört einfach dazu.
Allerdings gehört die sehr bescheidene Gleitleistung auch einfach dazu.
Dafür ist er beim Aussehen ganz weit vorne.

Roland
 

RWA

User
Ich finde auf dem Video die Gleitleistung für eine SG 38 gar nicht sooo schlecht.;);)

Naja, das Video ist nach dem Ausklinken für mich nicht erkennbar geschnitten und aus 430m Ausklinkhöhe nach nur 100 Sekunden schon wieder zu landen sind 4,30m/sek Sinken, das schaffe ich mit jedem anderen Segler den ich habe nur mit gesetzten Störklappen.

Das kann sogar mein SG besser und der kann schon nix ausser schön sein, aber meiner hat auch einen "Silhouettenpiloten", damit wenigstens der sich nicht so bemerkbar macht.

Ich wollte an meinem SG, damit es auch mal mehr als eine geräumige Platzrunde wird, schon ein Boot "nachrüsten", weil ich den zerklüfteten Rumpf als Bremse in Verdacht habe.

Aber du hast schon Recht, für einen SG38 nicht schlecht....

Roland
 

nussbaut

User
Hallo zusammen!
Ich kenne den Bericht von Hugo auch. Mir gefällt der Schulgleiter auch und wollte mal fragen ob wer Pläne hat, oder baut ihr auch so wie Hugo von Bildern?

Schöne Grüße aus Österreich
Thomas
 
Gleitleistung...

Gleitleistung...

...hat der SG eben keine...;)

Im Raum Nürnberg hat ein Kollege den SG mit ca. 5m gebaut, im Flug toll anzuschaun, wie ein echter (hab ich schon öfters fliegen sehen, mein Vater durfte damit 1943/44 rumrutschen...), er sagt: die Schleppmaschine kommt nicht so schnell runter wie der SG, nur am Hang, wenns richtig geht, kann er sich dann halten...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten