Deans Plugs -Unterscheid zwischen billig und preiswert

Ein Hallo an alle Stromhungrigen da draußen!

Ich stell das mal im Bereich Elektroflug zur Diskussion da hier sicherlich das meißte Interesse diesbezüglich herrscht. Ich finde den Thread nicht mehr, aber es stand mal die Frage des Unterschieds der deans plugs im Raum, also Pro und Kontra Nachbau zu Orginal.

Hier mal ein Bild des Steckers. Links ein nachbau von Jam***, rechts das Orginal im vetrieb von Multiplex

deans.gif


Für mich als ehemaliger Schnittwerkzeugbauer und Maschinenbautechniker schonmal interessant dass offensichtlich beim Plagiat
die Werkzeugpflege sehr zu wünschen lässt (unterschiedlicher Schnittspalt, stumpfe Schnittkanten, gratbehaftete Stanzteile,
Kunststoffteil ist ebenso unschön).
Noch interessanter: schaut mal genau hin: beim Plagiat wurden die Kontakte im Prinzip falsch herum eingepresst, sprich die scharfen Kanten liegen aussen und sorgen so für das bekannte Problem des hakenden Zusammensteckens. Anders beim Orginal: da ist alles so wie es sein soll. Durch die runden Knaten lässt sich das richtig schön harmonisch ohne Haken zusammenstecken.

Ich find es resümierend schade dass der eigentlich Schöpfer des Stecksystems durch die Nachbauten geschädigt wird (da er ja daran nix verdient), was für den Endkunden nicht so schlimm wäre wenn die Qualität stimmen würde.

Wär für mich interessant wenn ihr eure Plagiate (deren gibt es ja nun schon einige) ebenso mal ablichten und online stellen würdet

Gruß
Dieter
 

plinse

User
Moin,

das ist Dreistigkeit gepaart mit Unfähigkeit - oder mussten die ein Patent umgehen und haben die technischen Grundlagen einfach ignoriert? Schade, da die Probleme des Nachbaus auf das System zurückschlagen können. Von weitem sehen sie sich ja schließlich ziemlich ähnlich.
 
Ja, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, zudem das kein Einzelfall ist wenn ich mir andere "Deans"-Bilder ansehe. Evtl. umgeht man damit eine Art Gebrauchsmusterschutz?! Das "tolle" daran ist dass man bei den Plagiaten im Endeffekt wieder ne Punktauflage am Kontakt hat, sprich trotzdem wieder hoher Übergangswiderstand.

Gruß
Dieter
 
Moin, moin (guten Morgen) Gerd :D

ja, genau, das war der Thread! Danke! ich geb mal das Bild zur freien Verfügung frei ....da "drüben" schreib ich nicht so gern.

Gruß
Dieter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vor einigen Monaten habe ich mir ebenfalls Deans aus Honkong zusenden lassen.

Nur ein paar mal zusammen- und auseinanderstecken, verrieten alles über die Qualität. Die goldfarbige Auflage der Kontaktseite verabschiedet sich. Dafür erkennt man wie gering die tatsächliche Auflagefläche ist.

Fazit:

"Der höchste Anspruch des Chinesen ist, seinen Meister so zu kopieren, dass er selber zum Meister wird." Das mag vielleicht bei der Weitergabe von chinesischen Kampfsportarten funktionieren, bei "Deans" dauert das noch eine Weile. ;)


deans.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten