Welcher Antrieb für Cessna 182

Hallo erst mal :-)

Wir haben in unserem Verein einen Jugendlichen der eine angefangene Cessna 182 Skylane bekommen hat. Er möchte sie gerne elektrisch fliegen. Da in unserem Verein fast ausschließlich Verbrenner geflogen wird ( E nur in Schaum und Helis ), haben wir leider keine Erfahrung mit passenden E-Antrieben.
Zum Modell: Es ist ein Bausatz, soviel ist klar. Allerdings haben wir nur die Teile und den Plan. Keine sonstigen Angaben. Ich kann euch nur soviel sagen, auf dem Plan steht " Quality Kits " rechts unten in der Ecke. Das Modell hat 2 m Spannweite und im Plan ist als Antrieb ein 46 er Methanoler eingezeichnet. Mir kommen die 7,5 ccm zwar ein wenig schmalbrüstig vor, aber gut soll ja elektrisch werden.
Es soll nicht geschleppt werden und kunstflug soll auch nicht damit statt finden. Der junge Mann ( 12 Jahre ) sucht also einen preiswerten Antrieb mit dem der Flieger ordentlich fliegt und auch von unserer Rasenpiste problemlos zu starten ist. Wenn möglich mit 3 oder 4 S Akkus.
Über eure Hilfe würden wir uns sehr freuen und ich bedanke mich in seinem Namen schon mal im voraus.

Gruß Thomas
 
Hallo
Eine 182 Cessna mit 2m ist ja nicht zu klein...da ist ein 46er Motor schon ein etwas dürftiger Antriebsvorschlag. Der Flieger wird doch sicherlich auf ca. 4Kg kommen.
Normalerweise ist das von der Größe und Gewicht her schon die 5- 6s Klasse.
Welche Akkus sind von der Kapazität her denn genau vorhanden ?
3s geht hier nicht mehr, dafür ist die Cessna zu groß und schwer.
Mit 4s wird´s auch schon etwas eng---da muß dann alles gut abgestimmt sein, aber für normales, kräftiges Scalefliegen sicherlich gut möglich..

Hier ein Vorschlag zu einem vernünftigen Low Budget 4s Antrieb in guter Qualität:


Motor PH Joker 4250-6 V3 680 KV

Luftschraube 14x7 G-Sonic Pro

Akkus 4s 3300 -5000mah. ( Evtl. 2 Stück mit kleinerer Kapazität parallel )

Regler zBsp. YEP 80 A

Dieser Antrieb (Motor/Regler/Luftschraube) kostet zusammen unter 100€ !
Billiger und trotzdem zuverlässig gut geht erfahrungsgemäß eigentlich nicht.

Das sollte jedenfalls gut und kräftig genug funktionieren, auch für Rasenstarts und einfachen Kunstflug, Rakete wird´s natürlich nicht ;). Er wird jedenfalls seinen Spaß mit dem Flieger haben.


Bei Entscheidung für mehr Lipozellen hab ich natürlich auch Vorschläge....;)

Gruß
Andi

Infos zu Joker Brushlessmotoren / Antrieben auf meine HP http://frankenandi.npage.de
 
Hi Andy.

Akkus hat der Junge eigentlich nur 3 S von seiner U can Fly. Es geht mehr um das Ladegerät das er hat. Das schafft nur 4 Zellen. Er möchte später gerne Verbrenner fliegen nur erlaubt das sein Vater jetzt noch nicht. Deshalb soll kein größeres Ladegerät angeschafft werden.
Ich werde deinen Vorschlag mal weitergeben. Für mich klingt das genau nach dem Antrieb der hier gesucht wird. Zuverlässig und Günstig :). Akkus werden wohl erst nach fertigstellung gekauft. Kapazität wird dann nach benötigtem Gewicht und Platz gewählt.
Also sage ich hier erstmal Danke schön. Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

Gruß Thomas
 
Hallo

Also wenn 4s Akkus noch gekauft werden müssen, dann sind z.Bsp Hacker Eco X 20C qualitativ gut, relativ günstig, langlebig und leistungsmäßig ausreichend. Hier sollte man aber schon mind. 4000er, besser 5000er nehmen, wegen Flugzeit. Ladezustandanzeige macht es auch einem Einsteiger leicht die Akkus auf Ladezustand zu kontrollieren. Ansonsten Antrieb wie vorgeschlagen.
Gruß
Andi
 
Hallo ihr beiden,
der Vorschlag von Andi ist richtig gut und ich habe da nix besseres.

Wenn aber mehrere 3s 2200 Akkus vorhanden sind, besteht die Möglichkeit aus 2 Stück einen 6s 2200 Akku zu machen.
Dann einen sehr langsamen Motor, passt das auch sehr gut.

Ich habe mal so einen günstigen SK3 vermessen.

Links ist die Variante mit einem 15x8 Propeller und rechts die mit einem 15x10 Propeller.

Somit braucht man kein neues Ladegerät und kann die vorhanden Akkus nutzen.
Ein 6s Regler muss es halt dann sein, aber die sind ja auch nicht so teuer.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • SK3 4250.JPG
    SK3 4250.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 62
Hi
Es gibt hier halt mind.3 verschíedene Lösungen den Flieger hoch zu kriegen.
6s mit nur 2200mah geht sicherlich auch.
Ich hätte in seinem Fall nur bedenken wegen Flugzeit und evtl Akkubelastung. Selbst bei niedrigen Strömen unter 30 A hast du mit max. verfügbaren 1800-1900mah aus einem 2200mahAkku ( Restkapazität mind. 15%) nur ca. 4 Minuten rechnerische Vollgaslaufzeit, was bei gemischten Flug max.um die 6-7 Minuten bedeutet. Weiß ja nicht genau welche Akkus er hat (C- Belastbarkeit) und in welchem Zustand die sind ( In Reihe sollten die halt relativ gleichwertig sein ). Da die Akkus bei 6s in Reihe geschalten sind, ist die Dauerlast Last für die einzelnen, recht kleinen 2,200er Akkus relativ hoch ...kurzzeitiger Hochstrom mal nicht gerechnet, kommt aber auch ab und zu vor. Meist sind halt die kleinen 3s Lipos nur 20C oder so was und wurden als Einzelakku oft schon arg gequält. Die Cessna braucht doch etwas Strom um in der Luft zu bleiben, hat ja auch 2m. und ca. zu erwartende 3,5-4 Kg.
Laden muß er dann auch auf 2x wegen zu kleinem Lader, was auch ein Zeitfaktor ist.
Akkus hätte er da alledrings gespart und als Regler paßt der Yep 80 auch für 6s.

Ist also doch aufwändiger handzuhaben wie 4s mit 4000-5000er Akku.
Hätte er mind. 3000er Akkus und einen 6s Lader oder gleich 6s 4000 oder so, dann wäre das eh der ideale Antrieb.

Er hat aber die Möglichkeit bei meinem Antriebsvorschlag 2 STÜCK seiner 3s Lipos parallel zu nehmen und einfach eine größere Latte mit etwas mehr Steigung zu nehmen ( zBsp. 15x10" )..das geht bei Strömen um die 45A auch gut, er kommt dann trotzdem mit besserer Flugzeit weg. Die Akkus haben dann 4.400mah und somit max 10C Belastung und neue Akkus hätte er auch gespart, wenn´s denn erst mal zum Testen oder für Erstflüge sein muß. Parallel laden geht dann auf einmal über ein Paraboard. Und 4s wäre dann auch noch möglich mit entsprechender Luftschraube.

Aber als Gesamt Resumee muß ich aber sagen: ob sanfter 6s Antrieb mit ca. 25 A Strom oder als 3s Antrieb mit ca. 45 A Strom.....es kommen immer nur um die 500-550W Gesamtleistung raus, was bei einem Flieger der Größe schon die untere Grenze ist. Da hätte er mit 4s weniger Aufwand mit den Akkus, längeres Fliegen und mehr Leistung...alles halt den Akkumöglichkeiten geschuldet.
Fliegen tut er jedenfalls mit all unseren anderen aufgezeigten Möglichkeiten sicher auch.

Gruß
Andi
 
Hi.
Zu den vorhandenen Akkus kann ich leider nix genaues sagen. Er hat nur gesagt das er 2 für den U can Fly hat. Ich denk da wird nix großes drin stecken. Aber da sollen ja eh neue her die die Leistung dann auch bringen und locker wegstecken können. Wie gesagt werden wir jetzt mit dem Jungen und seinem Vater zusammen das Modell hier in der Jugendgruppe aufbauen und dann hinterher sehen wieviel an Gewicht nötig ist. Da geht´s dann nach dem Motto : Amperestunden statt Blei :D. Platz wird wohl für 4 S 5000 locker da sein. Und wenn mehr passt wird der Papi da wohl am Geburtstag auch n bisschen großzügiger sein so wie ich den kenn.
Heute Abend ist wieder basteln angesagt und ich gebe den Vorschlag jetzt mal so weiter. Werde dann auch mal den Tankraum des Rumpfes ausmessen und sehen was verschoben werden kann damit da n ordentlicher Akku für lange Flugzeit reinpasst.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hab den U Can Fly und da werden 3s2200er Akkus genommen.
Also diese kann man für die Cessna nicht nehmen, egal wie man sie zusammenschließt bzw. verbindet.
Ein 3s Antrieb funktioniert bei 2m Spannweite nicht.
Die Akkus als 6s2200er zusammen schließen bringt soviel, dass der Flieger in die Luft kommt, eine Runde dreht und dann mangels Saft wieder gelandet werden muss.

Ich habe eine Beaver mit 2080mm Spannweite und fliege sie mit 6s5000er und da bin ich knapp unter 5kg.

Ich hatte mal eine Jamara Cessna 182 mit 1600mmm Spannweite, die kam mit 4s Antrieb und 4s4000er Akkus auf knapp über 4kg.

Meine aktuelle Cessna 182 mit 2060mm Spannweite ist über 6kg schwer und wird mit 6s 5000er (2x 3s5000er) betrieben.

Verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass die U Can Fly Akkus verwendet werden können.

Macht doch mal ein paar Fotos, eventuell kann man so den Hersteller bestimmen, und falls dann jemand den Flieger auch hat,
ein vernüftiges Antriebskonzept nennen.

So sind das alles nur liebgemeinte Glaskugelvorhersagen.

Baut den Flieger, wiegt ihn und dann geht es an die Überlegung bezüglich des Antriebes.

Oder Ihr nehmt alle Bausatzteile plus Folie, plus benötigter Servos, Fahrwerk und wiegt das alles mal.
Dann habt Ihr einen Anhaltspunkt wie schwer der Flieger leer ist.

Wenn dann Bspw. 4kg raus kommen, dann braucht Ihr einen Antrieb der 5kg Gewicht in die Luft bringt.
4kg plus Motor (ca 300g), plus Halter (ca. 100g), plus Akku (ca. 400g), plus Regler (ca.60g) und noch Kabel, kommt man schnell auf 5kg.


Wünsche Euch viel Erfolg beim Bau und gutes Gelingen.

Gruß,

Michael
 
Also Männers,
natürlich kann man 2x 3s Akkus extrem einfach zu 6s zusammenstecken.;)
Je 1x rot auf schwarz und schon ist fertig. Das ist sogar relativ ungefährlich, selbst wenn Junior mal einen leeren und einen vollen Akku nimmt.

Aber natürlich ist mir klar, dass mein Vorschlag nicht genommen wird. Ich wollte ja auch nur mal schauen, wieviel unkonventionelle Antriebsvorschläge das RC-Network so verkraftet.:D:D
Das aber gleich mein schwer geschätzter Motorenexperte Andi als erstes dagegen wettert hätte ich jetzt nicht vermutet.:eek:

Habe extra noch 2 Leistungsdiagramme mit angehängt.
Motor ist von mir in höchster Güte an 6s vermessen, Propeller hat meine ich Gerd Giese vermessen, dürfte auch passen.
Und bei 2.200 Akkus sind 28A gerade so mal 13c, ähem… was überlastet denn da den Akku?
Und bei 100 km/h Vpitch komme ich schön gedrosselt auf Minimum 8 min Flugzeit.
Dazu reichen 3,1 kg Standschub für 4,8 kg Abfluggewicht, natürlich nicht aus dem Stand senkrecht.

Also ich lehne mich da jetzt mal auch dem Fenster und plappere das ist kein guter Antrieb……
Das ist sogar ein hervorragender Antrieb:D:D
und unglaublich Preisgünstig, da Akkus und Lader vorhanden.
Das war glaube ich ganz am Anfang wichtig, weil ja das nur eine Übergangslösung zum Verbrenner ist.

Also sollte Papi nicht ganz so spendabel sein, ist das auch kein Problem.

Grüßle Markus, der E.-Antriebs Diskussionen immer nett findet…..weil hat einfach alles möglich ist.
 
Grüßle Markus, der E.-Antriebs Diskussionen immer nett findet…..weil hat einfach alles möglich ist.

So isses :D ! ...da pflichte ich dir 100% zu ;)

.....und wenn ich auch mal nicht der Meinung bin das etwas gut paßt, ist das doch nicht gleich dagegengewettert. Das nennt man Opposition und ist demokratisch :D:D
So soll es echt nicht rüberkommen, will ja nur die beste Lösung für den Fragesteller rauskristallisieren ---darum argumentiere ich auch warum und wieso ich der Meinung bin. Bin halt in diesem speziellen Fall der Meinung, das hier 4s mit hoher Kapazität deutlich sinnvoller sind wie recht kleine Akkus mit wenig Kapazität zu 6s zusammenzustecken. Funktionieren tut´s klar, aber anders geht´s halt hier doch besser.
Die andere Sache ist, das ein einfacher Lader bis 6s schon unter 40€ zu haben ist.....von daher müßte man wegen zu kleiner Akkus für großes Modell eigentlich eh keine Grundsatzdiskussion lostreten;)
Im Endeffekt hat der Themenstarter alle Möglichkeiten dargelegt bekommen was funktioniert und nun sollen die erst mal bauen und letzendlich entscheiden.
Was wir persönlich machen würden ist was anderes.
Also nix für ungut...... wieder gutes Wetter ;):D

Gruß
Andi
 
Hi Leute.
Bitte nicht streiten:). Wir haben heute mit Papa und Sohn angefangen die erste Flächenhälfte aufzubauen und die beiden haben versprochen nächste Woche mal alle Teile inklusive Fahrwerk und Haube mitzubringen. Dann werden wir erst mal wiegen. Was ich bisher sagen kann ist das das Holz der Rippen schon sehr leicht gewählt ist. Und dünn. Wird also wohl eher ein Leichtgewicht wenn die Rumpfteile und das Fahrwerk auch so Leichtbau sind.
Was den Antrieb angeht wäre da bei mir sowieso ein 4-Takt-Methanoler zum Einsatz gekommen :D:D:D.

So long, ich melde mich wieder wenn´s was neues gibt.

Gruß Thomas
 
frankenandi; Also nix für ungut...... wieder gutes Wetter ;):D Gruß Andi[/QUOTE schrieb:
Hi Andi,
ist alles gut, das Wetter war ja nie schlecht….:D;)

@ Thomas,
Respekt als Anfänger gleich nen Spreiselbaukasten.
Viel Spaß beim Bauen.

Grüßle Markus
 
Hi Markus P.

Da hast du was falsch verstanden. Vater und Sohn ( die beiden Neuen ) sind Anfänger im Modellbau. Der Junge fliegt schon seit nem guten Jahr mit seiner U can Fly. Ich hab auch schon n paar Jahre Erfahrung mit Bau und Flug von Spreiselfliegern. Allerdings bau ich eher nach Plan statt Baukasten. Des halb bauen die beiden ja in der Jugendgruppe damit sie da auf die Hilfe von erfahrenen Modellbauern zurückgreifen können.
Uns fehlt halt nur die Erfahrung mit E-Antrieben bei größeren Modellen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten