GFK Rumpf - Hauptspant einkleben

Hallo zusammen!
Ist mein erster GFK-Rumpf, drum meine Frage.
Sollte der Hauptspant nur oben auf Höhe des Balkwegers eingeklebt werden oder kann man das auch vollflächig an der Rumpfwand machen? Ich denke dann zeichnet sich der Spant irgenwann durch die Rumpfwand ab.

Gruß

Arnim
 

Rio1

User
Arnim L. schrieb:
Hallo zusammen!
Ist mein erster GFK-Rumpf, drum meine Frage.
Sollte der Hauptspant nur oben auf Höhe des Balkwegers eingeklebt werden oder kann man das auch vollflächig an der Rumpfwand machen? Ich denke dann zeichnet sich der Spant irgenwann durch die Rumpfwand ab.

Gruß

Arnim

Hallo Achim,

ich habe den Hauptspant vollflächig mit EP-Harz und Baumwollflocken an die Schale geharzt. So werden die Belastungen großflächiger auf den Rumpf verteilt. Ich kenne aber auch Boote, die keinen Hauptspant haben.

Schöne Grüße
Mario
 
Hallo Arnim

Ich würde den Spant auch ganz verkleben, da die Kräfte dann wirklich besser in den Rumpf geleitet werden. Das wegen dem Abzeichnen kommt natürlich auf die Dicke der GFK-Schicht an, je dünner die Schicht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Spant abzeichnet (ist bei mir aber noch nie vorgekommen). Ich habe meine Spanten immer mit kleinen Glasfaserstreifen (Köper; 163g/m2) eingeklebt, habe aber die Streifen auf eine möglichst grosse Fläche über die Bordinnenwand verteilt, so werden die Kräfte noch grossflächiger eingeleitet.

Grüsse
Zipfelchaeppli
 

Yeti

User
Die Kräfte, die der Hauptspant überträgt, haben in der Rumpfschale überhaupt nichts verloren (Druck vom Mast, Zug von den Wanten, Biegemoment der Kielflosse). Lediglich die Kräfte vom Vor- und Achterstag werden über den Rumpf zum Hauptspant geleitet.
 
Hallo zusammen!

Erstmal Danke an Alle.

@Yeti: Und was heißt das jetzt? Du würdes also nur oben an der Spange verkleben?

Gruß

Arnim
 

Yeti

User
Wenn der Spant auch formgebend ist, musst du ihn natürlich auf dem gesamten Umfang verkleben. Diese Verklebung muss aber keine erwähnenswerten Kräfte übertragen. Die Klebeschicht sollte möglichst dünn sein (der Spant also gut passen), damit er sich nicht so stark abzeichnet.

Wenn die Schale in sich steif genug ist, dass sie den Spant nicht zum Stützen braucht, würde ich den Spant auf ein auf der Spitze stehendes Dreieck reduzieren, das nur in der Ecke zwischen Rumpfschale und Deck, sowie unten an der Kiel- / Masttasche mit der Rumpfschale verklebt ist. In diesem Fall kann man den Hauptspant auch auf ein Stabwerk reduzieren.

Zu sehen hier: http://www.mm-sailing.de/mm-hp/galerie/index.php?nav=bilder&bild=27&gal=76
 
Hallo Yeti!

Ja, die MM hatte ich schon gesehen. Ich glaube ich werde etwas rum experimentieren müssen. Naochmals Danke und Gruss

Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten