DIY Soundgenerator: Zustandsmodulation

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein eigenes Modul vorwiegend für meine RC-Schiffe, mit dem ich Sensorik und Aktorik betrieben kann über Graupner /SUMD und Graupner/SensorProtokoll.

Weil das Ding noch "freie Kapazitäten" hat, wollte ich damit auch etwas Sound erzeugen. Statischen Sound (Soundfiles) abzuspielen ist ja kein Problem. Ich habe mit die Frage gestellt, wie die professionellen Soundmodule (etwa Beier et al) die geschwindigkeitsabhängige Modulation durchführen. Kann da jemand Infos geben? Bitte nicht falsch verstehen: dies soll keine Konkurrenz zu den wirklich tollen Modulen dieser Firmen darstellen. Mich interessiert es einfach nur, wie man das machen könnte. Ein einfache Frequenzverschiebung könnte ich mir mit einer FFT ja vorstellen. Aber das ist es ja nicht: der Sound bei diesen Modulen ändert sich ja grundsätzlich, also etwas das Leerlaufnaglen des Diesel geht in einen anderen Sound über. Sind das unterschiedliche Soundsamples, die geschickt gemixed werden?

Danke für jede Info,

Wilhelm
 
Hallo Holger,

Moin Wilhelm
Keiner weiss aber welches Modul Du da hast.

nun, das steht oben: ein eigenes, sprich selbstkonstruiertes ...

Suche einfach mal nach "Motor Sound Arduino", da finden sich unendlich viele tolle Beispiele, aus denen man die "Funktion" ersehen kann.

Klar, die einfachen machen "nur" eine Frequenzverschiebung, dass ist aber nicht super realistisch. Die Frage war ja völlig allgemein, ohne auf ein bestimmtes Modul Bezug zu nehmen, welche Verfahren da angewendet werden (außer simple Frequenzverschiebung) ... einige Möglichkeiten hatte ich oben ja schon genannt.
 

rkopka

User
Klar, die einfachen machen "nur" eine Frequenzverschiebung, dass ist aber nicht super realistisch.
Ich kenne die Module auch nicht, aber bei älteren Samplern hat man teilweise mehrer Samples kombiniert und jeweils in einem Teilbereich frequenzverschoben oder halt einfach schneller abgespielt. Ist zumindest eine simple Methode, solange man genug Platz hat.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten