HLG Wettbewerb am 28.4.2007

Aloha!
Zum ersten und vorerst letzten mal wird auf dem Fereinsgelände des MFK Münster ein HLG Wettbewerb der Deutschlandtour ausgetragen. Daher möchte ich alle zu einem Abschlusswettbewerb einladen. Alle „Neulinge“ haben damit wahrscheinlich zum letzten Mal die Gelegenheit auf unserem Platz zu handlaunchen und sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Der Wettbewerb findet am 28. 4. 2007 statt.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

09:30 Uhr: Anmeldung
10:00 Uhr: Wettbewerbsbeginn (der Kenner weiß das sich das alles noch etwas verschieben kann)

Das Startgeld beträgt: 5 € für alle Teilnehmer

Der Wettbewerb ist offen für alle Teilnehmer mit ausreichendem Versicherungsschutz. Dieser ist auf Verlangen nachzuweisen. Alle für den Modellflug freigegebenen Frequenzen der Bänder 35 MHz und 40 MHz sind zugelassen.

Anmeldung bis zum 26.4. 2007 per Mail an F3K@online.de

Nun zum Formellen….

Modelle:

Es sind alle Segelflugmodelle mit einer Spannweite bis 150 cm und einem maximalen Abfluggewicht von 500 g
zugelassen. Die Anzahl der Servos ist nicht begrenzt. Rumpfnasenradius minimal 5 mm. Jeder Pilot kann beliebig
viele Modelle einsetzen.
Ein Wechsel der Modelle innerhalb der Rahmenzeit ist zugelassen. Ausgenommen
hiervon sind Außenlandungen, die eine Bergung des Modells vor dem Einsatz eines
Ausweichmodells voraussetzen.

Bewertung:

Gruppenbezogen auf 1000. Die Zeitnahme erfolgt durch die jeweils nicht fliegenden Teilnehmer. Das
Endergebnis ergibt sich aus der Summe der Durchgangsergebnisse. Es werden 6 Durchgänge geflogen. Ab
vier geflogenen Durchgängen gibt es einen Streicher. Bei Punktgleichheit wird ein „Stechen“ (all up, last
down) geflogen.
Die Gruppenauslosung wird so gewählt, dass in den ersten 3 Durchgängen durch Zufall gelost wird. Je nach Wunsch der Teilnehmer ( Abstimmung beim bei der Pilotenbesprechung ) kann in den letzten 3 Aufgaben die losung so erfolgen, dass die Gruppen nach Platzierung gelost werden. Soll heißen die erst platzierten fliegen gegeneinander usw. Dank der Gruppenbezogenen Auswertung haben so auch „ Neulinge“ die Möglichkeit 1000er zu erfliegen.
Je nach Teilnehmerzahl und Wetterlage behalten wir uns vor, die Flugaufgaben zu modifizieren oder zu
streichen.

Start:

Pilot = Werfer, ein Helfer ist nur für die Zeitnahme zulässig. Ausnahmen werden beim Briefing besprochen
und durch Abstimmung festgelegt.

Die Flugzeit gilt ab dem Abwurf!

Landung:

Der Stillstand des Modells beendet den Flug. Gewertet werden alle vollen Sekunden, Nachkommastellen werden abgerundet, z.B. 54,99 Sekunden werden als 54 Sekunden gewertet.
Flugzeit außerhalb der Rahmenzeit wird nicht gewertet. Nach Ende der Rahmenzeit muß
innerhalb von 30 Sekunden gelandet werden, sonst ist der letzte Flug ungültig.
Für alle Durchgänge gilt:
Bei Landung außerhalb der Platzgrenzen wird der vorherige Flug nicht gewertet! Eine Landung im Vorbereitungsraum führt zur Nullwertung für den Durchgang. Alle räumlichen Gegebenheiten werden vor Ort geklärt.

Safety first:

Ein Pilot dessen Flugzeug einen anderen Piloten, einen Helfer oder andere Personen berührt bekommt für den Durchgang eine Nullwertung.

Flugaufgaben:

1) Steigern mit festem Intervall
- Rahmenzeit 10 Minuten
- Zahl der Starts beliebig
- Startzeit 30 Sekunden, Intervall 15 Sekunden
- Es gilt jeder Flug, der mindestens 15 Sekunden länger als der vorangegangene ist.
- Wertungsbeispiel: Zeiten (gültige Flüge unterstrichen): 48,62,48,75,53,90,110 Ergebnis: 45+60+75+90+105 = 375

2) Die 5 längsten Flüge zählen
- Rahmenzeit 10 Minuten
- Zahl der Starts beliebig
- Flugzeit maximal 120 Sekunden

3) 1, 2, 3, 4 –Minuten, Reihenfolge beliebig
- Rahmenzeit 10 Minuten
- Zahl der Starts beliebig
- Die 4 längsten Flüge werden gewertet, Max-Zeiten wie oben angegeben

4) All up – last down (Wertung der Flugzeit)
- Gleichzeitiger Handstart nach dem Startsignal.
- je Gruppe 5 Starts.
- Flugzeit maximal 120 Sekunden

5) Die 3 längsten Flüge aus maximal 6 Würfen zählen
- Rahmenzeit 10 Minuten
- Zahl der Starts auf 6 begrenzt
- Flugzeit maximal 180 Sekunden

6) Vorletzter und letzter Flug zählen
- Rahmenzeit 10 Minuten
- Zahl der Starts beliebig
- Flugzeit maximal 240 Sekunden
- Jede Freigabe des Modells macht die vorletzte Flugzeit ungültig. Wenn der Wettbewerbsteilnehmer seinen letzten Flug durchgeführt hat, verläßt er mit seinem Zeitnehmer das Feld

Anregungen und Kritik zu und an den Flugaufgaben bitte an F3K@online.de

…so long…

Schulte

PS.: Für Verpflegung zum Selbstkostenpreis wird gesorgt! Und der Abend könnte auch lustig werden teufel Zelten oder Camping ist durchaus Möglich. Fießend Wasser und ( im Normalfall WC ) sind vorhanden
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ui, schön!

Da werd ich doch mal zum gucken vorbei kommen.

Ist das der Platz, Albersloher Weg raus (am Kino vorbei)? Wo 2004 oder so mal ein F5D-Pylon Wettbewerb war?
 
Mir ist wohl ein kleiner Formaler Fehler bei Flugaugabe 1 unterlaufen! Richtig muss es heißen:


1) Steigern mit festem Intervall
- Rahmenzeit 10 Minuten
- Zahl der Starts beliebig
- Startzeit 30 Sekunden, Intervall 15 Sekunden
- Es gilt jeder Flug, der mindestens 15 Sekunden länger als der vorangegangene ist.
- Wertungsbeispiel: Zeiten (gültige Flüge unterstrichen): 33,48,62,48,75,53,90 Ergebnis: 30+45+60+75+90 = ...

Was gemeint ist sollte aber klar sein!- hoffe ich...

...duckundweg...

Schulte
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Henrik

lustig werden teufel Zelten oder Camping ist durchaus Möglich.

Was soll man sich denn darunter vorstellen? :D

Gruss,

Tunc

P.S.: Mitfliegen klappt warscheinlich wieder mal nicht (und das seit Jahren in Folge :rolleyes: ) aber zuschauen bestimmt.
 
So...!
( Nur ) Noch 2 Wochen! Wer will denn noch und hat noch nicht?
Anmeldungen immer noch unter F3K@online.de :D

...duckundweg...

Schulte
 
ich mache mit, wenn mein neuer Blaster 2 gut fliegt... :-)
muss ihn aber erstnoch einfliegen.
wird bei mir also ganz spontan werden.

lieben gruß,
David
 
et küt, wie et küt....

morgen wird probegeflogen.
was habt ihr so für flächenservos?
meine dymond d47 machen keinen souveränen eindruck. :-(
 

Peer

User
Hallo David,

besorg Dir noch fix D60 oder D60S (strong)
und hau sie in den Flügel - schließlich wollen wir
doch dein Teil in Münster auch mal richtig werfen :)

Die beiden Servos sind größengleich, das 60S hat
etwas mehr Dampf und dickere Hebel, ich bau die
gerade in meinen LongSchrott 2 ein.

Peer
 
...kann ich daraus Schließen das Peer und "Bombapilot" auch nach Münster kommen?!

Wenn ja Schreibt mal kurz ne mail mit Namen und Kanal an mich, zu besseren Planung

cya

Schulte
 
Endspurt...

noch eine Woche bis zum Meldeschluss! Höchste Zeit noch eine Mail mit Name und Kanal zu verfassen und dann an mich zu schicken:D

f3k@online.de

...wir sehen uns...

Schulte
 

Flautz

User
Hallo David,
da hab mal keine Sorge, die sind garnicht so schwer, haben wir auch recht schnell verstanden.
Die F3K'ler sind auch sehr Hilfsbereit,
das wirste schon schaffen, da habe ich keine Sorge!
 

Peer

User
Na, denn lassen wir es doch mal richtig krachen in Münster !

Ich werde mit meinem alten gelben Murphy antreten, den
Long Schrott habe ich bis dahin noch nicht fertig.....

Peer
 
alles klar, wir kommen zu zweit, also joachim und ich mit gladiator und blaster 2.

wie viele haben sich denn insgesamt angemeldet?

bis samstag dann...

david
 
Aktueller Stand sind 18 Piloten...

Wird also schon nen lustiger Wettbewerb mit mindestens 3 Gruppen, dann kann man etwas entspannen- nicht so wie in KK letztes jahr mit 12 mann

...so long...

Schulte
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hätte vielleicht einer der Teilnehmer Lust bei dem Wettbewerb ein paar Bilder (optional auch gerne mit Text ;) ) zu machen und sie unserer Magazin-Redaktion zukommen zu lassen?


Ich, und sicher auch einige andere, würden sich bestimmt riesig über einen (Bild-)bericht freuen :)

Freiwillige vor !

Danke schon einmal im vorraus.

Tobi
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten