Suche Hände, Füße und Kopf als 3D-Daten (evtl. 2D-Foto zu 3D-Datei)

Hallo Kollegen,
ich suche für unseren ältesten Modellflieger im Verein (91 Jahre alt) Druckdaten für Hände, Füße und Kopf einer Pilotenpuppe.
Er will sich als eines der letzten zu bauenden Modelle den SG-38 bauen, auf dem er damals (vor 75 Jahren!!) das Segelfliegen gelernt hat.
Ich habe ihm angeboten, daß ich mal nach Druckdaten suche...
Die Pilotenpuppe will seine Tochter ihm dann nähen.

Kennt jemand eine Quelle für die gesuchten Daten?
Ich habe bisher nichts gefunden.

Danke und viele Grüße
Carsten

P.s.: Gibt es eine Möglichkeit, aus einem alten 2D Foto eine druckfähigen 3D-Datei zu erzeugen?
Es wäre doch toll, wenn sein jugendliches "Ich" auf dem SG-38 Platz nehmen könnte...
 

Latnik

User
Das Sony XZ1 hat eine 3D Kamera integriert. Wenn du den altern Herrn ruhig auf einen Stuhl setzen kannst, könnte man zu mindestens seinen aktuellen Kopf in den Segler bekommen ;-) Musst nur jemanden in der Nähe finden der das Handy hat.

Gruß
Jörn
 
Eine Alternative

Eine Alternative

Mag ein wenig sonderbar klingen und ist auch nicht wirklich 3D, aber wenn man ein Foto von der Seite und eines von vorne der Person macht, dann kann man mit diesen Silhouetten und mit ein wenig Entfernung schon ein verblüffendes Ergebnis erzielen.

Beide Bilder müssen im gleich Maßstab sein und dann rechtwinklig zueinander zusammen geklebt werden. Manchmal reicht sogar nur eine Seitenansicht.

2D Bilder lassen sich im geeigneten CAD Programm zu 3D Geometrien wandeln. Allerdings erfordert dieses händische Vorgehen sehr viel Übung und künstlerisches Gefühl. Z-Brush ist beispielsweise ein Programm mit dem sich solche Datensätze generieren lassen.

Die Alternative mit einem 3D Scanner ist ebenfalls aufwändiger als man so meinen mag, zumindest mit den kostengünstigen Scannern. Diese benötigen verschiedene Ansichten und haben oftmals lange Scanzeiten. Such einmal den David Laserscanner im Netz.

Sehr gute, professionelle Geräte kosten sehr, sehr viel - Minolta hat solche Geräte im Programm. Mit diesen lassen sich in wenigen Sekunden sehr gute 3D Daten generieren.

Minolta hat einen guten Support. Da könntest Du nachfragen, wo ein solcher Scanner in Deiner Nähe betrieben wird. Auf der Euromold konnte man sich am Minolta-Stand einscannen lassen.

In beiden genannten Fällen müssen die Daten (STL Mesh) noch nachbearbeitet werden und ein geeignetes CAM Programm generiert daraus dann ein Fräs- oder vielleicht 3D Druckfile.

Eine Zeit lang waren "Glaswürfel" mit einem 3D Hologramm beliebt. Diese wurden oftmals genau mit diesem 3D Scanner generiert. Vielleicht findest Du ja noch einen Shop, der soetwas anbietet?

Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe erste Erfahrungen mit Agisoft. Köpfe gehen damit sehr gut. Allerdings mache ich da über 50 Bilder auf drei Ebenen. Hände habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre mal einen Versuch wert. Die Lizenz kostet so viel wie zwei sehr gute Servos.
Die Nachbearbeitung funktioniert mit dem kostenlosen Blender 3D mit der Funktion Sculp. Z-Brush ist relativ teuer.
Aus nur einem Bild einen Kopf erstellen ist allerdings ziemlich aufwändig.
 
Danke für Eure Hilfe!
Ich werde mal versuchen, ein Jugendfoto von ihm in 3D umzuwandeln.
Wenn das nicht zufriedenstellend klappt, müssen halt die Hände, Füße und Kopf, die man so findet reichen...

Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten