Kameramontagevorrichtung fürs Modell, wird das was?

Hallo!
Ich weiss ja wie schwer es ist einen Titel zu finden und dann zu hoffen, dass sich die richtigen Leute darauf angesprochen fühlen. Seid also bitte gnädig, sollte der Titel missverständlich sein.

Folgendes „Problem“, eigentlich Idee!

F5C5E4D4-09A5-4A3C-98D4-BD3A5750AC0E.png

Ich bräuchte für eine Kamera eine Halterung fürs Modell.
Ich weiss, normalerweise pickt man die Kamera einfach drauf, aber in diesem speziellem Fall wird es nicht gehen.

Die Kamera hat unten ein gängiges Stativgewinde, also brauch ich quasi irgendwas, um die Schraube (1/4 Zoll glaub ich) am Flieger fest zu machen.

Also hab ich mir folgendes überlegt.
Eine Sperholzplatte 1- 1,5mm, länger als die Flächentiefe, somit kann ich sie vorne und hinten am Rumpf mit Powertape festkleben.

Ein Pylon, natürlich aerodynamisch geschliffen, in diesem wird dann das Gewinde eingeklebt.
Der Pylon wird dann von unten an die Sperholzplatte verschraubt und natürlich verleimt.

Jetzt meine Frage:
Wird das was?
Das Ding soll beim Hangfliegen halten, bzw, wenn ich dem Ding vertraue, auch geflitscht werden.

Würdet ihr andere Materialien verwenden?

Ich hätte mir auch schon überlegt, das ganze aus GFK zu machen.
Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich das Gewinde da schön reinzauber, dass es schön gerade ist.

Da ist die Holzversion natürlich einfacher....

Vielen Dank, für jeden Tipp!

Ps: die Skizze ist natürlich nicht Massstabsgetreu. Also das Ding soll schon kleiner werden...
 
xxx

xxx

ganz ehrlich.Da wo ne Action Cam drauf passt würde ich auch so eine mit den dazu gehörigen Haltern drauf machen.

wo man nichts montieren kann, geht ein Holzbrett mit min 3mm und einer eingelkebten Einschlagmutter.

Gewinde Schrauben für Fotos bekommst du im Fachhandel. Das sind die mit dem großen Drehrädern.
 

BNoXTC1

User
Thomas, wie soll dein Beitrag weiterhelfen? Ohne das Modell zu bearbeiten geht’s schwer, zumindest ist mir bei meinen Modellen noch nichts eingefallen.. u Löcher bohren mag ich nicht..
 
ganz ehrlich.Da wo ne Action Cam drauf passt würde ich auch so eine mit den dazu gehörigen Haltern drauf machen.

wo man nichts montieren kann, geht ein Holzbrett mit min 3mm und einer eingelkebten Einschlagmutter.

Gewinde Schrauben für Fotos bekommst du im Fachhandel. Das sind die mit dem großen Drehrädern.

Sorry, ganz versteh ich deine Antwort nicht.
Wie gesagt, es geht darum so einen Halter zu bauen, der dann auch was aushalten soll.
Ich habe schon genügend oft (quasi bei jedem Flug) eine Action Cam am Flieger montiert.
Das ist ja nicht die Aufgabe.

Mir gehts ums Material und um die Konstruktion.
Ich hätte mir gedacht, eher dünnes Sperrholz, hätte den Vorteil, das es flexibler ist und sich am Rumpf anschmiegt.
Und wo ichs Material herbekomme, sollte ja auch nicht das Problem sein, ich hab wahrscheinlich alles zu hause.
Aber, 3mm Sperrholz und Einschlagmutter ist notiert.
Danke!
 

Maggi

User
Also ich hab meine GoPro4 Session lediglich mit Klettband an meinen Hangfliegern dran....die ist noch nie abgefallen, selbst bei härteren Landungen mit Spin´s

Und machs nicht so kompliziert....schnitz ne Wurzelrippe die höher ist wo die Kamera dran soll....dann Winkelstück und dann Kamera anschrauben..
 

otaku42

User
Ich hätte mir gedacht, eher dünnes Sperrholz, hätte den Vorteil, das es flexibler ist und sich am Rumpf anschmiegt.
Wenn Du Dir um die Festigkeit Sorgen machst: die Grundform aus Holz herstellen, die Mutter passend einharzen, und dann GFK (schwarz eingefärbt) oder CFK auflaminieren?
 
Funktionieren tut das so wie Du das machen willst, auch sehr robust. Was ich anders machen würde: ich würde den Rumpf robust eintrennen (evtl. Frischhaltefolie als Trennmittel) und die Grundplatte drauflaminieren. Den Pylon danach in Styrofoam drauf, in Form schleifen, GFK drüber, Spachteln, lackieren.
 
Hallo

Wenn Du Dir um die Festigkeit Sorgen machst: die Grundform aus Holz herstellen, die Mutter passend einharzen, und dann GFK (schwarz eingefärbt) oder CFK auflaminieren?

Verbesserungsvorschlag:
Schraube lose lassen: Sonst guckt die Kamera bei fest in die falsche Richtung.

Es gibt fertige CFK Platten. Vielleicht kann ein Kollege gegen eine Tasse Hopfentees
einen passenden Streifen überlassen.

Für die Rumpfanpassung mit Balsa auffüttern.

Gruß
Tom
 

Maggi

User
Wenn du eh mit der GoPro unterwegs bist, warum nimmst denn nicht die Haltepads und die entsprechenden Halter dafür???

Dein Vorhaben ist zwar nett, aber meiner Meinung völlig überzogen...Und das Rad muss man vor allem nicht neu erfinden ;-)

Meine Idee wäre mit der Wurzelrippe gewesen über deren Halte Punkte (Torosionsstifte und Steckung) eine definierte Wackelfreie Konstruktion zu erzielen....mit 2mm GFK PLatte die zwischen Rumpf und Fläche zwischen gesteckt wird....das reicht Dicke von einer Seite für die Cam.....
 

rubberduck

User gesperrt
Die GoPro ist viel zu gross für dein Vorhaben.
Warum nimmst du nicht die Runcam oder RunCam Mini?
 

Maggi

User
Wieso soll die zugroß sein?
Die fliegt bei mir bereits beim Mini Dragon mit 1,6 Spannweite mit....ok da merkst den Widerstand sehr deutlich
Auf dem Tomcat merkst es kaum....allerdings würde ich es tunlichst vermeiden bei sehr schwachen Bedingungen zusätzlichen Ballast und Widerstand mit zu nehmen ;-)

Bitte die GoPro Session nicht mit der "normalen" GoPro verwechseln....die Session ist nur ein kleiner Würfel mit 3,5 cm Kantenlänge
 
als trägerpylon geht wunderbar ein passendes stück rotorblatt eines helis;) hier gibts garantiert user, die noch irgendwo ein beschädigtes rumliegen haben. da kannst du in das stück rotorblatt alle befestigungsnotwendigkeiten installieren.
 

otaku42

User
Wenn du eh mit der GoPro unterwegs bist, warum nimmst denn nicht die Haltepads und die entsprechenden Halter dafür???
Die GoPro ist viel zu gross für dein Vorhaben.
Warum nimmst du nicht die Runcam oder RunCam Mini?
Ach Leute, echt jetzt?

Nur, weil eine GoPro vorhanden ist und diese für einen ähnlichen Zweck auf anderen Modellen eingesetzt wird, heisst das ja nicht automatisch, dass in DIESEM Fall auch eine GoPro genutzt wird. Offensichtlich soll sie das nicht, das hatte er ja geschrieben.

Er sucht auch keine Alternative zur GoPro, sondern hat ja offensichtlich bereits "etwas", das hier zum Einsatz kommen soll. Was für eine Kamera? Hat er nicht gesagt. Warum wird dann aber schon wieder angefangen, über die Tauglichkeit dieser unbekannten Kamera zu diskutieren? Er wird das schon selbst beurteilen können, denn wie man seinen Aussagen hier und seinen Videos unschwer entnehmen kann, hat er bereits einige Erfahrungen damit gesammelt, Kameras auf seine Modelle zu klatschen.

Wäre es interessant zu wissen, welche Kamera es ist? Ja, schon, weil die Beantwortung der Ursprungsfrage eventuell leichter viele. Bei einem Gerät mit viel Stirnwiderstand sind die Anforderungen an die Stabilität der Halterung zweifellos höher.
Hätte man das bei der Ursprungsfrage gleich dazusagen können? Ja, klar - aber vielleicht gibt es ja auch einen Grund, warum das nicht geschehen ist, z.B. den, dass er das selbst berücksichtigen wird, oder vielleicht hat er es wirklich nur vergessen.
Kann man bei einer Nachfrage einen Hinweis auf den Grund der Nachfrage dazuschreiben? Ja, klar - macht die Nachfrage verständlicher und lässt erkennen, dass es dem Nachfragenden nicht nur um (in solchen Threads leider nicht unübliche) Besserwisserei geht.

Meine 2 Cent dazu.
 
Hallo!

Zuallererst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich lag die letzten Tage mit 39 Grad und Grippe im Bett.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Da war jetzt auf jeden Fall was für mich dabei.
Ich habe schon eine Idee, wie ich das machen werde.

Wie Mike schon richtig bemerkt hat, habe und werde ich auch ohne Probleme weiterhin meine Gopro Session, meine Mobius (früher hatte ich sogar die normale Gopro) auf die Flieger drauf tapen. Das ist ja nicht das Problem.
Es geht um eine etwas erhöhte Kameraposition für ein Projekt (mehr wird nicht verraten, ist quasi noch Top Secret)
Ob das Erfolg haben wird, oder nicht, ich werde auf jeden Fall hier berichten!

Zum Thema Sinn und Unsinn, hat das jetzt schon einen schalen Beigeschmack.
Wie oft müsst ihr euren Frauen erklären, dass das jetzt schon Sinn macht ein neues hunderte Euro teures Fluggerät anzuschaffen, weil das besser ist, als das gar nicht so alte genauso teure Fluggerät, welches eh schon zu hause ist.
Und wenn wir uns ehrlich sind macht es nicht viel Sinn ferngesteuerte Flugzeuge durch die Luft zu steuern, oder doch?

Trotzdem vielen Dank an alle, die etwas dazu geschrieben haben. Ich möchte nicht das Rad neu erfinden, sondern vielleicht hat ja schon wer das Rad gebaut und dann will ich es nachbauen.

Ich werde, sobald ich gebaut habe, Fotos und Erfahrungen hier posten.

Schönen Abend noch!

Ps: ich hoffe am Ende wird alles Sinn machen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten