Welche Stahlsorte für Flächensteckung?

Auftrieb

User
Für einen abhanden gekommenen Flachstahl suche ich Ersatz, aufgrund der Masse 20 x 2mm ist im einschlägigen Modellhandel nichts zu finden, sowieso sind die Flachstähle ja lange nicht mehr en vogue.

Der gewerbliche Stahlhandel wäre lieferbereit, möchte aber wissen, welche Stahlsorte es sein soll. Wäre S 235 JR G2 der richtige? Wo sind die Stahl- und Materialexperten?
 
Die Eigenschaften (Streckgrenze 235 MPa) klingen nach mehr oder weniger einfachem Baustahl. Das ist zu weich und sofort krumm. Federstahlband ist was Du willst. Streckgrenze mindestens zwei- bis dreimal so hoch.
 

Auftrieb

User
@MarkusN

Danke. Hast Du da vielleicht auch noch eine geläufige Materialbezeichnung?
 
Sorry, nein. Zu den Zeiten, als ich mich noch um sowas gekümmert habe, hiess Dein Stahl St-37...

Aber ich werf mal Google an.

[edit]C75S +QT scheint eine übliche Sorte zu sein, ein einfacher Kohlenstoff-Federstahl. Zugfestigkeit 1200..1900 MPa, Streckgrenze finde ich auf die Schnelle nicht. (+QT ist der Wärmebehandlungszustand; gehärtet und angelassen. Das ist wichtig; weich hat er nur einen Bruchteil der Festigkeit.)
 

Auftrieb

User
@hänschen:
da wird eben auch nur der 235er gelistet, der lt. MarkusN zu weich ist.
 
Die Flachauswerfer bei Hoh wären sicher aus einem anständigen (Werkzeug-) Stahl. Das Herstellverfahren aber etwas Overkill und die Teile damit wahrscheinlich unverhältnismässig teuer.
 

Auftrieb

User
ah ja, super, tausend Dank. Das richtige Substantiv bringts...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten