Problem bei Programmierung MC 22s

klausk

User gesperrt
Hallo!
Als Umsteiger von MPX auf dei 22s habe ich ein Programmierproblem, vielleicht kann mir jemand helfen:

Dragon Elektro, 4-Klappenflügel und V-Leitwerk, Mode 4 (links Quer, rechts Höhe und Seite).

Gemäß Anleitung habe ich alles angesteckt (1 Motor, 2 und 5 Quer, 3 und 4 V-Leitwerk, 6 und 7 die Wölbklappen).

Nun will ich aber auf dem linken Knüppel den Butterfly haben und den Motor auf dem linken Schieberegler. Irgendwie sagt mir die Anleitung aber nicht, wie ich den Motor vom K1 auf den linken Schieber bekommen (geber 6?) und die Krähe dafür auf den linken Knüppel.........
Auf dem rechten Knüppel hab ich dann noch den 3-Stufen-Schalter für die Flugphasen.

Danke für Hilfen!!!!
 

Börny

User
....Deine Belegung ist mal richtig.
Flugphasenunabhängig:
Du sagst im Menu "Nur Mix Kanäle", daß der Kanal 1 ein Nur-Mix-Kanal ist. (Punkt über 1 steht dann oben). Wenn Du jetzt noch im Menu "Flächenmischer" Deine Mixanteil Bremse / Quer und Bremse / Wölb einstellst, funktioniert schonmal Dein Butterfly.
Dann sagst Du dem Geber 6 (Schiebeschalter) im Gebermenue , daß er den Kanal 9 bedient und stellst im Menu "Freie Mischer" einen Linearmischer Kanal 9 nach Kanal 1 auf 100% ein. Und schon lässt sich Dein richtig an Kanal 1 angesteckter Motor von Schieber aus bedienen.
So sollte es funktionieren. Sollte ich irgendwas an kleinen Schritten vergessen haben, so wird sich einer der Experten schon melden;) Ist aber soweit auf Seite 126 Deiner Anleitung unter "Hinweis" beschrieben.



Holm & Rippenbruch,
Börny
 

klausk

User gesperrt
Danke!!!
Werde ich heute gleich ausprobieren, wobei ich immer noch nicht kapiert habe, warum hier immer die "9" im Spiel sein muss, das konnte mir schon das Handbuch nicht schlüssig erklären.
 

Börny

User
...dies hängt u.a. damit zusammen, daß die Kanäle 1-8 zu den bereits vorhandenen, "fertig gebauten/konfigurierten", Mischern im Menu "Flächenmischer" zugeordnet sind.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

klausk

User gesperrt
Achso, die "9" ist somit ein Umweg, wenn ich vom "üblichen" Schema abweiche? Weil ich die "1" quasi zweckentfremde, "verlinke" ich sie mit der "9" und sage dem Geber "6", er so die "9" ansteuern? Und damit dies überhaupt möglich ist, gebe ich die "1" im Nur-Mix-Menü von den vorgefertigten Mischern 1 - 8 frei? Blöd ausgedrückt, aber kann man es so verstehen?
 

Börny

User
...Du machst es Dir zu schwer ;) Sie doch froh, das es so funktioniert :cool:
Durch die Funktion "Nur-Mix-Kanal 1" sagst Du der Steuerung, daß der Geber 1 (Gasknüppel) bei Bewegung / Steuerbefehl kein Signal auf den Empfängerausgang 1 schickt.
Den Kanal 9 nimmst Du, weil das keine weiteren Auswirkungen / ungewollte Querwirkung auf andere, bereits in den Mischern integriert Funktionen hat.
Alles klar ?
Du machst nichts anderes, als das Du der Steuerung sagst, sie soll auf den Empfängerausgang 1 das Signal von Ausgang 9 schicken. Somit ist Dein Ausgang 1 ein "Nur-Mix-Kanal", da er seine Befehle über den gesetzten Mischer und nicht über den Geber 1 bekommt. Den Ausgang 9 bedienst Du über den Geber 6....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

klausk

User gesperrt
Danke Börny, genauso habe ich es aufgefasst, nur falsch/unrichtig ausgedrückt bzw. geschrieben.
Danke für die Hilfen!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten