Kestrel (ROKE): Schwerpunktposition?

GC

User
Ich habe mir zur weiteren Überfüllung meines Kellers;) eine Kestrel 604 von ROKE mit 4,3m Spw. zugelegt. Leider finde ich im Netz nichts über dieses Modell. Hat jemand ein solches oder weiß etwas daüber, z.B. wo der SP hingehört.
 

GC

User
Habe soeben mit Herrn Kern gesprochen. Er kann sich nur daran erinnern, dass der Flieger vor 1980 verkauft wurde. Rumpf und Haube hat Tscheulin aus Owen hergestelltet, die Flügel stammten von ihm. Unterlagen hat er keine mehr. Schade!
 

Coogan

User
Hallo,

ich glaube ULMER Kunststoffteile hat die Haubenform von der Tsheulin Kestrel als ich auf der suche nach einer Haube
für meine Kestrel war hatte er davon geschrieben ... frage da mal nach, direkt an Helmut Ulmer schreiben!

Gruß
Carsten
 

mannikla

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Gerhard,

ich kann mal an meiner nachmessen. Dauert aber bisschen, die kommt nicht so oft zum Einsatz.

Gruss Klaus
 

Coogan

User
Hi,
bei Ebay Kleinanzeigen wird eine mit
Plan verkauft, kannst ja fragen ob er dir
eine Kopie mit dem Handy macht...
ID: 593340958

Gruß Carsten
 
Baukasten Kestrel

Baukasten Kestrel

Hallo Gerhard,

wenn es sich bei deiner Kestrel um die Version von Gustav Scholz (in Cooperation mit Tscheulin) handelt
kann ich dir ggf. helfen. Ich habe noch einen komplett neuen Bausatz auf dem Dachboden liegen.

Ganz sicher kann man da allerdings nicht sein, denn die Angaben betr. Größe, Spannweite, usw. weichen stark ab.
Zudem gab es keinen "Baukasten" in dem Sinn, sondern mehrere angebotene Versionen auf Basis des MT-Bauplanes 634.

Falls sich also niemand finden sollte, werde ich mal kramen und schauen, was in den Plänen steht.
Kann aber dauern, denn modellfliegertypisch ist der Baukasten nicht so einfach zu erreichen :D

Grüße
Werner
 

GC

User
Hallo Werner,

vielen Dank für Dein Angebot, dass Du in Deinen Unterlagen nachschauen möchtest, wovon ich sehr gerne Gebrauch mache, denn ich habe bis jetzt noch keine wesentlichen Daten erhalten.

Ich freue mich darauf, demnächst von Dir ein paar Daten zu erhalten.
 
Schwerpunktangabe

Schwerpunktangabe

Hallo,

ich habe eben mal das schöne Wetter genutzt und auf meinem Dachboden gewühlt :rolleyes:

und bin mehr oder weniger fündig geworden.

Auf dem original Plan ist kein Schwerpunkt eingezeichnet. Die Baubeschreibung gibt leider auch keine Auskunft.

Ich habe mal bei meiner fertigen Kestrel nachgemessen. Dort liegt der Schwerpunkt bei 80-85mm hinter der Nasenleiste.

Mit dieser einstellung fliegt meine Kestrel absolut sicher.

SAM_5089.jpg

SAM_5090.jpg
 

GC

User
Vielen Dank Werner!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten