Easy Glider Brushless, aber welchen?

Hallo, ich habe ein Easy Glider und den möchte ich mit einem BL ausrüsten, ein Lipo Akku von Powerhouse 2S 3200mAh und ein Regler Air Power 35 (max35A) sind vorhanden!
Ich brauche nur ein Motor, für den EGE.
Welchen soll ich nehmen, sollte so in der Preisklasse von 50-60Euro liegen.

Ich denke auch darüber nach mein Lipopack auf 3s aufzurüsten, wenn das ginge! Damit ich noch mehr Power hab!


MfG Tino
 
Roxy machts möglich

Roxy machts möglich

Hallo Tino,

bei uns im Verein fliegen zur Zeit viele den Roxy 2827/26 mit einer 9x5 oder 10x6 Latte. Der Easy-Glider geht damit deutlich besser wie mit dem Standard-Antrieb.
Ist anscheinend ein guter Motor, günstig mit etwa 35,- Euro, genausoviel der passende Robbe-Regler für 18 A. Dabei laufen dann maximal 10 Ampere.

Gruß, Harald
 
Roxy machts möglich

Roxy machts möglich

Nachtrag:
ach, ja, das ganze natürlich bei 3 Lipos. 2 Lipos kenne ich jetzt nur von ultraleichten Indoor-Fliegern, von daher machen drei Zellen durchaus Sinn.
Allerdings halte ich den 3.200 Ah-Akku für etwas übertrieben. Mit einem 1.000er dreizellenlipo für 30,- Euro hast Du etwa 5 min Motorlaufzeit, das sollte reichen.
Harald
 
^^

^^

Naja der Lipo is ja schon vorhanden! Und der 35A Regler auch!

Aber ich möchte jetzt schon ein guten Motor, mit dem auch vll. Loopings irgendwann mal möglich sein sollen und Rückenflug usw.


MfG Tino
 

klausk

User gesperrt
Passt der 3.200er überhaupt rein???
Bei mir sitzt ein 3S 1.800er X-Zell schon ziemlich stramm im Rumpf und war nur durch nacharbeiten des Rumpfes reinzubekommen.
Ansonsten: Hacker A20-22L an 3S Lipos.
 
Ich verwende einen Thunderpower 3S-3300 eXtreme.
Dazu musste der Akkuraum nach unten vergrössert und nach hinten verlängert werden, geht meiner Meinung nach nur bei einem neuen Modell.

Gruss André
 

beagle

User
Buy cheap, buy twice - meine Meinung, dazu.

Eine 11x7 ist viel zu groß an dem Motor mit 3s. Der Motor-Durchmesser ist mit 35mm auch recht groß.
 
Kenne den Motor. Fliege ihn in zwei Modellen.


11*7 ist definitiv zu gross.

9*6 oder 10*5 höchstens. Zieht damit aber schon 30A.

Von der Leistung, die du möchtest ist der OK.

Fall du noch nicht bestellt hast, würde ich den Dualsky 0.25 nehmen.

Vom Preis etwas höher, aber definitiv der bessere Motor.;)

Bernd
 

Jan_B

User
Zum Motor kann ich nichts sagen aber was mich etwas wundert:
Harrier II Puls schrieb:
Aber ich möchte jetzt schon ein guten Motor, mit dem auch vll. Loopings irgendwann mal möglich sein sollen und Rückenflug usw.
Ich bin selbst noch Anfänger aber ich sehe nicht ein, wieso man für Loopings und Rückenflug einen starken Motor bräuchte. Mein "alter" Elektrosegler (SE100, endlich fertig gebaut und modern motorisiert) macht jedenfalls beides ohne Motor bei genügend hoher Geschwindigkeit (vorher kurz anstechen=Sinkflug). Ich glaube sogar, dass ich momentan wegen zu wenig Motorsturz bzw. Höhenruderausschlag nach unten gar nicht mit Antrieb auf dem Rücken fliegen könnte (würde nach unten ziehen), was heisst, dass ich im Rückenflug nahe am Boden in einer ziemlich misslichen Situation wäre... muss das mal testen. :)

Mit gutem Antrieb kann ein Elektrosegler sicher mehr Spass machen, weil man schnell steigt aber bei normaler Flugweise ändert es kaum viel am eigentlichen Flug. Natürlich brauchst du eine gewisse Leistung, um Endlos-Loopings ohne Höhenverlust fliegen zu können aber wer will das schon?

Um neue Manöver zu lernen empfiehlt sich ein Simulator und in echt natürlich ausreichend Sicherheitshöhe.
 
mein EGE fliegt mit dem EG Tuning brushless Set von W&S saugut!

mein EGE fliegt mit dem EG Tuning brushless Set von W&S saugut!

Hallo zusammen,
natürlich kann man den EGE soft fliegen und lässt den mitgelieferten Spielzeugmotor drin.
Ich wollte das nicht und habe mir das Easy Glider Tuning Brushless Set für 3 LiPos von W&S Direct Trade geleistet. 80 Euronen für Motor, Regler, Motorpant und Prop sind ein fairer Preis. Der Einbau war etwas langwierig, wird ja ganz schön dünn an der Rumpfspitze und sollte verstärkt werden. Mein Tuning-EGE hat den Erstflug hinter sich. Rasantes steigen >7 Min Motorlaufzeit lassen lange und entspannte Flüge zu. Ob ich das wirklich wollte, weiß ich noch nicht so genau, weil ich doch gerne meine anderen Modelle vorwiegend im Gebirge fliege. Als Vorkoster für die richtigen Modelle ist er gerade richtig. Ingo
 

Rar

User
....Ich habe in meinem EGE einen AXi 2217/12 drinnen an einer 11 x 6 mit 3 S 2500 Lipo 15 C zieht der EGE ca 28 A damit steigt er in einem Winkel von ca 75 Grad, dazu musste ich aber jede menge Kohle verbauen weil der EGE damit sehr schnell ist.

über die sinnhaftigkeit könnte man natürlich Bücher schreiben,ist aber auch jedem selbst überlassen, ich würd´s wieder tun.

vielleicht hilft es ja den ein oder anderen hier weiter.

spielend senkrecht geht er mit einem Axi 2217/9D und einer 16x10 ist aber schon abartig.

lg Rar

hier ein paar Bilder davon
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 41
  • 22.jpeg
    22.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 34
  • 33.jpeg
    33.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 32
  • EGE.jpg
    EGE.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 28

Mari

User
Nachdem ich mit dem Standardantrieb absolut unzufrieden war und kein zusätzliche Geld ausgeben wollte, hab ich in meine Schatzkiste reingekuckt und überlegt, was hierfür in Frage kommt.
Was ist nun verbaut?
-----------PoliTec C30-36
- Abmaße: Ø 35 mm x 36 mm
- Gewicht inkl. Kabel und Stecker: 104 g
- Gewicht ohne Stecker mit gekürzten Kabeln: 99 g
- Leerlaufdrehzahl: 1220 U/min/V
- Spannung: 6-10 Zellen / 2-3 LiPos
- Dauerstrom: max. 12-25A
- Kurzzeitig (60sec.): 33A
- Wellendurchmesser: 4 mm
-----------25 A Regler
-----------6 Zellen Sub-C (hab einige 3000er-4000er für meine Rc-Cars)
-----------13x7er Klapplatte

Es fließen dabei Ströme bis max. 24A und mit meinen 10 Akkus flieg ich damit ......
10 Steigflüge bis Sichtgrenze pro Akku sind immer drinnen...und die nicht gerade langsam.
Das Gesamtgewicht ist damit zwar höher (sogar noch eine Alustange in das Kolefaserrohr reingeschoben), aber dafür macht das Ding bei kräftigeren Wind super Spaß....
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf.

Hast du schon wieder zugeschlagen ?

Bernd
 

Mari

User
Hi Bernd,
hab nicht schon wieder zugeschlagen...den EasyGlider hab ich schon länger, war aber wegen eines Absturzes vorn kaputt und lag ein halbes Jahr im Keller rum. Den Motor (der sollte in meine Cirrus Moth E rein, aber zu leicht) und Akkus hab ich vom RC-Car. Am Wochenende geht die Auto-Saison wieder los...... freu mich schon.

Was machen eigentlich Deine Flieger, wieder mal was neues??


Gruß
Rolf
 
habs gecheckt

habs gecheckt

Also, ich schätze ich hole mir ein Hackermotor.
1. Hacker A20-6XL
2.Hacker A20-12XL (wo ist der Unterschied bei den beiden???)
Oder halt:
3.Hacker A20-22L
4.Hacker A20-20L

Welcher ist der Beste?
Wie siehts aus mit der A30 Serie?(S-22;S-28)
Kann ich die alle auch mal nur mit 2 Lipos betreiben?


MfG Tino
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_B

User
Ich versuch's mal trotz wenig Erfahrung:

Also der A20-6XL ist viel zu heiss mit nur 6 Windungen :eek: (muss dieses Smilie auch mal verwenden), der ginge selbst mit 2s nur an sehr kleinen Propellern.

Die anderen würden wahrscheinlich alle vernünftig gehen mit 3s und der richtigen Luftschraube, wobei der A20-22L durch die tiefe Drehzahl mit dem richtigen Propeller recht effizient wäre. Der A20-15XL würde für senkrechtes Steigen reichen und dabei auch nicht gleich überhitzen -> je nach Geschmack ideal aber IMO für den EG leicht übertrieben. Natürlich kann man ihn auch bei weniger Last betreiben und sich über den kühl bleibenden Motor freuen.

Alle Motoren (ausser dem 6XL) sind nicht wirklich für 2s konzipiert, könnten aber mit grösseren Propellern nur Not noch einigermassen reichen. Wie lange dürfen Klapplatten am EG maximal sein?

Die 30S scheinen von der Grösse her eher ungeeignet: Da müsste man sehr viel wegschneiden wegen dem Durchmesser (-> bricht dann leicht) und den Platz nach hinten nutzt man gar nicht aus, weil die S ja kürzer als breit sind. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten