Schneller E-Segler gesucht

Styxxx

User
Hallo zusammen,

ich bin ein fleissiger Leser dieses Forums und bräuchte nun etwas Hilfe.
Ich möchte nach zwei Jahren mit diversen Schaummodellen (Easy Star, Twin Star, schneller Nurflügel, Funjet) jetzt einen "richtigen" Flieger. Ich möchte natürlich die EierlegendeWollMilchSau, aber meine Ansprüche sind folgende:

-Mindestens 2m Spannweite
-Sowohl Segel als auch etwas Kunstflugfähig (muss nicht extrem sein, ich möchte nur nicht jedes Mal Angst haben müssen, wenn es mich juckt und ich einen Loop fliege)
-um die 300 Öre nackt
-möglichst mit Wölbklappen
-Motorisierung mit Lipos

Ich bin bisher auf folgende Modelle gestossen:

MiniKult von Tangent
Excel Competition 3 von Simprop
Signal von FVK
Rival von FVK
Espresso von Valenta

Ich habe viel gesucht, noch mehr gefunden und bin aber immer noch nicht weiter.
Erfüllen diese Modelle meine Vorstellungen? Wie könnte die Motorisierung aussehen (Ich möchte einen "sehr" potenten Antrieb, der auch für die nächste Stufe einsetzbar ist!)?

Danke schonmal

Stefan
 
Hallo Stefan,

zum Rival von FVK kann ich folgendes Beitragen:
Ein Vereinskollege hat sich diesen letztes Jahr auf der Messe Dortmund in der Abachi Version gekauft. Ausgerüstet hat er ihn mit einem Kontronik (ich glaube 502) und 12 Zellen. Das Teil geht ganz hervorragend, so dass ich nicht wiederstehen konnte.

Ich habe mir diesen Flieger ebenfalls gegönnt. Allerdings wollte ich einen Direktantrieb, sprich Aussenläufer und Lipo´s bestücken.

Hier habe ich dazu schon mal was geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7540

Von den vorgesehenen Lipo´s ist mir wegen der dadurch entstehenden SP-Probleme abgeraten worden, so dass ich ebenfalls 12 Zellen verwendet habe.

Der Erstflug war für letztes WE geplant, nur leider ist mir was dazwischen gekommen.

Aber wie gesagt: Der Rival geht sehr gut. Festigkeitsprobleme sind keine zu verzeichnen und die Verarbeitung ist für mich als "Super" zu bezeichnen.
 
Schonmal den Big Excel in Betracht gezogen. Schneller E-Segler mit 2,86 m SW. Kostet ARF mit Wölbklappen um die 330,- €. Vorfertigungsgrad und Aufbau ist wirklich super. Resonanz in den Foren zu Flugverhalten ist durchweg positiv. Ich baue selbst gerade einen :D und kann den Erstflug schon fast nicht mehr erwarten.

Es liefen bzw. laufen noch mehrere Thread´s hierzu

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7078&highlight=Big+Excel
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=64312&highlight=Big+Excel
 

Styxxx

User
Hmm, ok. Aber das macht die Sache jetzt nicht einfacher, sondern schwerer (da Liste nun länger statt kürzer...)

MiniKult von Tangent
Excel Competition 3 von Simprop
Signal von FVK
Rival von FVK
Espresso von Valenta
Big Excel von Simprop
 
Styxxx schrieb:
Hmm, ok. Aber das macht die Sache jetzt nicht einfacher, sondern schwerer (da Liste nun länger statt kürzer...)

Falsch!

Du wolltest möglichst ein Modell mit Wölbklappen. Also kannst Du den Kult Mini und den EC3 schonmal streichen.

FVK scheint mit dem Rival / Signal preislich und im Vorfertigungsgrad ähnlich zu liegen. Zu den Flugleistungen dieser Segler kann ich nichts sagen, Sie werden aber dem Big Excel auch in nichts nachstehen, denke ich. Ist halt Geschmackssache.

Einen sehr potenten:eek: Antrieb hast Du bereits mit dem von Dirk erwähnten Drive Set 502 von Kontronik (Innenläufer mit Getriebe), den Du für jedes der erwähnten Modelle verwenden könntest.

Ich werde in meinem BE einen Innenläufer von Flyware Max650 F7 verwenden, den ich noch hier liegen hatte. Ist so eine Art Billigalternative. Etwas schwächer was die steigleistung angeht, immens schwächer was den Wirkungsgrad betrifft.
 
Lift Off von Simprop.

Hat allerdings keine Wölbklappen. Mehr Hot als Segler aber super exakt zu fliegen. Spannweite 193,5 cm. Ca. 225 €

Bernd
 

Styxxx

User
Lift off fällt genau aus dem Grund raus, keine Wölbklappen...

Liste sieht wie folgt aus:
Signal von FVK
Rival von FVK
Espresso von Valenta
Big Excel von Simprop

Der "Dicke" ist momentan der Favorit.
und zwar mit

Drive 502
Luftschraube ???????
Lipo ???????????
Servos 6xHS-85MG ?????
Empfänger Simprop Scan7 V2
 
Hallo Stefan,
ich habe seit 2 Jahren die Signal von FVK.
Das Modell fliegt sehr gut und war auch gut verarbeitet. Es ist ein Allrounder und kann von allem etwas, also Thermik und auch mal rumfetzen.:D

Eingebaut habe ich einen AXI 2820/10, der mir bevor er eingebaut war, etwas zu schwach erschien, aber dem war nicht so. In 10 Sek. ist ausreichend Höhe erreicht, um ausgiebig zu segeln.

Ich würde mir das Modell wieder kaufen.:)

Gruß
Oliver
 
Styxxx schrieb:
Drive 502
Luftschraube ???????
Lipo ???????????
Servos 6xHS-85MG ?????
Empfänger Simprop Scan7 V2

Lade Dir mal den Drive Calculator von Gerd Giese runter. Ist ein super Tool zum herumprobieren von verschiedenen Motor/Prop Kombinationen. Findest Du unter

http://www.elektromodellflug.de/datenbank

Beim Getriebeantrieb (auch unter der Bezeichnung Fun 500) kannst Du ruhig eine gößere Luftschraube verwenden.

Mein Favorit wäre für Lipo-Antrieb:

Kontronik Fun 500 / Getriebe KPG27 5,2:1 mit einer 18*11 AeroCam. Bringt mit 3S-LiPo ca. 3,5 kg Standschub , mit 4S gar bis 5kg :eek: :eek: :eek:
Bei dieser Kombination hast Du aber auch einen Strom um die 60 Amp. Hier sollte dann schon zur Sicherheit ein Jazz 80 werkeln. Natürlich geht auch eine kleinere LS zugunsten des Wirkungsgrades, aber Du möchtest ja mehr Potenz;)
 

Styxxx

User
Also, ich habe jetzt mein Sparschwein nochmal genau untersucht und es dürfte reichen, damit ist die Entscheidung gefallen:
Es wird ein Big Excel werden.
Setup:

Empfänger Scan7 V2
Antrieb Kontronik Drive Set 502 (aber nicht mit Smile sondern mit Jazz)
Latte 18x11 Aero Cam
Servos 6xHS85MG
Akku: Zuerstmal 3S1P Flight Power Evo 20 3700mAh und falls mir das zu lahm ist, Lipo mit 4S1P
Kriege ich mit den Lipos den Schwerpunkt hin oder brauche ich noch Blei?
Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?
 
Hi Stefan,

deine Entscheidnung kann ich dir nicht abnehmen, nen Tip hätte ich noch für dich:

MiniGraphite ebenfalls von FVK. Kostet etwas mehr als 300€ (meine 340) mit WK, genau 2m SPW, Fliegt senkrecht nach unten UND nach oben mit nem Driveset 501 (Fun 480-33, Getriebe). Mit nem anderen Forenmitglied hier aus unserer Gegend habe ich neulich mal die Flightpower 2500 ausbaldovert als Lipoaccu. Laut seinem Feedback geht die MG mit eben diesem Antrieb wie oben beschrieben. Meine MG fliegertnoch mit 10*GP 2200er, ebenfalls senkrecht hoch.
Für das Modell gibt es sogar noch einen Seglerrumpf, damit kann man auch mal nett die Hangkante entlang fräsen, sollte der Antriebsaccu mal leer sein.
 
Styxxx schrieb:
...
Kriege ich mit den Lipos den Schwerpunkt hin oder brauche ich noch Blei?
Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Zusammenstellung ist meiner Ansicht nach sehr gut. Damit wird der BE auch ziemlich steil nach oben gehen, zumal Du noch Gewicht durch LiPo´s einsparst.

Ob Du mit den LiPo´s den Schwerpunkt ohne Blei halten kannst, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin mit meinen 12 Zellen Sanyo 2400 mit der Akkurutsche fast hinten um den korrekten Schwerpunkt einzuhalten. Muss aber dazu sagen, daß der Flieger vorne hinterm Motor noch nen Pufferakku (4xSanyo AA 2500mAh) drin hat. Das geht sicherlich auch leichter!

Ohne Pufferakku (bei mir ungutes Gefühl beim Fliegen) oder diesen unter die Akkurutsche gelegt könnte bei Dir also hinhauen. Wärst ja nicht der erste, der die Karre mit LiPo´s fliegt.
 

Styxxx

User
MiniGraphite klingt ja schon interessant, ist aber im Moment absolut nicht was ich suche => siehe Punkt Thermik!!
Ich werde jetzt mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mal schauen, was er mir für ein Angebot machen kann! Danke euch für eure tolle Hilfe!

Stefan
 
Styxxx schrieb:
MiniGraphite klingt ja schon interessant, ist aber im Moment absolut nicht was ich suche => siehe Punkt Thermik!!

Stefan
Wenn du meinst.
Schau z.b. mal auf der Kontronik HP, dann auf FVK Modelle was dort zur MG steht. "Vom Hotliner bis zum Thermikmodell". Und das ist kein Scherz.

Meine MG wiegt z.B. weniger als 1,8 kg mit 10 NIMH Zellen was wiederum ~200g weniger Gewicht entspricht zum Excel III, und der wird ja bekanntlich recht oft zum Thermikfliegen empfohlen. Flugzeiten sind bei mir bis max 55-60 Minuten. Wegen BEC selbstauferlegte Maximalflugzeit. Klar bekommste den Accu auch in 10 Minuten leer, die 60 Minuten sind aber keine Zauberei.

Éinzig der Punkt mit der Mindestgröße lasse ich mir gefallen. Ein Modell mit 2m sichst du einfach schlechter als ein von dir bereitas fav. 2,8m Modell. Wobei die MG recht gut, zumindest wesentlich besser, sichtbar ist als ein Excel III. Der BE ist ne andere Liga nicht wirklich vergleichbar.....
Wann ist Erstflug?


Lg Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten