Frage zum Schülermodul der Graupner MC-12

Ersteinmal ein Hallo an alle! ;)

Ich habe eine Frage zu dem Schülermodul der Graupner MC-12.

Ich finde den Preis für das Teil echt übertrieben! Aus diesem Grund möchte ich es selber bauen. Grundlegende Elektronik-Kenntnisse sind vorhanden!

Reicht das Bild 5-04 für den Bau einer Schülerbuchse vollkommen aus? Ich habe gelesen,
man sollte Widerstände mit einbauen, ist das ein Muss oder Kann?
Dient sicherlich nur der Kurzschlusssicherheit, oder?

Wie schaut es aus mit dem sogenannten "Opto-Koppler"? Ich möchte das Modul nur zum Simulieren für den PC benutzen.

Was kann ich mir unter einen Opto-Koppler vorstellen und wozu ist der gut? reicht die in der Abbildung gezeigte Schaltung aus?

Vielen Dank!
 
Hat wirklich keiner eine Idee? Möchte ja nur wissen, ob es mglich ist mit dieser " Schaltung" möglich ist, das Modul am Simulator (PC) zu betreiben. Das entsprechende Interface habe ich ja.
 
Moin,

ein Optokoppler ist ein elektronisches Bauteil, das einen Fototransistor und eine LED in einem Gehäuse untergebracht enthält. Sinn der Übung ist, den Signalweg galvanisch zu trennen, damit die eine Elektronik nicht die andere "abschießen" kann, oder aber um den Signalpegel ganz easy anzupassen. Sollte man aber mit "grundlegenden Elektronik-Kenntnissen" wissen. ;)

So, und jetzt musst Du selbst entscheiden, ob Deine Kenntnisse tatsächlich so gut sind, dass Du es riskieren willst, einen 100-Euro-Sender und einen mehrere hundert Ocken teuren Computer zu grillen, weil Du zu geizig bist, Siebzehnfuffzich für eine ordentliche Schülerbuchse zu bezahlen...

Gruß, Bernd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten