Einstellungen Ruder bei Segelkunstflug und Thermik (Wölbklappe/Quer1/Quer2)

Hallo Segelflugbegeisterte,

ich habe eine 4,5m-LUNAK mit NACA23015 Profil auf den Tragflächen. Es sind 3 Klappenflächen, d.h. ich kann das innere Drittel als Wölbklappen und die äußeren 2 Ruder als Querruder verwenden.

Meine spezifische Frage ist nun:

wie soll ich die Klappen setzen (Profiländerung) bei Normalflug, Thermikkreisen und von Allem beim Segelkunstflug.

Meine Vermutung ist, daß ich beim Normalflug die Klappen im Strack lasse. Beim Thermikkreisen die Wölbklappen nach unten setze und die inneren Querruder mit 50% mit den äußeren Querrudern mitlaufen lasse (Verwindung der Fläche gegen Strömungsabriss bei langsamer Geschwindigkeit). Beim Speedflug/Kunstflug alle Ruder leicht nach oben stelle. Aber wirklich Wissen über meine Vermutung hinaus habe ich nicht.... Auch fehlt mir jegliche Idee, wie viel ich wölben / nach oben setzen sollte...

Vielleicht gibt´s hier im Forum Erfahrungen und Tips?

Danke für Eure Antworten

Axel
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch zu dem großen Lunak.

Ich habe einen 4-Meter-Lunak (von Reichard), den ich so eingestellt habe:

Drei Flugphasen mit Thermik, Normal und Strecke / Speed.

Phase normal: Alle Klappen im Strak. Die äußeren QR (ailerons) nehmen die inneren QR/WK (flaperons) zu ca. 50 Prozent mit.

Phase Thermik: Die WK (flaps) sind ca. 3 mm positiv gestellt (als abgesenkt), die flaperons sind ca. 1,5 mm positiv gestellt, QR im Strak. QR nehmen flaperons wie bei Phase normal mit. Das kann man aber auch ohne Mitnahme der flaperons programmieren, um bei schwachen Lagen nur die QR zu betätigen (obwohl man den Lunak da wohl kaum zum Thermikkreisen nehmen wird...).

Phase Strecke: WK stehen ca. 2 mm negativ (nach oben), flaperons ca. 1 mm, QR im Strak. QR nehmen flaperons mit.

Die Mitnahme der flaperons kann man auch über einen Schalter zu- und abschaltbar gestalten.

Vielleicht hilft dir das für eine erste Programmierung.
 
Grüß dich Andy,

vielen Dank für Deine interessante Antwort.

Die von Dir genannten Werte beziehen sich auf eine optimale Nutzung meines NACA-Profils oder hast Du vielleicht auf ein anderes Profil an Deiner LUNAK?

Danke für eine Detaillierung Deiner Antwort

Gruß

Axel
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Axel,

die von mir genannten Ausschläge gelten für meinen Lunak, der ein (altes) Eppler 211 vom Hersteller verpasst bekommen hat.

Ich finde aber, dass er dadurch sehr gute Flugeigenschaften hat, die prima zu diesem Oldie passen.
 
ah ja, klar Eppler ist gut und macht den Flieger naturgetreu

Ob sich wohl jemand findet, der zum NACA direkt eine Antwort zum richtigen Einstellungen (positiv/negativ) geben kann?

Mal sehen

Gruß

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten