wer kennt dies Kühlungs Hützen?

Habe mal auf eine Börse(?) deiese Kühlungs Hützen gefunden, denke von ABS gezogen. Kennt jemand den Firmen wo ich die nachbestellen kann? Oder ähnliche Teile?
Mfr Gr, Richard Branderhorst.
 

Anhänge

  • IMG_0331a.jpg
    IMG_0331a.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 114

ingos

User
Ingo, dank! So komme ich weiter. Verwende diese Teile etwas "illegal", ich verstecke dort die Tankentlüftung! Bildet etwas über druck und er bleibt nicht irgendwo hängen.


IMG_1327.jpg IMG_1328.jpg IMG_4069.jpg
 

M. Koch

User
Schöne CFK NACA-Hutzen zur optimalen Belüftung in Elektromodellen gibts bei BaiKo-Composites.
Einfach einzukleben in den bestehenden Rumpf. Ideal für F5B, F5D und F3S Speedmodelle.
Erhältlich in vier verschiedenen Größen:

- 30 x 20 mm
- 40 x 23 mm
- 45 x 26 mm
- 60 x 35 mm

Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • Naca-Größen.jpg
    Naca-Größen.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 302
  • NACA 1.jpg
    NACA 1.jpg
    736 KB · Aufrufe: 223
Ingo, dank! So komme ich weiter. Verwende diese Teile etwas "illegal", ich verstecke dort die Tankentlüftung! Bildet etwas über druck und er bleibt nicht irgendwo hängen.
Wahrscheinlich bekommst Du mehr Staudruck, wenn Du das Röhrchen bündig am hinteren Ende abschneidest. Die NACA-Hutzen sind dafür gemacht, die Strömung an der Oberfläche "einzufangen" und dynamischen in statischen Druck umzuwandeln.
 
Markus,
Tja, könnte stimmen obwohl wenn die Strömung gegen eine senkrechte "wand" kollidiert, es die Frage ist ob es den Weg in ein kleines Loch nimmt. Normalerweise geht sie den weg von den wenigsten Widerstand und das ist aus die Hutze weg.
Ich verwende das herausragende Rohr weil man sehr schnell einen "Stopfen" (einen Schlauch mit eine SEHR GROSSE FAHNE Remove Before Flight dran) aufschieben kann oder während taxiën eine "Taxi Tank" dran stecken kann.
Für nicht-Turbinen Flieger: wenn man lange Taxien oder warten muss nach den Motorstart (Wettbewerb usw) wird die Entlüftung an einen kleinen Tank gekoppelt die zb auf die Tragfläche liegt, so das statt Luft den Motor Treibstoff ansaugt und man mit vollem Tank starten kann. Den Taxi Tank wird natürlich vor den Start entfernt obwohl ich sicher bin das Jemand das schon mal vergessen ist auf der Welt :)


20180130_143443_resized.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten