Pufferakku für Selger

kuvera

User
Hallo
Möchte in einem Excel-Compeitition Segler einen Axi 2820/12 und Regler phönix 25 Amp verbauen mit 3s1p 2500er Lipo.

Hab stark das gefühl, dass ich einen Pufferakku brauche.
Kann mir hier jemand helfen, oder allenfalls ein Thread hier verlinken, wo man das nachlesen kann?

Danke

Kuvera
 
Mal dumme Frage. Wofür Pufferakku ?

Fliege Lift Off mit Axi2826 ohne Pufferakku.

Bernd
 

kuvera

User
...mit wievielen Zellen (LiPo, NiMh), welcher Regler?

Hohe Voltzahlen runterregeln auf empfägertaugliche Voltzahlen erzeugt viel Hitze im Regler und kann u.U. zu Versorgungsengpässen für die Servos führen, was ja nicht gewünscht ist!
 
Mit 3 Lipozellen. 60A Regler.

3 Zellen sind doch kein Problem.

Bernd
 
Du brauchst keiiiiiiiiiiinen Pufferakku. Programmiere deinen Regler auf 2,8-3.0 V Abschaltung. Bleibt dann auf jeden Fall genug Saft um das Teil 5 mal sicher zu landen.

Bernd
 

Loopsy

User
Ich habe auch einen Segler mit 6 Servos in Betrieb und ich finde,
die 15 Euro für einen einfachen 4 Zellen Empfängerakku mit 1500mAh
sind sehr gut angelegt, wenn man den Modellpreis dagegenstellt.

Viel wichtiger: Man fliegt sehr entspannt, weil man weiss, daß man
*immer* genug Saft hat.... ;)
 

Gast_9757

User gesperrt
Es geht aber um einen EC3. Der hat 4 Servos. Und ich finde auch, in der Klasse ist das Geld und das Gewicht vielleicht sinniger in einen ordentlichen Regler investiert. Ich hatte bei zig Flugstunden mit dem EC3 noch nie Probleme.

Sicher kann man alles doppelt und dreifach absichern, wenn man unbedingt will. Muß jeder selber wissen.

Alex
 
Pufferakku

Pufferakku

Hi,

ich flog meinen EC3 auch mit einem kleinen Pufferkku mit 600 mAh. Ca. 50 Gramm Mehrgewicht. Und ich hatte einen Jazz drin.
Schadet nicht und in der Thermik macht sich das nicht bemerkbar.
Meiner wog 2.030 Gramm.
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich sag doch, jeder wie er's will, klar.

Aber bloß dass es 'nicht schadet' ist halt finde ich kein Killerargument. Da gäbe es viel, was man nach dem Kriterium noch einbauen könnte. Fette Servos, Diversity, Verstärkungen... Nach meinem Dafürhalten kauft man heutzutage einen Regler mit BEC eben genau darum, um eben keinen Empfänger/Pufferakku bei Fliegern dieser Klasse zu benötigen. Ist nun wirklich kein Großsegler. Und ich kenn halt auch niemanden, der deswegen jemals Probleme gehabt hätte.

Aber bei dem Ultraleicht EC3, um den es sich hier dreht (siehe anderer Thread), sind die 50g in der Tat eh schon egal ;).

Alex
 

Babl

User
Hi,
ich habe in allen Elektroseglern einen Pufferakku mit 350 mAh der wiegt 20gr.
Ich hatte schon mal ein Servo das blockierte und das BEC wurde überhizt und Qualmte ab (made in Gemany) :mad: da war ich froh über meinen Pufferakku :D .
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ob ihm sein Modell das wert ist.

Gruß Thomas :cool:
 

kuvera

User
Babl schrieb:
Hi,
ich habe in allen Elektroseglern einen Pufferakku mit 350 mAh der wiegt 20gr.

OK. Also wenn ich mich nun entscheiden würde einen solchen Pufferakku einzubauen, dann weiss ich jetzt aber immer noch nicht, wie das technisch gehen soll :rolleyes: , und das war ja die ursprüngliche Frage in diesem Thread.

Kann ich einfach den Akku an den Akku-Anschluss meines Empfängers reinstöpseln, oder eben nicht?!
Habe irgendwo schon mal gelesen, dass man das eben nicht darf. Und wenn das nicht geht, wie dann? Wo und wie muss man da noch etwas Elektronik reinbauen?
 
Kann ich einfach den Akku an den Akku-Anschluss meines Empfängers reinstöpseln, oder eben nicht?!
Jein.
Lies die Bedienungsanleitung des (BEC) Reglers.
Dort steht (sollte wenigstens) ob der Regler einen zusätzlichen "Stützakku" verträgt. Das ist nicht selbstverständlich. Bei Kontronik kein Problem.
Andere mögen das nicht.
Gruss Jürgen
Nachtrag: beim Phoenix-25 steht "deutsch und deutlich":
"Do not connect a battery to the receiver"...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
"...kann ich, oder eben nicht !?..." hört sich sehr ungeduldig fordernd an.
Ich glaube nicht, dass die User hier eine Bringschuld dir gegenüber haben...

Also, Jürgen N. hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.
Ansonsten: bei RCN bringt allein die Suche nach "Pufferakku" 107 Beiträge.
Da steht das gleiche bestimmt auch schon 23mal drin...

Schau mal auf der Seite von Schulze, da gibt es z.B. eine Anleitung für zusätzlichen Akku bei BEC.

Gruß,
Maistaucher
 

kuvera

User
Jürgen N. schrieb:
Jein.
Lies die Bedienungsanleitung des (BEC) Reglers.
Dort steht (sollte wenigstens) ob der Regler einen zusätzlichen "Stützakku" verträgt. Das ist nicht selbstverständlich. Bei Kontronik kein Problem.
Andere mögen das nicht.
Gruss Jürgen
Nachtrag: beim Phoenix-25 steht "deutsch und deutlich":
"Do not connect a battery to the receiver"...

Danke für den Hinweis! Das hat die Lösung gebracht... hätte man auch selber drauf kommen können;)

Der Phönix25 erträgt 1. keine Stützakku und 2. liefert er nicht genügend Ampere für 4 Servos HS81.

Fazit: In meinem Fall brauche ich dennoch einen Empfängerakku. Schade.

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo,

schöner Aufsatz auf der Schulze Seite.

Konsequenz daraus ist, entweder mit BEC fliegen, oder Opto-Regler mit
Empfängerakku. Pufferakku ist wegen der 5 Volt Problematik Unsinn.
Sofern sich ein Linearregler überhaupt mit einem Pufferakku "verträgt".
 

kuvera

User
zettl57 schrieb:
Hallo,

...entweder mit BEC fliegen (sofern der Regler das erträgt), oder Opto-Regler mit Empfängerakku. ...

....bzw. wenn man halt schon einen Regler mit BEC hat, das rote Kabel zum Empfänger trennen, isoliern und mit Empfängerakku arbeiten.
Soweit könnte man fast das Fazit dieses Threads schliessen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten